AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Vista: Trotz Freigabe von Laufwerk, kein Zugriff von XP
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vista: Trotz Freigabe von Laufwerk, kein Zugriff von XP

Ein Thema von Helmi · begonnen am 1. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 2. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Vista: Trotz Freigabe von Laufwerk, kein Zugriff von XP

  Alt 1. Jan 2008, 17:44
Hallo,

ich hab bei meinem Vista Ultimate ein Laufwerk (Partition) fürs Netzwerk freigegeben.
Ich denke ich hab alle Sachen eingestellt (Vollzugriff für jeden, kein Kennwort etc.)
(siehe pic Freigabe.jpg)

Wenn ich auf meinem Notebook auf dem XP läuft auf das Lauferk (es ist E) klicke, dann kommt
eine Meldung, dass ich keine Berechtigung hätte (Meldung.jpg).

Aber warum?

ich hab doch in Vista alles eingestellt?
oder hab ich noch was übersehen?

Vielleicht kann mir jemand helfen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
freigabe_172.jpg   meldung_534.jpg  
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
fishbrain

Registriert seit: 17. Sep 2007
Ort: Regensburg
132 Beiträge
 
#2

Re: Vista: Trotz Freigabe von Laufwerk, kein Zugriff von XP

  Alt 1. Jan 2008, 18:04
Hallo,
ich weiß zwar nicht warum, aber ich kann dir sagen , dass das ganz normal ist .
Auf den letzten 2 Lans auf denen ich war, waren immer die mit Vista sehr gearscht(gleiches Problem).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

Re: Vista: Trotz Freigabe von Laufwerk, kein Zugriff von XP

  Alt 1. Jan 2008, 18:13
Gleiche Usernamen auf beiden Rechnern anlegen mit Passwort // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Vista: Trotz Freigabe von Laufwerk, kein Zugriff von XP

  Alt 1. Jan 2008, 18:19
Zitat von mschaefer:
Gleiche Usernamen auf beiden Rechnern anlegen mit Passwort // Martin

Wenn Vista die Möglicheit bietet, einen Netzwerkzugriff zu ermöglichen ohne Kennwort
dann hat das zu funktionieren
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberbob
Cyberbob

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Karben
626 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#5

Re: Vista: Trotz Freigabe von Laufwerk, kein Zugriff von XP

  Alt 1. Jan 2008, 19:17
Du musst in den Erweiterten Einstellungen die Rechte so setzen, dass auch alle auf deine Freigaben zugreifen können!
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Vista: Trotz Freigabe von Laufwerk, kein Zugriff von XP

  Alt 1. Jan 2008, 19:21
Zitat von Cyberbob:
Du musst in den Erweiterten Einstellungen die Rechte so setzen, dass auch alle auf deine Freigaben zugreifen können!
wo genau meinst du`?
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberbob
Cyberbob

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Karben
626 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#7

Re: Vista: Trotz Freigabe von Laufwerk, kein Zugriff von XP

  Alt 1. Jan 2008, 20:12
wenn ich nen ordner freigegeben habe und noch einmal auf freigabe klicke, bekomme ich ein fenster, in dem ich gefragt werde, ob ich die freigabe beenden oder die berechtigung ändern möchte. da klicke ich auf berächtigung ändern und im vollgenden fenster klicke ich in der drop-down liste auf "jeder (alle benutzer in dieser liste)" und dann unten auf mitwirkender oder mitbesitzer. danach gings bei mir.
ich habe aber auch keiner erweiterten rechte vergeben. bei mir dürfen im netz alle alles.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
kleiner Unwissender

Registriert seit: 24. Jul 2005
Ort: Rostock
188 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: Vista: Trotz Freigabe von Laufwerk, kein Zugriff von XP

  Alt 1. Jan 2008, 23:51
Das is bei Vista normal. Du musst allerdings nicht nur bei Freigabe die rechte für die Gruppe "jeder" geben, sondern auch beim Reiter Sicherheit (direkt neben Freigabe).
Einfach bei Berechtigungen "Bearbeiten" drücken "hinzufügen" dann die Gruppe "jeder" anlegen und denen dann die Berechtigungen deiner Wahl geben.
Bei Sicherheit stellt man nämlich die NTFS-Rechte ein, also die Rechte auf der Partition selber. Sonnst kann man zwar auf die Freigabe zugreifen, hat allerdings keine Berechtigung um auf den Datenträger an sich zuzugreifen. Bei Serverbetriebssystemen is das schon immer gang und gebe, aber bis jetzt musste man sich als Heimanwender nicht mit sowas "rumärgern" da bei einer Freigabe bei XP automatisch die NTFS-Rechte angepasst wurden. (was auch sicherheitstechnische Nachteile mit sich zog)
never change a running system
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

Re: Vista: Trotz Freigabe von Laufwerk, kein Zugriff von XP

  Alt 2. Jan 2008, 06:40
es kann sein das die anfrage welche shares es gibt schon fehlschlägt.
gast muss zugriff auf die shareliste haben.
ich glaube die freigabe hiess $ipc.
die einstellung lässt sich NUR per gpo verändern.
(gpedit.msc)
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: Vista: Trotz Freigabe von Laufwerk, kein Zugriff von XP

  Alt 2. Jan 2008, 07:58
@kleiner Unwissender:

Also das hat schon einiges gebracht - klingt ja auch sehr logisch.

Jetzt komm ich vom XP-Rechner auf die Partition und seh die Ordner auf Dieser.
Nur wenn ich jetzt auf einen Ordner klicke, dann kommt die gleiche Fehlermeldung
(wie im ersten Thread Meldung.jpg).

Heisst das ich muss für jeden dieser 190 Ordner die Berechtigungen einzeln
setzen?
Würd mich wundern, denn nachdem ich die Sicherheit gesetzt hab (Jeder) ist
Windows über die gesamte Partition gegangen und hat die Sicherheit eingerichtet.
Ich dachte das wäre für alle Ordner - so dass ich auf jeden Ordner zugreifen
könne.

[Edit]
Interessanterweise hab ich auf einige Ordner ohne zusätzliche Sicherheits-
Änderung problemlos nen Zugriff - bei den anderen (was die meisten sind)
kommt aber wieder die Meldung.
Ich denke bei manchen wurden die Sicherheitseinstellungen übernommen,
bei manchen nicht.
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz