Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Konzeptfrage: Sortierfunktion nach Datum (Integer) in TStringList erweitern

  Alt 14. Okt 2010, 21:18
Hallo zusammen,

ich sortiere Dateinamen in einer StringList entweder nach Name, Verzeichnis, Dateiendung oder nach Datum.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Anordnung der Dateien bei der Sortierung nach Datum nicht immer gleich ist; weil es Dateien mit identischem Datum geben kann. Das Datum speichere ich als Integerwert beim Einlesen der Dateien in das jeweilige Object.
Mit nachfolgender Funktion steht das jüngste Datum in meiner StringList wie gewünscht ganz oben und die Funktion ist ziemlich flott, weil nach Integer sortiert wird:
Delphi-Quellcode:
//nach Datum sortieren
function DoCompareByDate(List: TStringList; Index1, Index2: Integer): Integer;
begin
  Result := 0;
  if Assigned(List) then begin
    if (Integer(List.Objects[Index1]) < Integer(List.Objects[Index2])) then begin
      Result := 1;
    end
    else if (Integer(List.Objects[Index1]) > Integer(List.Objects[Index2])) then begin
      Result := -1;
    end;
  end;
end;
Nun meine Frage:
Wie könnte ich das ganze nun erweitern, so das bei jedem Wechsel meiner Sortierung nach Datum die Dateien auch immmer in der selben Reihenfolge in meiner StringList stehen?
Am Besten weiterhin auf Integer-Basis, weil schnell.

Für Denkanstöße schon mal ein Dankeschön vorab!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat