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Chat - Client/Server - Connection abfrage

Ein Thema von Misery · begonnen am 19. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2007
Antwort Antwort
Misery

Registriert seit: 22. Nov 2007
16 Beiträge
 
#1

Chat - Client/Server - Connection abfrage

  Alt 19. Dez 2007, 12:23
Hey ho ich bins ma wieder
Ich hab ein kleinen LAN Chat geschrieben um delphi ein bisschen näher kennen zu lernen.

Build :
-Client
-Server
---------------------
Der client connected auf den server ( Win sockets ) und ist somit in der lage über memoboxen texte an den server zu senden
welcher dann den text an alle connecteten Clients sendet. Soweit so gut, nun möchte ich die Connecteten User im clienten anzeigen lassen und bin mit meiner überlegung soweit das wohl irgendwie eine abfrage an den server gesendet werden musst.
Wie kann ich das realisieren ? Bitte um konkrete hilfe, gerne mit Delphi Code =)
Danke im Vorraus


PS: die connections sollen in einer Listbox im client erscheinen.
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Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Chat - Client/Server - Connection abfrage

  Alt 19. Dez 2007, 12:42
Ich hab sowas auch schon gemacht, ist gar nicht so schwer. Hab bei mir allerdings nur die Benutzerliste beim Server-Programm angezeigt (ich gehe mal davon aus, dass du auch zwei Programme, nämlich Client und Server, geschrieben hast). Hier eine Idee, wie du es umsetzen könntest (so habe ich es auch gemacht):

Wenn dein Client verbindet, schickst du eine Nachricht an den Server, der den Namen des Users beinhaltet. Außerdem musst du dir eine Kennung für den Server überlegen, damit er weiß, dass es keine normale Nachricht ist. Die Nachricht könnte dann z.B. so ausschauen: '/n Misery'. Beim Empfangen beim Server musst du dann unterscheiden: Wenn die ersten beiden Zeichen /n sind => Neuer User in die Liste, ansonsten Nachricht normal weiterschicken. Beim Trennen machst du ähnliches (musst dir halt ne neue Kennung überlegen). Jedes mal, wenn sich die User-Liste verändert, schickst du sie aktuell zu allen Clients.

Geht vielleicht noch "tausendmal" sauberer, aber es funktioniert

Patti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
chat_server_135.jpg  
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
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Misery

Registriert seit: 22. Nov 2007
16 Beiträge
 
#3

Re: Chat - Client/Server - Connection abfrage

  Alt 19. Dez 2007, 13:18
ok so wie ichs versucht hab funktioniert es nicht
wie gesagt das is mein erstes "wirkliches" projekt mit delphi ... ich habs so versucht :

Delphi-Quellcode:
procedure TForm5.ClientSocket1Read(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
var
  S: string;
  CMD: string;
  P: Integer;
  cn : string;
begin
  cn :=nickname;
  S := Socket.ReceiveText;

  P := Pos(' ', S);
  CMD := Copy(S, 1, P - 1);
  Delete(S, 1, P);

  if CMD = 'tthen
  begin
    Memo1.Lines.Add(S);
    if cn = nickname then begin
    ListBox2.items.Add(cn);
end;
end;
relevant in diesem code :
cn , if cn , listbox2.
------------------------------------------
Scheint völliger Blödsinn zu sein >.< bitte um Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Chat - Client/Server - Connection abfrage

  Alt 19. Dez 2007, 13:24
Kuck mal hier (hab ich aus meinem Chat-Programm, leicht verändert):

Delphi-Quellcode:
procedure Tf_haupt.SSocketClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
var txt : String;
var i : Integer;
var s : string;
var ok : boolean;
begin
     txt := Socket.ReceiveText;
     //
     if (txt[1] <> '!') then
     begin // Wenn es kein Kommando ist, dann einfach senden!
         for i := 0 to SSocket.Socket.ActiveConnections-1 do SSocket.Socket.Connections[i].SendText(txt);
     end
     else
     begin // Wenn es ein Kommando ist, dann behandeln
          if (txt[1] = '!') then // Wenn Kommando = '! NICKNAME'
          begin
               s := Copy(txt,2,Length(txt)-1); // NickNamen auslesen
               ok := true;
               //
               if users.Items.Count > 0 then
               begin
                    // Überprüfen, ob Nick schon vorhanden ist
                    for i := 0 to users.Items.Count - 1 do
                    if users.Items[i] = s then ok := false;
               end;
               //
               if ok then
               begin // Wenn Nick noch nicht vorhanden, dann hinzufügen
                    users.Items.Add(s);
               end
               else
               begin // ansonsten Meldung schicken und Trennen!
                    if Socket.Connected then
                    begin
                         Socket.SendText('0Nick schon vergeben!');
                         Socket.Close;
                    end;
               end;
          end;
     end;
end;
Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen

Patti

EDIT 1: In meinem Beispiel ist '!' natürlich das Erkennungszeichen !
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
19. Dez 2007, 13:24
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Internet / LAN / ASP.NET" verschoben.
In die Code-Library gehören nur funktionierende Code-Snippets.
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