AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

StringList oder Array oder was anderes ?

Ein Thema von HolgerCW · begonnen am 20. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 20. Dez 2007
Antwort Antwort
HolgerCW

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Marl
1.207 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#1

StringList oder Array oder was anderes ?

  Alt 20. Dez 2007, 10:23
Hallo zusammen,

ich möchte Datums in ein Array oder StringList oder was anderes laden, um dann danach die doppelten Datums zu eliminieren. Mache ich das am besten mit einem Array oder einer StringList oder was anderem ?

Gruss

Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kroko1999
Kroko1999

Registriert seit: 21. Apr 2005
Ort: Spremberg
455 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: StringList oder Array oder was anderes ?

  Alt 20. Dez 2007, 10:55
hängt von der Anzahl ab
wenig und langsam
TStringList und TStringList.Duplicates
mittel und viel
Array -> sortieren und gleich kappen
Da sprach der Stumme zum Blinden: "Du wirst sehen ..."
oder
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: StringList oder Array oder was anderes ?

  Alt 20. Dez 2007, 11:09
Ich verstehe nicht, wieso hier immer behauptet wird, eine TStringlist sei so langsam. Es ist nichts anderes als ein dynamisches Pointer-Array. Die automatisch stattfindende Vergrößerung ist ausreichend performant. Ich sehe normalerweise keinerlei Vorteil eines Arrays ggü einer Stringlist.

In Zeiten der objektorientierten Programmierung sollte man tunlichst die Finger von Arrays lassen, ausgenommen, man weiss genau, wie viele Elemente das Array enthalten wird. Die ganzen Vorteile der OOP (Austauschbarkeit, Persistenz etc.) geht doch flöten, wenn man die billigen Arrays nimmt.

Ich verwende eine TStringlist wo immer es geht. Falls ich denn meine, eine TStringlist ist mir zu langsam, würde ich sie ggf. durch eine geeignetere Klasse ersetzen. Allerdings ist es so, das so eine Liste i.A. nur dann 'lahm' wird, wenn sehr viele Daten zu speichern sind. Und dann nimmt man z.B. eine Datenbank, oder andere Strukturen, wie z.B. eine THashedStringlist oder eine Hashmap o.ä.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerCW

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Marl
1.207 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#4

Re: StringList oder Array oder was anderes ?

  Alt 20. Dez 2007, 11:15
Alles klar,

sind nicht viele Daten,

habe jetz mit StringList die Liste sortiert dann duplicate ignorieren und dann klappt es.

Gruss

Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kroko1999
Kroko1999

Registriert seit: 21. Apr 2005
Ort: Spremberg
455 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: StringList oder Array oder was anderes ?

  Alt 20. Dez 2007, 11:34
@alzaimar:
Zitat von alzaimar:
Ich verstehe nicht, wieso hier immer behauptet wird, eine TStringlist sei so langsam. ...
Ich habe nicht behauptet eine Stringlist sei langsam, sondern in diesem Falle würde ja die Konvertierung TDateTime in String dazukommen, was natürlich mehr Zeit braucht als die Speicherung in einem Array of TDateTime
Da sprach der Stumme zum Blinden: "Du wirst sehen ..."
oder
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz