AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Delphi XML als INI-Ersatz: Parser mit wenig Overhead gesucht

XML als INI-Ersatz: Parser mit wenig Overhead gesucht

Ein Thema von Alien426 · begonnen am 21. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Alien426
Alien426

Registriert seit: 21. Dez 2005
146 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

XML als INI-Ersatz: Parser mit wenig Overhead gesucht

  Alt 21. Dez 2007, 15:48
Der Titel sagt schon alles. Durch die Empfehlungen im INI-Tutorial angeregt überlege ich, meine Konfigurationsdatei im XML-Format abzuspeichern. Da es aber nur um ein paar Einstellungen geht, will ich mein Programm nicht unnötig aufblähen.

Wer kann einen Parser empfehlen?

Habt ihr Anregungen zum Aufbau der Datei?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: XML als INI-Ersatz: Parser mit wenig Overhead gesucht

  Alt 21. Dez 2007, 15:53
xmllib -> http://muetze1.de/
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: XML als INI-Ersatz: Parser mit wenig Overhead gesucht

  Alt 21. Dez 2007, 15:54
Ich benutze JvSimpleXML und bin recht zu frieden.

mfg, Björn
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

Re: XML als INI-Ersatz: Parser mit wenig Overhead gesucht

  Alt 21. Dez 2007, 16:33
Ich habe mich für ThaXML entschieden. Es sind nur zwei Units, die eingebunden werden müssen. Damit hab ich schon einige Programme umgestellt von INI auf XML.
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

Re: XML als INI-Ersatz: Parser mit wenig Overhead gesucht

  Alt 21. Dez 2007, 17:25
MSXML DOM und/oder MSXML SAX abhängig wie du deine Daten verarbeiten willst.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: XML als INI-Ersatz: Parser mit wenig Overhead gesucht

  Alt 21. Dez 2007, 17:32
Das setzt aber doch die XML-Runtime vorraus?
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

Re: XML als INI-Ersatz: Parser mit wenig Overhead gesucht

  Alt 21. Dez 2007, 18:58
japp, aber diese ist ab window2000 auf jedem rechner (bei jeweils dem aktuelle servicepack).
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#8

Re: XML als INI-Ersatz: Parser mit wenig Overhead gesucht

  Alt 21. Dez 2007, 19:09
"Titel: XML als INI-Ersatz: Parser mit wenig Overhead gesucht" <-- das ist wohl das MSXML wohl doch nicht so geeignet
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
ulhau

Registriert seit: 23. Okt 2006
20 Beiträge
 
#9

Re: XML als INI-Ersatz: Parser mit wenig Overhead gesucht

  Alt 21. Dez 2007, 21:12
Googel doch mal nach "TXMLINI". Das arbeitet analog zu "TINIFILE" und man braucht sich da gar nicht umzustellen oder anders einzuarbeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Alien426
Alien426

Registriert seit: 21. Dez 2005
146 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: XML als INI-Ersatz: Parser mit wenig Overhead gesucht

  Alt 22. Dez 2007, 10:24
Danke für die Vorschläge.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz