AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi WM_SYSCOMMAND: Probleme mit SC_SIZE

WM_SYSCOMMAND: Probleme mit SC_SIZE

Ein Thema von AScomp · begonnen am 17. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2007
Antwort Antwort
AScomp

Registriert seit: 26. Okt 2002
Ort: Stuttgart
28 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

WM_SYSCOMMAND: Probleme mit SC_SIZE

  Alt 17. Dez 2007, 18:25
Hallo,

habe ein Formular mit BorderStyle := bsNone erstellt. Dieses möchte ich aber trotzdem resizeable machen. Hierfür habe ich leere Images an die Ränder geklebt, die einen Resize-Cursor haben. Im OnMouseDown-Event habe ich folg. Code:

if Button = mbleft then begin
ReleaseCapture;
FormInstant.Perform(WM_SYSCOMMAND, $F008, 0);
end;

Jetzt gibt es aber folg. Problem: Das Fenster lässt sich nur rechts sowie unten vergrößern. Versuche ich es links und oben, passiert nichts. Interessanterweise kann ich links und oben allerdings das Fenster vergrößern, indem ich die Mouse nach rechts oder unten bewege. Allerdings wird das Fenster dann wieder rechts bzw. unten vergrößert, nicht links bzw. oben.

Kann noch jemand folgen?

Kurz gesagt: derzeit sind wohl nur zwei Richtungen möglich (nach rechts und nach unten). Ggf. muss ich SC_SIZE ($F008) auch anders aufrufen, um die korrekte Vergrößerung links und oben zu erhalten. Wenn ja: wie?

Danke für alle Tipps!
Viele Grüße,

Andy Ströbel
  Mit Zitat antworten Zitat
AScomp

Registriert seit: 26. Okt 2002
Ort: Stuttgart
28 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: WM_SYSCOMMAND: Probleme mit SC_SIZE

  Alt 17. Dez 2007, 18:31
Problem gelöst!

Delphi-Quellcode:
     
if Button = mbleft then begin
   ReleaseCapture;
   FormInstant.Perform(WM_SYSCOMMAND, SC_SIZE or WMSZ_BOTTOMRIGHT, 0);
end;
WMSZ_BOTTOMRIGHT etc. durch die entsprechenden Richtungen ersetzen... Steht weder in der MSDN, noch hab ich sonst irgendwas dazu gefunden. Per Zufall nach inzwischen 45 Minuten googeln gefunden. :-/
Viele Grüße,

Andy Ströbel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.367 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: WM_SYSCOMMAND: Probleme mit SC_SIZE

  Alt 17. Dez 2007, 18:35
Hi,

schön, dass Du Dir selbst helfen konntest
Tust Du uns trotzdem 2 Gefallen?
1. Setze bitte Delphi-Tags (Beitrag editieren, Quellcode markieren und auf den "Delphi-Code"-Button klicken)
2. Ersetze bitte die ZeileSC_SIZE + WMSZ_BOTTOMRIGHT durchSC_SIZE or WMSZ_BOTTOMRIGHT Bei Bitverknüpfungen mit + wird mir immer ganz übel
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
AScomp

Registriert seit: 26. Okt 2002
Ort: Stuttgart
28 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: WM_SYSCOMMAND: Probleme mit SC_SIZE

  Alt 17. Dez 2007, 18:38
Hehe sorry, hatte vorher noch mit SC_SIZE + 1 etc. rumgespielt und jetzt gar nicht bemerkt, dass das + noch nicht durch or ersetzt wurde. Danke für den Hinweis!

Tags sind jetzt auch dran.
Viele Grüße,

Andy Ströbel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: WM_SYSCOMMAND: Probleme mit SC_SIZE

  Alt 17. Dez 2007, 19:22
Zitat von AScomp:
Hallo,

habe ein Formular mit BorderStyle := bsNone erstellt. Dieses möchte ich aber trotzdem resizeable machen. Hierfür habe ich leere Images an die Ränder geklebt, die einen Resize-Cursor haben. Im OnMouseDown-Event habe ich folg. Code:
Hallo,

das wäre wohl auch ohne angeklebte Images gegangen:
Form die „BorderStyle := bsNone“ ist, in der Größe ändern?
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
AScomp

Registriert seit: 26. Okt 2002
Ort: Stuttgart
28 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: WM_SYSCOMMAND: Probleme mit SC_SIZE

  Alt 17. Dez 2007, 23:31
Hallo,

nein, unter Vista gab's zumindest bei mir IMMER den Fensterrahmen. Darum die manuelle Implementation.
Viele Grüße,

Andy Ströbel
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf