Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Mehrere Formulare an Stringgridgröße anpassen

  Alt 28. Okt 2010, 18:14
Hallo Delphifreunde!

Ein Stringgrid an ein größenveränderliches Formular, in das es eingebettet ist (align:=alClient), anzupassen, wurde schon einige Male gefragt.

Mir geht es jetzt genau im den Gegensatz, nämlich, daß das übergeordnete Formular größenbezogen so angepaßt wird, daß es das (entsprechend seiner Einträge skalierte) Stringgrid exakt aufnimmt und auf einen Blick alles anzeigt, ohne jedoch größer als nötig zu sein (ggf. die Bildschirmabmessungen als Maximum nehmen, was unschwierig ist). Dazu fand ich jedoch nichts.

Mit der Abfrage, ob die Scrollbars bzw. -balken (des Stringgrids) existieren, ist eine - etwas langsame und vom Code her weder kurze noch elegante - Bastellösung möglich, die ich mir im Verlaufe der Zeit so schlecht und recht bis zur Zufriedenheit zurechtkonstruierte. Besonders unpraktisch wird das jedoch, wenn man mehrere Formulare auf diese Weise anpassen möchte: jedesmal diese anzupassenden Codebrocken. Deshalb wollte ich das mit einer Funktion realisieren, scheiterte aber.

Weiß jemand, ob es dafür eine Komponente oder sonstwas gibt? Müßte ja eine Komponente für ein Formular mit integriertem Stringgrid sein?! Keine Ahnung, ob und wie so etwas als funktionaler Automatismus realisiert werden könnte. Mit vorsichten Vererbungsversuchen (OOP ist für mich heute leider noch ein Buch mit "nur" noch sechs Siegeln) kam ich trotz audauernder Versuche nicht weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat