AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi 14 Tage Testversion ... wie geht das?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

14 Tage Testversion ... wie geht das?

Ein Thema von xtrnrfe · begonnen am 20. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 21. Dez 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
xtrnrfe

Registriert seit: 31. Mär 2005
25 Beiträge
 
#1

14 Tage Testversion ... wie geht das?

  Alt 20. Dez 2007, 17:24
Hallo!

Wie kann man eine Testversion eines Delphi-Programms erstellen, das nach 14 Tagen nicht mehr läuft?
Was ich genau wissen möchte ist: WO legt man eine Information ab, dass auch wenn das Programm deinstalliert wurde und wieder neu installiert man sieht, das der Testzeitraum zu Ende ist?

An einem versteckten Ort in der Registry? Da gibt es doch Rechte-Probleme vor allem mit Vista?!
Ein File das irgendwo abgelegt wird? Das ist doch unschön.

Ich habe schon versucht eine Antwort auf meine Frage zu finden, aber stelle mich irgendwie zu doof an.
Auch möchte ich keine externe Komponente verwenden ... das Ganze muss nicht tot-sicher sein ... sollte aber einen Normal-User zum Kauf der Software veranlassen.

Könnt Ihr mir bitte sagen wie alle anderen Shareware-Programmierer das machen ... es muss auch mit Vista funktionieren ... ohne UAC abzuschalten.

Vielen Dank im Vorraus!



Grüsse xtrnrfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jakobwenzel
jakobwenzel

Registriert seit: 31. Aug 2005
Ort: Ingelheim am Rhein
141 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: 14 Tage Testversion ... wie geht das?

  Alt 20. Dez 2007, 17:25
Die meisten legen einfach nen Registry-Key an.
Jakob Wenzel
"My store now sells Ninja Weapons!"
Comicverkäufer bei den Simpsons
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Rakshasa
Rakshasa

Registriert seit: 1. Nov 2003
182 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: 14 Tage Testversion ... wie geht das?

  Alt 20. Dez 2007, 17:30
Mich persönlich stört es unheimlich, dass alle möglichen Programme auf meinem Rechner Daten hinterlassen, die ich weder einsehen noch problemlos löschen kann (da ich den Speicherort ja nicht kenne). Wenn das ein (Shareware-)Programm mach, ok...aber sobald es jeder Autor für sein Programm als problemlos erachtet...

Naja - was ich damit sagen will: Schränke doch Dein Programm anders ein, ein Timeout ist auch immer leichter zu Cracken als bspw. deaktiverte Funktionen. Eine Möglichkeit wäre es z.B., dass die Shareware-Version keine Änderungen speichern kann o.Ä.
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: 14 Tage Testversion ... wie geht das?

  Alt 20. Dez 2007, 17:31
Hi,


Zitat von xtrnrfe:
[...] das Ganze muss nicht tot-sicher sein ... sollte aber einen Normal-User zum Kauf der Software veranlassen.
[...]
hier bietet sich an: eine verschlüsselte Lizenzdatei in welcher die maximale Laufzeit eingetragen ist. Beachten sollte man da zusätzlich, dass "nur ein Ablaufdatum setzen" umgangen werden kann, da der User nur die Systemzeit umstellen muss.

[edit]
Die Datei legst du im Programmordner oder dem passenden Userordner ab, damit diese auch gefunden werden kann. Wie schon mein Vorposter schreibt ist es unschön Leichen auf dem Rechner zu haben

Gruß
Ansgar

PS: kein roter kasten
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
xtrnrfe

Registriert seit: 31. Mär 2005
25 Beiträge
 
#5

Re: 14 Tage Testversion ... wie geht das?

  Alt 20. Dez 2007, 17:37
Danke für die schnellen Antworten!

Wo könnte man diesen versteckten Eintrag in der Registry ablegen?
Wo hat man keine Probleme mit den Rechten ... HKLM braucht man ja Admin-Rechte. Vista schränkt hier (glaub ich) noch weiter ein!
Wo wäre den ein "geeigneter Ort" in der Registry dafür?
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: 14 Tage Testversion ... wie geht das?

  Alt 20. Dez 2007, 17:39
Alternative zu Zeitablauf, wäre auch noch ein sog. Nagscreen. Also ein Dialog, der hin und wieder auftaucht und den Benutzer darauf hinweißt, das er eine Testversion nutzt.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
xtrnrfe

Registriert seit: 31. Mär 2005
25 Beiträge
 
#7

Re: 14 Tage Testversion ... wie geht das?

  Alt 20. Dez 2007, 17:49
Ja das haben wir uns auch schon überlegt ... wie 1 2 3 beim Total Commander.
Wir haben uns aber entschieden einen Nagscreen zu zeigen bis das Programm registriert wurde und oder nach 14 Tagen die Funktionalität einzuschränken.
Das Problem das es zu lösen gilt ist das Deinstallieren/Neuinstallieren durch eine abgelegte Info zu verhindern. Das mit dem Uhrzeit zurückstellen kann ich dann auch abfangen.
Der Ablageort wäre mir wichtig. Die Alternativen sehe ich schon ganz klar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: 14 Tage Testversion ... wie geht das?

  Alt 20. Dez 2007, 17:56
Erstelle lieber eine Demo-Version deiner Anwendung - falls Möglich, statt die Möglichkeit anzubieten, die Software zur Vollversion freizuschalten. Ist zwar bequemer, aber nicht sicherer. Wohingegen eine Demo-Version halt sicherer, aber etwas unbequemer ist.

Die Demo kannst du zB aus deinem jetzigen Code erstellen, indem du Compiler-Schalter benutzt. Zum Beispiel ...
Delphi-Quellcode:
{$IF Defined(COMPILE_DEMO)}
  Dateispeichern1.Enabled := FALSE; // TMenuItem "Datei speichern"
{$IFEND}

// ...

// Bedingte Compilierung, Code zum speichern wird in Demo nicht mitcompiled.
procedure TForm1.DateiSpeichern(...);
begin
{$IF Defined (COMPILE_DEMO)}
  Exit;
{$ELSE}
  // Code zum speichern
{$IFEND}
end;
Die Compiler-Schalter kannst du unter den Projektoptionen einstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
xtrnrfe

Registriert seit: 31. Mär 2005
25 Beiträge
 
#9

Re: 14 Tage Testversion ... wie geht das?

  Alt 20. Dez 2007, 18:02
Das mit dem Kompilieren von verschiedenen Versionen ist auf jeden Fall cool ... hab ich noch nicht gewusst!
Wir wollen unbedingt die Freischalt-Version machen! Wenns einen crackt dann auch gut. Einer der nicht kaufen will soll trotzdem die Software verwenden ... das steigert die Verbreitung Ich sehe das total entspannt. Crack wirds eh gleich einen dafür geben. Es gibt 2 Arten von Usern ... der eine gibt Geld aus ... der Andere nie.

Bitte helft mir noch mit dem Registry-Ort ... da kenne ich mich nicht so gut aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: 14 Tage Testversion ... wie geht das?

  Alt 20. Dez 2007, 18:16
Hallo!

auch wenn du keine fremde Komponente einsetzen willst
könntest du dir doch dort Infos holen

Ich habe das hier gefunden in TRegWare (wakproductions.com):

Delphi-Quellcode:
 
if CheckForWinNT = true then
    begin
      Registry.RootKey := HKEY_CLASSES_ROOT;
      Registry.OpenKey('\CLSID\' + FProgGUID + '\Info', true);
    end else
    begin
      Registry.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE;
      Registry.OpenKey('\Software\CLASSES\CLSID\' + FProgGUID + '\Info', true);
    end;
Sieht so aus, als würde er zwar den herkömmlichen Ort
für Programme nehmen, jedoch einfach den Ordner durch
eine GUID vorm User verstecken.


Gruß
Pfoto
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz