AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

RS232 mit .NET ansprechen

Ein Thema von iwiki · begonnen am 30. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2008
Antwort Antwort
iwiki

Registriert seit: 16. Apr 2006
4 Beiträge
 
#1

RS232 mit .NET ansprechen

  Alt 30. Dez 2007, 08:36
Guten Morgen!

Ich hab mich jetzt eine Weile durch das Forum gewühlt und eine interesante Beiträge zum ansprechen der Seriellen Schnittstelle gefunden. Leider sind alle diese Beträge für WIN32 ausgelegt. So wie ich das bisher herausgelesen habe wird die Serielle Schnittstelle in .NET nicht mehr unterstützt.

Jetzt meine Frage:

Welche Möglichkeiten gibt es unter .NET zum ansprechend er Seriellen Schnittstellen bzw. wenn es keine gibt kann man dann vielleicht eine DLL die diese Funktionen beinhaltet in ein .NET Programm einbinden.

Ich benötige das ganze um mit einem Atmel Mega8 den ich in einer Steuerung für meine Modelleisenbahn verbaut habe zu kommunizieren. Der PC / das Delphi-Programm soll quasi die Rückmeldungen der Anlage darstellen und die Befehle des Benutzers an die Steuerung weitergeben. ( Touchscreen als Steuerpult )
Ist mein erste Programmierprojekt nach einer langjährigen Pause. ( seit Turbo Pascal ) )

.Net deshalb weil ich, wenn ich mich schon wieder reinlese halbwegs aktuell einsteigen will


Danke für eure Hilfe

LG
iwiki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: RS232 mit .NET ansprechen

  Alt 30. Dez 2007, 10:01
Zitat von iwiki:

So wie ich das bisher herausgelesen habe wird die Serielle Schnittstelle in .NET nicht mehr unterstützt.


iwiki
moin,

schlecht gelesen schau dir mal
Code:
System.IO.Ports
an

Raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

Re: RS232 mit .NET ansprechen

  Alt 30. Dez 2007, 10:02
Wie das unter .NET direkt geht, weiß ich nicht, aber es gibt von http://www.componentscience.net eine Componente Namens "Transport", mit man das machen kann.
Ich habe gerade gesehen, dass ComponentScience die Komponenten nicht mehr weiterentwickelt und diese jetzt bei Falafel kostenlos erhältlich ist. Der Source kostet weiterhin Geld.
Kannst Dir das ja mal ansehen.

Grüße Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
iwiki

Registriert seit: 16. Apr 2006
4 Beiträge
 
#4

Re: RS232 mit .NET ansprechen

  Alt 30. Dez 2007, 10:50
Hallo Kiar!

Ich hab gerade versucht System.io.port in meiner Hilfe von Delphi 2005 anzusehen aber ich finde den Eintrag da nicht.
System.io. => gibt es mit allen möglichen Erweiterungen aber Ports ist da nicht dabei


Hallo SvB

Danke für den Tip. Werde mir das nach Mittag mal sehen. Mal schaun ob ich damit zurecht komme


LG
Herwig
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

Re: RS232 mit .NET ansprechen

  Alt 30. Dez 2007, 11:41
Zitat von iwiki:
Ich hab gerade versucht System.io.port in meiner Hilfe von Delphi 2005 anzusehen
Delphi 2005 nutzt .NET 1.1. System.IO.Ports gibt es erst ab .NET 2.0
  Mit Zitat antworten Zitat
iwiki

Registriert seit: 16. Apr 2006
4 Beiträge
 
#6

Re: RS232 mit .NET ansprechen

  Alt 30. Dez 2007, 12:03
ich seh schon wir kommen der sache näher!

reicht es jetzt wenn ich .Net framework 2.0 dazuinstalliere ( wenn ja wie mach ich das am besten damit mir dass dann auch in Delphi 2005 zur Verfügung steht ) oder brauch ich jetzt RAD Delphi 2007?

LG Herwig
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: RS232 mit .NET ansprechen

  Alt 30. Dez 2007, 12:25
moin,

nein das geht nicht. Entweder 2007, die kann glaub ich net 2.0 oder Visual C# Express von Mircosoft laden.

Raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
iwiki

Registriert seit: 16. Apr 2006
4 Beiträge
 
#8

Re: RS232 mit .NET ansprechen

  Alt 1. Jan 2008, 09:28
Hallo und willkommen im neuen Jahr!

Jetzt hab ich mich nebem dem Silvesterfeiern die letzten 2 Tage mit den Varianten Delphi 2007 und Visual C# express beschäftig.

Sieht so aus als wärs doch einfacher einen neuen Syntax zu lernen als das Projekt mit Delphi zu machen.

Mal sehen wie weit ich komme aber ich werd mal mit c# und " hello world" anfangen

LG
iwiki
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz