AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte rzNotes - digitale Notizen (ex PostMe)

rzNotes - digitale Notizen (ex PostMe)

Ein Thema von taaktaak · begonnen am 25. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 25. Dez 2007
Antwort Antwort
taaktaak
Registriert seit: 25. Okt 2007
Moin, Moin DP-Gemeinde.

Nachdem ich hier 'ne ganze Reihe von Tips gefunden und auch persönliche gezielte Hilfestellungen erfahren habe möchte ich mich mit einem kleinen Programm revanchieren. Es ist nichts Besonderes, es gibt (natürlich) auch schon eine ganze Menge dieser Notizzettel-Programme. Aber da mir keines bisher gefallen hat, habe ich nun selbst eines erstellt. Da ich es schon seit einiger Zeit sowohl im Büro als auch Zuhause regelmäßig benutze, möchte ich es in der DP vorstellen. Als Übersicht ist vielleicht ein Auszug aus der Hilfe geeignet...

Grundgedanken von rzNotes
Obwohl das papierlose Büro wohl noch lange Zeit eine Illusion bleiben wird, soll mit rzNotes dem Anwender eine praxisgerechte Alternative oder Ergänzung zu den beliebten "gelben Haftnotizen" an die Hand gegeben werden. Nachdem meine Suche nach derartigen Freeware-Programmen nur Exemplare hervorgebracht hatte, die aus den verschiedensten Gründen absolut indiskutabel waren, habe ich mich selber einmal daran versucht. rzNotes ist das Ergebnis...

Entsprechend den eingeschränkten Möglichkeiten eines kleinen Notizzettels will auch rzNotes keine umfassenden Textverarbeitungsfunktionen bereitstellen. Auf weitergehende Formatierungsmöglichkeiten wird verzichtet; Textumfang und Anzahl der Notizen (maximal 9 Stück) werden bewusst eingeschränkt.

Die Textlänge ist auf etwa 4000 Zeichen (inklusive der RTF-Steuerzeichen) begrenzt - damit könnte auf jedem Notizzettel so viel Text erfassen werden, dass der sichtbare Bereich nicht ausreicht. Das ist aber nicht Sinn und Zweck dieses kleinen Programms - wenn der sichtbare Bereich der Notiz nicht ausreicht, sollte ein anderes Programm verwendet werden! Für den Zweck, längere Texte zu hinterlegen gibt es bereits gute Share- und FreeWare (z.B. ScribbleNotes) die den Bereich zwischen Notizen und "ausgewachsenen" Programmen zur Textverarbeitung abdecken.

Zwei spezielle digitale Funktionalitäten wurde gegenüber den "echten" kleinen Notizzetteln aber doch implementiert: Die privaten / gemeinsamen Notizen sowie eine Erinnerungsfunktion...

Private Notizen (private Notes, max=3 notes) werden nur auf dem Computer auf dem sie erstellt wurden angezeigt und separat gespeichert. Dieses Verfahren ermöglicht es, mit geeigneter Software einen Datenabgleich verschiedener Computer (z.B. Notebook und PC) durchzuführen, ohne individuelle Notizen, die nur für einen speziellen Arbeitsplatz oder Computer gelten sollen, zu überschreiben.

Gemeinsame Notizen (common Notes, max=6 notes) werden auf allen Computern angezeigt und in einer gemeinsamen Datei gespeichert. Für die Datenintegrität dieser Notizen ist der Benutzer selbst verantwortlich. Wenn auf Computer A die gemeinsamen Notizen verändert wurden, ist ein Datenabgleich mit Computer B unbedingt notwendig, bevor auf dem Computer B ebenfalls die gemeinsamen Notizen verändert werden. Da das Programm in Normalfall mit dem Booten des Systems geladen und erst mit dem Herunterfahren des Computers wieder beendet wird, lädt rzNotes bei jeder Reaktivierung aus der TNA die Notizen erneut vom Speichermedium - es ist daher sehr wichtig, dass rzNotes zum Zeitpunkt des Datenabgleichs in die TNA minimiert ist und damit die Notizen nicht zur Bearbeitung geöffnet sind!

Erinnerungsfunktion (Alarm) für jede einzelne Notiz - damit die Notiz zum richtigen Zeitpunkt in das Blickfeld gerät, auch wenn gerade die Notizen verdeckt oder das Programm in die TNA minimiert ist.

Systemanforderungen von rzNotes
rzNotes ist auf einem XP-System programmiert worden und seit einiger Zeit auf einem Notebook Athlon XP, 512 KB RAM und einer Bildschirmauflösung von 1024x768 und einem PC mit Athlon 64x2, 2 GB RAM und einer Bildschirmauflösung von 1400x1050 problemlos in Betrieb. Ob das Programm auch unter VISTA lauffähig ist, konnte noch nicht getestet werden.

Installation von rzNotes
Eine Installation von rzNotes ist nicht erforderlich - besonders im Büro haben die Anwender in der Regel eingeschränkte Benutzungsrechte, welche die Installation von Programmen unter Windows nicht zulassen. Um rzNotes benutzen zu können, muß vom Anwender lediglich ein Programmverzeichnis an beliebigem Ort angelegt, die gelieferten Dateien in dieses Verzeichnis kopiert und ein Programmeintrag im "Autostart-Menü" (optional) angelegt werden. Nach dem nächsten Bootvorgang (oder natürlich nach manuellem Aufruf) steht das Programm zur Verfügung. Alternativ kann das Programm auch auf einem USB-Stick abgelegt und von dort gestartet werden.

rzNotes benutzt die Registry nicht und schreibt Dateien (normalerweise) nur in das Programmverzeichnis! Hat das Programm auf dieses Verzeichnis keinen Schreibzugriff, werden die Daten unterhalb des Verzeichnis CSIDL_APPDATA abgelegt; also z.B. in "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\rzNotes".

Da für die Namensgebung der INI-Datei und der Daten-Datei(en) der Benutzername und der Computername verwendet werden, ist es bei Nutzung des Programms auf verschiedenen Computern/Notebooks unbedingt notwendig auf allen Geräten eindeutige Namen zu verwenden, wenn eine gemeinsame Nutzung der Daten beabsichtigt ist.

rzNotes ist nicht netzwerkfähig - eine Erweiterung des Programms in diese Richtung ist nicht vorgesehen.

Multi-Monitor-Umgebung
rzNotes unterstützt in der aktuellen Version keine Multi-Monitor-Systeme. Das bedeutet, dass die Anzeige immer auf dem ersten Monitor erfolgt. Die Definition der Default-Position für die erste Notiz im Cascade- oder Tile-Modus ist derzeit nur auf dem ersten Monitor möglich.

Das manuelle Verschieben der Notizen auf einen weiteren Monitor ist zwar möglich, diese Positionierung provoziert aber in der Folge (unlogische) Fehlerhinweise und anschließend eine Re-Positionierung auf den ersten Monitor - es ist beabsichtigt, in der nächsten Version auch Multi-Monitor-Arbeitsplätze zu berücksichtigen.

Hilfe
rzNotes unterstützt den Anwender mit einer Hilfe, die bei angezeigten Notizen mit der Taste F1 aufgerufen werden kann. Aktuell wird das alte MS-Hilfesystem verwendet - es ist beabsichtigt, in der nächsten Version das neuere HTML-Hilfesystem zu implementieren.

Starten/Beenden von rzNotes
Im Normalfall sollte das Programm durch den Eintrag im Autostart-Menü lediglich während des Bootvorgangs automatisch gestartet werden. Nach dem automatischen Start werden (abhängig von der Konfiguration) im Normalfall keine Notizen dargestellt; das Programm wird lediglich durch ein Icon in der TNA (Taskbar Notification Area) dargestellt und wartet auf seine Aktivierung.

Das sollte für einen ersten Überblick erst einmal genügen. Obwohl ich rzNotes seit einiger Zeit benutze ist es recht unwahrscheinlich, dass es frei von Fehlern ist - bin gespannt, was da so auf mich zukommt.

Mit weihnachtlichen Grüßen
und den besten Wünschen für ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008
Ralph

PS : Ob ich den Source veröffentliche? Na, warten wir mal ab, ob sich überhaupt einer dafür interessiert. Schauen wir mal. Aber da ich jetzt auch erst einmal für 'ne Weile in den Urlaub verschwinde, lasse ich das mal auf mich zukommen.


// edit 25.12.2007 :
Programm verwendet, sofern kein Schreibzugriff auf das Programmverzeichnis möglich ist, jetzt ein eigenes Unterverzeichnis von CSIDL_APPDATA >> Text angepasst und neue Version der Programm und Hilfedateien bereitgestellt.

// edit 06.01.2008 :
Aufgrund eines Hinweises aus dem DP-Kreis habe ich leider erfahren müssen, dass der Name PostMe bereits für eine andere Software genutzt wird und der Name geschützt ist. Mein Programm musste daher umbenannt werden - ich habe mich für "rzNotes" entschieden. Die Programm- und Hilfedateien, die zum Download bereitstehen sind entsprechend abgeändert.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip screendumps_115.zip (179,5 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: zip program_help_206.zip (316,2 KB, 26x aufgerufen)
 
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#2
  Alt 25. Dez 2007, 00:46
Zitat:
PostMe benutzt die Registry nicht und schreibt Dateien nur in das Programmverzeichnis!
...was im übrigen ziemlich schlecht ist, weil es da höchstwahrscheinlich keine Zugriffsrechte hat. Stichwort: HOMEDIR
Manuel Eberl
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

 
Delphi 7 Professional
 
#3
  Alt 25. Dez 2007, 00:51
Moin, Moin Manuel.
Thema ist bekannt - wenn man das Programm auf dem USB-Stick oder in einem beliebigen Verzeichnis auf Lw D: laufen lässt dürfte das aber kein Thema sein. Ausserdem wird bei mir auf absehbare Zeit kein VISTA installiert. Irgendwelche semi-professionellen Ansprüche stelle ich an dieses Programm nicht...
Gruß Ralph
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 25. Dez 2007, 01:01
Wer redet hier von Vista? Und wenn du das Programm verbreiten willst, ist es eine ziemlich schlechte Idee, von deinem eigenen Rechner auszugehen.
Manuel Eberl
  Mit Zitat antworten Zitat
verwirrt

 
Delphi 6 Professional
 
#5
  Alt 25. Dez 2007, 08:35
Hallo,

da gibt's schon ein viele Jahre altes Emailprogramm mit dem Namen: http://www.postme.de/

wird exakt auch PostMe geschrieben.

Nicht dass du Schwierigkeiten bekommst...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#6
  Alt 25. Dez 2007, 09:19
Hallo

Zitat von taaktaak:
Thema ist bekannt - wenn man das Programm auf dem USB-Stick oder in einem beliebigen Verzeichnis auf Lw D: laufen lässt dürfte das aber kein Thema sein.
Mache es doch einstellbar, denn viele arbeiten auch unter XP mit eingeschrnkten Rechten und es nervt immer wieder, wenn man bestimmte Programmverzeichnisse mit vollen Rechten versehen muss.
Du könntest auch abfragen, ob sich das Programm auf einem Wechseldatenträger mit Schreibrechten befindet. Da musst du dann auch nicht unbedingt eine Nachfrage zum Speicherpfad einbauen, würde ich sagen. Code zum Ermitteln eines Wechseldatenträger findest du in der Code-Library und zu den Schreibrechten gibt's in der DP sicher auch etwas.
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

 
Delphi 7 Professional
 
#7
  Alt 25. Dez 2007, 18:15
Moin, Moin.

Die gewünschte alternative Datenspeicherung steht jetzt zur Verfügung: Programm verwendet, sofern kein Schreibzugriff auf das Programmverzeichnis möglich, jetzt ein eigenes Unterverzeichnis von CSIDL_APPDATA >> Die neue Version der Programm und Hilfedateien steht im ersten Beitrag zur Verfügung.

@verwirrt: Vielen Dank für den Hinweis; versuche das zu klären, zur Not muss das "Baby" eben einen anderen Namen bekommen...

Gruß
Ralph
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz