AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pfad zu Excel?

Ein Thema von Alexander · begonnen am 21. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2003
Antwort Antwort
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#1

Pfad zu Excel?

  Alt 21. Okt 2003, 14:55
Hallo Leute,
da ich selber kein Excel bzw. Office habe, muss ich euch fragen
Also brauche den Pfad zu Excel. Sicherlich steht der in der Registry drin, könnt ihr für mich mal dort suchen?
Vielen Dank schon mal
Alexander
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nTE
nTE

Registriert seit: 8. Sep 2003
60 Beiträge
 
#2

Re: Pfad zu Excel?

  Alt 21. Okt 2003, 16:01
Mein Tip wäre ja, den Pfad aus der command Verknüpfung für den Typ .xls auszulesen, allerdings funktioniert das nur, wenn Excel mit diesem Typ verknüft ist.

Ich kann dir zwar jetzt eine Möglichkeit für Excel bzw. Office 2000 nennen, aber ich denke das Ganze ist mehr als schwammig. :P

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Wo rd\Options
Key: PROGRAMDIR

(nein, Excel hat diesen Key (bei mir) nicht =)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#3

Re: Pfad zu Excel?

  Alt 21. Okt 2003, 16:12
mhm das könnte man machen, hat vielleicht irgendwer noch eine andere Idee bzw. Pfad für mich?
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Pfad zu Excel?

  Alt 21. Okt 2003, 16:29
Zitat von alexander:
mhm das könnte man machen, hat vielleicht irgendwer noch eine andere Idee bzw. Pfad für mich?
Hai Alexander,

hier mal die Einträge aus meiner Reg (WIN-XP mit Office XP) in denen "Exel.exe" mit Pfad vorkommt:

HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\EXCEL.EXE\shell\edi t\command Eintrag: (standard)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Applications\E XCEL.EXE\shell\edit\command Eintrag: (standard)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\App Paths\Excel.exe Eintrag: (standard)
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#5

Re: Pfad zu Excel?

  Alt 21. Okt 2003, 16:32
Vielen Dank euch beiden.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Pfad zu Excel?

  Alt 21. Okt 2003, 17:56
Moin Alexander,

und noch eine Idee:

Schau nach womit XLS verknüpft ist

HKEY_CLASSES_ROOT\.xls

den Standardeintrag auslesen und dann damit dann wieder unter HKEY_CLASSES_ROOT nachschauen.

HKEY_CLASSES_ROOT\<Standardwert aus HKEY_CLASSES_ROOT\.xls>\shell\open\command

der Standardwert in diesem Key sollte zum Excel führen.

Ist es ein REG_EXPAND_SZ müsste der Wert noch mittels der API ExpandEnvironmentStrings Expandiert werden.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#7

Re: Pfad zu Excel?

  Alt 22. Okt 2003, 08:16
Das ist ne gute Idee, ich denke mal so werde ich das machen, aber mal schaun.
Das Excel sich nicht einfach irgendwie unter HKCU\software\MS Office\Excel\Path oder so einträgt
Microsoft wieder
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz