AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Server einrichten und abfragen?!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Server einrichten und abfragen?!

Ein Thema von BullsEye · begonnen am 30. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 31. Dez 2007
Antwort Antwort
BullsEye

Registriert seit: 8. Sep 2007
Ort: Werlte
872 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Server einrichten und abfragen?!

  Alt 30. Dez 2007, 17:22
Hallo.
Ich habe ein Programm geschrieben. Soweit funktioniert da nun auch alles. Nun möchte ich aber, das sich die Eingaben von User1 mit den Eingaben von User2 vergleichen und wenn was fehlt aufstocken.
D.h. User1 gibt in zwei Editfeldern was ein. Die erscheint den auf einem Memofeld.
Und nu soll das auf Buttonclick auf einen Server hochgeladen und gespeichert werden (automatisch)
Wenn dann nun User2 kommt, das Programm öffnet soll er einen anderen Button betätigen der bewirkt, das die Datei vom Server runtergeladen und in das Memofeld geladen wird. Dann fügt der wieder was hinzu und lädt es hoch, sodas ein anderer es wieder runterladen kann.
Und das alles soll dann auch für mehrere Nutzer gehen.
Ich habe schon überlegt ob das wohl mit dem "Save Lines To" vom Memofeld geht und das man da als Ort halt ne Internetaddy eingibt.
Aber er muss ja halt auch schreibrechte etc haben.
Gibts da iwie nen Tutorial/Beispielcode für? Ich würde auch gerne, wenn das geht mit Jedi bzw Indy arbeiten wenn das möglich ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Server einrichten und abfragen?!

  Alt 31. Dez 2007, 12:03
Also das riecht doch mal stark nach einer Datenbank Anwendung.
  Mit Zitat antworten Zitat
BullsEye

Registriert seit: 8. Sep 2007
Ort: Werlte
872 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Server einrichten und abfragen?!

  Alt 31. Dez 2007, 12:56
Hm Datenbanken kenn ich mich nicht so gut aus und schon gar nicht wie ich die in Delphi mit einbinde etc. Aber es würde doch schon reichen, wenn ich nen einfaches Textdokument rauf und runterlade oder nicht?!
Einen Code für das runterladen habe ich auch schon gefunden. Habs zwar noch nicht getestet aber immerhin gefunden...

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Memo1.Text:=idHTTP1.Get('http://www.google.de');
end;
Nur das gleiche brauch ich nun auch zum hochladen dazu find ich nix passendes
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Server einrichten und abfragen?!

  Alt 31. Dez 2007, 13:04
Zum Einen wäre eine Datenbank wirklich angebrachter, zum Anderen ist die GET-Methode hierfür nicht geeignet. Versuch es stattdessen mal mit FTP.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
BullsEye

Registriert seit: 8. Sep 2007
Ort: Werlte
872 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Server einrichten und abfragen?!

  Alt 31. Dez 2007, 13:05
Zitat von DeddyH:
Zum Einen wäre eine Datenbank wirklich angebrachter, zum Anderen ist die GET-Methode hierfür nicht geeignet. Versuch es stattdessen mal mit FTP.
Wäre es evtl möglich, sich einfacher und verständlicher zu atikulieren ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Server einrichten und abfragen?!

  Alt 31. Dez 2007, 13:07
FTP = File Transfer Protocol, also das Protokoll zum Hoch- und Herunterladen von Dateien.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
BullsEye

Registriert seit: 8. Sep 2007
Ort: Werlte
872 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Server einrichten und abfragen?!

  Alt 31. Dez 2007, 13:12
Was FTP und so bedeuten weiß schon. Aber ich meinte eher damit, WIE ich das anstellen soll also Komponententechnisch etc..

gibts zu so etwas ein Tutorial?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Server einrichten und abfragen?!

  Alt 31. Dez 2007, 13:14
Schau Dir mal die Indy-Demos zu FTP an.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
BullsEye

Registriert seit: 8. Sep 2007
Ort: Werlte
872 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Server einrichten und abfragen?!

  Alt 31. Dez 2007, 13:26
Ah ok, besten Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz