AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Vista parallel zu XP installieren?

Vista parallel zu XP installieren?

Ein Thema von Code · begonnen am 30. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von STS301
STS301

Registriert seit: 6. Nov 2007
668 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#11

Re: Vista parallel zu XP installieren?

  Alt 30. Dez 2007, 16:02
RC??
fürs Office ist es schon da, aber ich wusste nicht abs fürs Vista schon rausgekommen ist
Sebastian

ölpölp

Linux will rule the universe!!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Vista parallel zu XP installieren?

  Alt 30. Dez 2007, 16:05
Kam etwa gleichzeitig wie das für Office. Sind aber knapp 900MB
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: Vista parallel zu XP installieren?

  Alt 30. Dez 2007, 16:06
Zitat von Matze:
@Bernhard: Ich dachte, du meinst einen P4 und eher einen Core2Duo, daher meine Aussage zur Hardware. Einige meinen ja, für Vista braucht man ziemlich das neueste und das ist eben nicht so.
Die öfters noch vorhandenen Kinderkrankheiten wird auch ein 5000€ HW nicht lösen können. Und die teiweise Katastrophale Kopierperformance ist Hausgemacht.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Twinsetter

Registriert seit: 30. Dez 2007
9 Beiträge
 
#14

Re: Vista parallel zu XP installieren?

  Alt 30. Dez 2007, 18:49
Die vertauschten Laufwerksbuchstaben hängen mit dem kastrophalen Konzept der Partitionsverwaltung aller MS-Systeme zusammen. Generell werden die aktiven Partitionen mit System mit C bezeichnet. Danach geht es weiter im Alphabet mit den primären Partitionen und danach werden alle erweiterten Partitionen durchnummeriert. Fatal an der Sache ist, daß manche Systeme mehr Partitionen sehen können, wodurch es zu Laufwerksverschiebungen kommt.

Um dies zu Umgehen benötigt man einen Bootmanager der nur die gerade aktive Systempartition sichtbar mach und alle anderen versteckt. Dann hat die Systempartition immer C. und alle erweiterten Partitionen werden ab D durchnummeriert.

Ein Bootmanager der das kann ist z.B. BootUS. Das funktioniert bei mir bestens. Habe selbst 2 Rechner mit Multiboot.
  Mit Zitat antworten Zitat
Crazy Ivan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Vista parallel zu XP installieren?

  Alt 30. Dez 2007, 19:15
bei mir funktionierte es auch super. nichtmal die laufwerksbuchstaben sind vertauscht worden... einziger nachteil: zerschießt man sich das vista und hauts runter, bleibt im bootmenü der eintrag "windows vista" bis man die xp-platte formatiert hat, es sei denn man hat erst vista und dann xp installiert, aber da wär ich mir nicht mal sicher ob das geht
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Vista parallel zu XP installieren?

  Alt 30. Dez 2007, 19:19
Moin Twinsetter,

Zitat von Twinsetter:
Generell werden die aktiven Partitionen mit System mit C bezeichnet.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte schon mal nach einer Neuinstallation von XP die Systempartition auf G:
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Vista parallel zu XP installieren?

  Alt 30. Dez 2007, 19:29
Zitat von Crazy Ivan:
einziger nachteil: zerschießt man sich das vista und hauts runter, bleibt im bootmenü der eintrag "windows vista" bis man die xp-platte formatiert hat, es sei denn man hat erst vista und dann xp installiert, aber da wär ich mir nicht mal sicher ob das geht
Mit der XP-Wiederherstellungskonsole und "fixboot", "fixmbr" sollte sich das Problem aber lösen lassen.
Mit den ganzen Linux-Bootloadern ging's zumindest immer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: Vista parallel zu XP installieren?

  Alt 30. Dez 2007, 19:42
Zur Not eben den MBR vorher sichern (unter Linux mit dd).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Twinsetter

Registriert seit: 30. Dez 2007
9 Beiträge
 
#19

Re: Vista parallel zu XP installieren?

  Alt 30. Dez 2007, 23:17
@Seehase

Dann ist aber was gründlich schiefgelaufen. G geht eigentlich gar nicht. Da pro Platte nur 4 primäre Partitionen (die erweiterte Partion, die selbst weitere Partionen enthalten kann, ist in diesem Sinne auch eine primäre Partition) möglich sind, ist normalerweise bei F Schluß. Es sei denn Du hast eine zweite Platte eingebaut.

Windows ist schon eigenartig. Bei mir hat es mal behauptet es sei kein IDE-Controller vorhanden. Eigenartigerweise konnte es aber die Platten ansprechen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: Vista parallel zu XP installieren?

  Alt 30. Dez 2007, 23:54
Moin Twinsetter,

ja es waren zwei Platten drin.
Da hab' ich halt 'ne Weile mit G: als Systempartition gelebt
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz