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Spieleprogrammierung: Zeichenmethode und Tutorials

Ein Thema von Hybrid666 · begonnen am 2. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 2. Jan 2008
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Hybrid666

Registriert seit: 15. Jul 2006
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Delphi 7 Personal
 
#1

Spieleprogrammierung: Zeichenmethode und Tutorials

  Alt 2. Jan 2008, 14:58
Hi,

ich möche ein 2D Puzzlegame programmieren und weiß nicht, wie ich die spielewelt zeichnen soll (Mit Delphi 7 Personal)

Zur info:

Ansich bewegt sich in dem Game die Spielfigur (mit geringen animationen, hatte vor mehrere bilddateien nacheinander anzuzeigen, also ein dauemkino sozusagen) und ein paar objekte, die sich nur bewegen, ohne animation.

Womit animiere ich die Spielwelt und alles? Canvas? OpenGL? Was ratet ihr mir? Es sollte auch für ein minigame nicht übermäßig aufwendig sein, sondern angemessen. Wäre auch net wenn man damit sehr kleine partikeleffekte machen kann.

MfG Hybrid

P.S.: Froher neues jahr
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Die Muhkuh

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Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Spieleprogrammierung: Zeichenmethode und Tutorials

  Alt 2. Jan 2008, 15:02
Andora 2D (siehe hier im Forum)
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Hybrid666

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Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Spieleprogrammierung: Zeichenmethode und Tutorials

  Alt 2. Jan 2008, 15:13
hab ich mir auchschon angeschaut (neben canvas und opengl)...geht das mit delphi 7 personal? welche techniken nutzt es? schwer zu verstehen?

wie siehts mit der lizenz aus? (ich will keine kommerziellen spiele schreiben, aber auch nicht meinen quellcode offenlegen müssen)

werd mir mal paar tuts durchlesen.

Danke
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Die Muhkuh

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7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Spieleprogrammierung: Zeichenmethode und Tutorials

  Alt 2. Jan 2008, 15:18
Andora kann DirectX und OpenGL, funktioniert auch mit D7 Personal. Ist auch sehr leicht zu lernen. Lizenz musst Du gucken
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Hybrid666

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Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Spieleprogrammierung: Zeichenmethode und Tutorials

  Alt 2. Jan 2008, 15:27
gut gut, arbeite grade das erste tut durch. ma schaun obs mir zusagt ^^

also noch ne fräge

wie frage ich am besten keystrokes ab? ich hab mir überlegt GetAsyncKeyState, aber das funzt ja dann auch wenn das preogramm minimiert sein sollte...wie mach ich das besser?

MfG
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angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
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549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Spieleprogrammierung: Zeichenmethode und Tutorials

  Alt 2. Jan 2008, 15:31
Hi,

du könntest doch den Fensterstatus abfragen, und bei einem minimierten Fenster in den Pausemodus gehen.
Ansgar
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