AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TListView einträge mit RAVE-Report ausdrucken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TListView einträge mit RAVE-Report ausdrucken

Offene Frage von "Tazidus"
Ein Thema von Tazidus · begonnen am 3. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2008
Antwort Antwort
Tazidus

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hilchenbach
44 Beiträge
 
#1

TListView einträge mit RAVE-Report ausdrucken

  Alt 3. Jan 2008, 06:10
Hallo,

ich habe ein ListView (als vsReport) mit Einträgen (Name, Vorname, Strasse, Wohnort) und dieser wird manuell gefüllt, also ohne Datenbank, bzw. über einen Datenimport aus einer Textdatei - also KEINE Datenbank anbindung bzw. Tabelle.

Ich habe nun ein RAVE-Report erstellt mit zwei Band-Komponenten (Kopfzeile und Tabellenkopf) und ein DataBand mit den eigentlichen Tabellendaten.

Auf dem Form habe ich die Komponenten RvReport1 und RvCustomConnection1 und ein Button.

Wenn ich jetzt auf den Button drücke, sollten die Daten übergeben werden und die "Kundenliste" sollte ausgedruckt werden. Der Report wird auch aufgerufen und es erscheint auch was. Zwar nur die Überschrift.

Daher meine Frage:

Wie binde ich den Report richtig ein - oder besser gesagt, wie kann ich die Daten aus dem ListView an den RAVE-Report übergeben. Im Report habe ich das Datenobject "DirectDataView" eingebunden, aber ich finde keinen Zugang zum ListView.

Wer kann helfen?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: TListView einträge mit RAVE-Report ausdrucken

  Alt 3. Jan 2008, 06:34
Am Besten du packst die Daten in eine Memory-Dataset oder wrappst dir Textdatei in einem CSV-DataSet.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
3. Jan 2008, 06:52
Dieses Thema wurde von "SirThornberry" von "Datenbanken" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: TListView einträge mit RAVE-Report ausdrucken

  Alt 3. Jan 2008, 09:09
Hallo,

ich stand mal vor dem gleichen Problem.

Ich häng dir mal mein Test-Programm an.
Das war mein Programm für Rave-Report-Tests.

Auf der linken seite der Form siehst du eine ListView.

Schau dir im Projekt1.rav die letzte Seite an.
Es mag vielleicht etwa übertrieben sein, aber so funktionierts.

Solltest du es kompilieren wollen, dann achte bitte darauf,
das ich den Pfad für Projekt1.rav fest im OI eingetragen hab.

Musst halt den Pfad ändern.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip test_rave_report_164.zip (718,8 KB, 27x aufgerufen)
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Tazidus

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hilchenbach
44 Beiträge
 
#5

Re: TListView einträge mit RAVE-Report ausdrucken

  Alt 3. Jan 2008, 14:55
Geniale Leistung.
Dank Deiner "Anleitung" (Vorgaben) konnte ich mein Problem lösen.

Dein Quelltext war der Schlüssel.
Eh man ich bin so dankbar. Ohne Dich hätte ich jetzt die ganze Nacht durchmachen müssen - weil mich so ein Problem unendlich nervt.

Aber mal ein persönliche Frage:

Den Stile (runde Ecken der Group-Box und die schöne ComboBox) den finde ich so toll. Wo bekommt man dies?

Gruß
Daniel
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: TListView einträge mit RAVE-Report ausdrucken

  Alt 3. Jan 2008, 15:12
Danke!
Gern geschehen!

Ich stand ja selbst mal vor dem Problem

Die runden Ecken (so viel zur Quadratur des Kreises) bekommst du
wenn du das XP-Manifest einbindest.
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz