AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Abfrage im Query-Analyzer dauert exakt 40 Sekunden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Abfrage im Query-Analyzer dauert exakt 40 Sekunden

Ein Thema von alzaimar · begonnen am 18. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 18. Dez 2007
Antwort Antwort
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Abfrage im Query-Analyzer dauert exakt 40 Sekunden

  Alt 18. Dez 2007, 10:12
Datenbank: MS-SQL Server • Version: 2000 • Zugriff über: T-SQL Tool
Hi,

Ich hab vielleicht gerade eine Kopfnuss zu knacken,... ich komm nicht weiter.

Es handelt sich *nicht* um ein Programmierproblem, sondern muss irgendwas mit meinem Netzwerk zu tun haben.

Folgendes:

Ich hab ca. 6 PC in einem kleinen Netz. Dort ist ein SQL-Server und ein Router als DHCP-Server.

Auf einem PC (W2K) habe ich nun plötzlich(!) folgendes Problem:
  • Abfragen aus dem Transact Query Analyzer an den SQL-Server heraus dauern exakt 40 Sekunden + der normalen Zeit der Query.
  • Es ist egal, ob ich auf den Server per Name oder IP-Adresse zugreife.
  • Das Problem scheint sowohl per TCP/IP als auch über Named Pipes aufzutreten.
  • Der Enterprise-Manager kann auf den SQL-Server problemlos zugreifen. (!)
  • Neustart des PC bringt nix.
  • Neustart des SQL-Servers bring nix.
  • Neustart des Routers bringt auch nix.
Das Einzige, was passiert ist, war ein dringendes Sicherheitsupdate von Windows. Obs daran liegt?

Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch anstellen kann? Irgendwelche Netzwerkeinstellungen, Geheime Formeln, Kräutersude? Egal was? Selbst Schamanismus könnte helfen. Ich bin echt ratlos.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Abfrage im Query-Analyzer dauert exakt 40 Sekunden

  Alt 18. Dez 2007, 10:17
Zitat von alzaimar:
Das Einzige, was passiert ist, war ein dringendes Sicherheitsupdate von Windows. Obs daran liegt?
An diversen Stellen habe ich schon über neue Probleme mit den letzten Windows-Update gelesen, jedoch waren diese Probleme Querbeet durch alle Bereiche und ohne Lösung was genau schief gelaufen ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Abfrage im Query-Analyzer dauert exakt 40 Sekunden

  Alt 18. Dez 2007, 10:22
sag, dass das nicht wahr ist.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vlees91
vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Abfrage im Query-Analyzer dauert exakt 40 Sekunden

  Alt 18. Dez 2007, 10:28
Ist nicht wahr
vlees91
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Abfrage im Query-Analyzer dauert exakt 40 Sekunden

  Alt 18. Dez 2007, 10:32
Zitat von vlees91:
Ist nicht wahr
Puh.

Nee, also ich glaube schönreden und wegdiskutieren reicht nicht als Problembeseitungsstrategie...

Noch jemand Ideen? Außer Redmond die Pest an den Hals zu wünschen?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz