AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IBX mit Firebird 2.0

Ein Thema von Alex_kfm · begonnen am 18. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2007
Antwort Antwort
Alex_kfm

Registriert seit: 6. Sep 2006
37 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

IBX mit Firebird 2.0

  Alt 18. Dez 2007, 17:02
Hallo,

ich arbeite mich gerade in die Datenbankprogrammierung mit Delphi rein (Interbase/Firebird) und frage mich, ob es (noch) sinnvoll ist die IBX Komponenten für Firebird 2.0 zu verwenden?

Hintergrund ist der, dass die IBX Komponenten ja für Interbase erstellt wurden bzw. gepflegt werden und sich Interbase und Firebird ja mit jedem Release weiter von einander wegbewegen.

Gibt es bekannte Probleme/Inkompatibilitäten zwischen IBX (von Delphi 2007) und dem Firebird 2.0 Server?

Gibt es vielleicht andere/bessere Komponenten, außer jetzt DBExpress?

Gruß,
Der Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: IBX mit Firebird 2.0

  Alt 18. Dez 2007, 17:04
Wenn man sich auf die Features von IB6 beschränkt und auf die Adminkomponenten verzichtet, funktionierts IBX.
Besser sind IBDAC, FIBplus, IBObjects, AnyDAC (bald), (Zeos), ...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
PMM

Registriert seit: 17. Feb 2005
101 Beiträge
 
#3

Re: IBX mit Firebird 2.0

  Alt 18. Dez 2007, 20:41
Also bei mir gibt es da (allerdings mit FB 2.1) ziemliche Probleme. Hat schon mal in der Rubrik "Datenbanken" gepostet (leider ohne Resultat):
... Sobald irgendwelche Parameter übergeben werden müssen - ParameterByName('blabla'), Param-Prop in einer Transacation,...- kracht es gewaltig. Meine IBX Version ist 7.11 (also Delphi 7)...
Irgendwie scheint sich in der Struktur der Parameterübergabe was geändert zu haben. Habe die Versuche aus Zeitmangel im Moment aber abgebrochen.
PMM
  Mit Zitat antworten Zitat
18. Dez 2007, 20:57
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Open-Source" nach "Datenbanken" verschoben.
Was ist daran Open-Source?
Alex_kfm

Registriert seit: 6. Sep 2006
37 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: IBX mit Firebird 2.0

  Alt 19. Dez 2007, 06:38
@ PPM:

Vielleicht liegt es ja auch an der relativ alten IBX Version 7.x oder eben an dem Firebird 2.1? Bei Delphi 2007 haben die Komponenten die Versionsnummer 11.11. Die Übergabe von Parametern ist aber schon was ganz grundlegendes, wenn das nicht funktioniert, wäre IBX für den Firebird 2 schon wertlos. Bisher hab ich damit aber nch keine Probleme gehabt, arbeite mich aber auch erst mit sehr kleinen Beispielen ein.

Hat da noch jemand solche Erfahrungen?

@ mkinzler:

Also ich mach damit nix wildes und die Admin-Komponenten hab ich bisher noch gar nicht angefasst. Die anderen Komponenten, die du da aufgeführt hast, kenn ich alle leider gar nicht. Welche würdest du empfehlen oder setzt du bereits erfolgreich ein?

Dank Euch,
Der Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: IBX mit Firebird 2.0

  Alt 19. Dez 2007, 06:43
Moin...

ich benutze die Kombination Firebird mit Zeos...bis jetzt stressfrei.

  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: IBX mit Firebird 2.0

  Alt 19. Dez 2007, 06:49
Ich setzte IBDAC von CoreLabs ein. FIBPlus soll aber auch gut sein. Von IBObjects hört man in letzter Zeit von Problemen. Die zeos-Komponenten sind Cross-DBMS-Kompos. AnyDAC sollen recht schnell sein, werden aber erst ab Version 2 IB/FB nativ unterstützen. Diese Version wird dann wohl nicht mehr frei sein. AnyDAC wwurde ins Protfolio von RemObjects aufgenommen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz