AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Audio-/Videobibliothek für Windows und Linux
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Audio-/Videobibliothek für Windows und Linux

Ein Thema von Nils_13 · begonnen am 3. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#1

Audio-/Videobibliothek für Windows und Linux

  Alt 3. Jan 2008, 13:17
Hi,

ich brauche eine Audiobibliothek für Windows und Linux. Bass gibt es nur für Mac und Windows. FMOD kann zwar Linux hat aber in meinen Augen eine extrem miese Lizenz. Habt ihr irgendeine Empfehlung ? Alles was sie können muss ist das Abspielen von Audiodateien in guter Qualität (Pause usw. ist selbstverständlich) und die Ausgabe der FFT-Daten.
Wie steht es mit Video ? Gibt es da was brauchbares für Linux ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Audio-/Videobibliothek für Windows und Linux

  Alt 3. Jan 2008, 13:21
naja, was spricht gegen selbst programmieren?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#3

Re: Audio-/Videobibliothek für Windows und Linux

  Alt 3. Jan 2008, 13:24
Und dann einfach mal so die ganzen Formate unterstützen ? Ich würde das wirklich tun, aber wenn ich nicht die Garantie - naja die hat man nie - bzw. eine gute Grundvorraussetzung habe, kann ich das gleich lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Audio-/Videobibliothek für Windows und Linux

  Alt 3. Jan 2008, 13:27
es geht mehr darum sich Gedanken zu machen beim programmieren
Wenn die Ansteuerung des Sounds auf verschiedenen Betriebssystemen verschieden ist bleibt einem nichts anders übrig als das auf den verschiedenen Betriebssystemen auch verschieden zu implementieren. Wenn unter Linux keine Funktion PlaySoundA existiert kann man sie nicht aufrufen sondern muss eine alternative Finden.
Um das ganze Gebilde kannst du dann etwas drum herum bauen was je nach Betriebssystem eben das eine oder das andere macht.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#5

Re: Audio-/Videobibliothek für Windows und Linux

  Alt 3. Jan 2008, 13:31
Ja aber ich weiß doch nicht mal unter Windows was ich mit PlaySoundA anfangen soll....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Audio-/Videobibliothek für Windows und Linux

  Alt 3. Jan 2008, 13:35
mitdenken
baue um fmod, bass etc. einen wrapper rings herum. Und je nachdem unter welchem Betriebssystem es läuft wird dann eben fmod oder das andere verwendet. Innerhalb von Bass passiert sicher auch nichts anderes - Unter Windows wird funktionX aufgerufen unter Max die funktionY. Was hindert dich also daran es genau so zu machen und je nach Betriebssystem eben fmod, bass etc. zu verwenden?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#7

Re: Audio-/Videobibliothek für Windows und Linux

  Alt 3. Jan 2008, 13:39
Das stimmt, aber:
FMOD funktioniert auch unter Windows, ich habe mir FMOD eben mal genauer angeschaut und finde es sehr schlecht. Außerdem ist es hässlich zwei Bibliotheken zu nehmen, sich auf zwei Lizenzen einzulassen wo es doch mit einer ginge. Bloß ist FMOD imho nicht so schön, wenn die Hälfte der Beispiele schonmal nicht funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Audio-/Videobibliothek für Windows und Linux

  Alt 3. Jan 2008, 13:50
wenn dir lizensen nicht zusagen musst du etwas raus suchen wo dir die lizensen zusagen. Wenn dir etwas von der Qualität etc. nicht gefällt musst du dir was anderes suchen wo dir die Qualität gefällt. Das machst du bis du für jedes Betriebssystem das optimale gefunden hast. Am Ende Baust du deine Schicht rings herum und fertig.

Zitat:
Außerdem ist es hässlich zwei Bibliotheken zu nehmen
ein Windows-binary läuft auch nicht unter linux, also musst du sowieso 2 binaries nehmen. Und wenn du nur das entsprechende Binary nimmst ist es ja auch kein akt mehr auch nur die nötigen Bibliotheken bei zulegen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#9

Re: Audio-/Videobibliothek für Windows und Linux

  Alt 3. Jan 2008, 14:49
Für Linux gibt es keine Bibliothek die was taugt, FMOD spielt Lieder ganz anders ab als BASS und bei eigenen Liedern weiß ich selbst besser wie sie klingen müssen, BASS macht es richtig. GStreamer kann ich mir höchstens mal anschauen und unter Windows eben BASS, so könnte es vielleicht gehen, mit Hilfe von GStreamer kann man sogar ein paar Videoformate abspielen.
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Audio-/Videobibliothek für Windows und Linux

  Alt 3. Jan 2008, 16:20
Wie wäre es mit ACS? und bei Torry.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz