AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

onkeydown und virtuelle tastencodes

Ein Thema von delphin06 · begonnen am 30. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 31. Dez 2007
Antwort Antwort
delphin06

Registriert seit: 18. Jun 2006
154 Beiträge
 
#1

onkeydown und virtuelle tastencodes

  Alt 30. Dez 2007, 23:04
Hallo

Ich hab n Problem. und zwar wollte ich für mein programm ne hotkey funktion einbauen. soweit so gut. ich tu mich nur n bisschen schwer die hotkeys abzuspeichern.

also mit dem onkeydown ereignis erhalte ich ja einen Zahlenwert in einer Variable vom Typ Word. Die Hotkey werden in den Optionen meines Programms festgelegt. Ich hab ne INI-Datei in de rich alle einstellungen speicher. aber wie speicher ich jez die Hotkeys da rein? Wenn ich nachher den Hotkey registrieren will brauch ich ja den virtuellen Tastencode von Delphi oder? Ich muss das dann ja irgendwie zuordnen können.

Kann mir jemand n tipp geben ich komm einfach nich drauf
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Göppingen
1.238 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: onkeydown und virtuelle tastencodes

  Alt 30. Dez 2007, 23:06
HotKeys mit OnKeyDown sind aus verschiedenen Gründen nicht so wirklich ratsam... Such hier mal im Forum nach Hotkeys da gibt es andere Möglichkeiten einen Hotkey zu definieren.

mfg
Tobias
It's not a bug, it's a feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: onkeydown und virtuelle tastencodes

  Alt 30. Dez 2007, 23:17
Richtig, Hotkeys kannst Du z.B. mit Hier im Forum suchenRegisterHotkey registrieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
delphin06

Registriert seit: 18. Jun 2006
154 Beiträge
 
#4

Re: onkeydown und virtuelle tastencodes

  Alt 31. Dez 2007, 10:39
Ja das weiß ich!

Also ich hab n Optionen Dialog, wo man die Hotkeys einstellen kann. Dazu hab ich mir ne kleine Funktion gebastelt, da wird auf ein Button gedrückt und er wartet auf den Tastendruck vom Benutzer. STRG, SHIFT, ALT und WIN Taste wird über eine checkbox markiert. daraus setzt sich dann der hotkey zusammen. und das ganze wird dann in eine INI gespeichert.

Ich brauch jez praktisch ne liste, die mir aus diesen Integerwerten die man beim Tastendruck erhält den passenden virtuellen Tastencode zuordnet.


[EDIT] hab die lsite gefunden! liste
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf