Einzelnen Beitrag anzeigen

markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#10

AW: E-Technik lernen

  Alt 29. Sep 2010, 15:09
Die Theorie aus dem Physik-LK reicht (-e mir) für einen Einstieg, gepaart mit dem Wissen im Elko (Elektronik-Kompendium), mikrocontroller.net und Roboternetz, wobei letztere beide (vor allem) für den Bereich Mikrocontroller Tutorials und weiterführende Informationen im Wiki haben.
Zum Experimentieren ist ein Steckbrett nicht schlecht, Schaltungen und Platinen kann man mit Eagle entwerfen. Zur Simulation von Schaltungen hat sich bei mir SwCAD bewährt.

Ein Multimeter sollte von Anfang an zur Ausrüstung gehören, kleine Netzteile (alte Handylader etc.) sind für kleine Projekte als Stromversorgung gut geeignet (und tolerieren oft Kurzschlüsse).

Als Bezugsquelle (dazu gibt es bei µC.net eine Wikiseite) empfehle ich csd-electronics (gute Auswahl, faire Preise und Versandkosten) und Pollin ("Restpostenhändler", hat alles mögliche Querbeet im Sortiment, viele Schnäppchen aber auch einiges an Schrott), Conrad (C-Apotheke) hat ein großes Sortiment und ebensogroße Preise (+ hohe Versandkosten).

Jenseits von Widerständen und Glühbirnchen wird die Lektüre von Datenblättern zur Pflicht, das kann gelegentlich ätzend sein, ist aber oft sehr Lehrreich.

mfG
Markus
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat