AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche Komponenten mit gutem Design

Offene Frage von "Diamondback2007"
Ein Thema von Diamondback2007 · begonnen am 4. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Suche Komponenten mit gutem Design

  Alt 4. Jan 2008, 12:14
Wow ,

danke für den link. Echt nettes Zeug
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Suche Komponenten mit gutem Design

  Alt 5. Jan 2008, 00:51
Ich habe mich heute mal den ganzen Tag mit den Alphaskins beschäftigt.

Ist ja echt beeindruckend ABER:

Ich habe mal versucht, eigene Datenkomponenten (nicht DBKompos) auf den Alphaskins aufzusetzen (bisher waren die von den Standardkomponenten abgeleitet).
Grundsätzlich ging das ganz gut, nur Eingriffe in die Zeichenfunktionen sind (verständlicherweise) etwas mit Vorsicht zu genießen.

Allerdings funktioniert die TsEdit-Komponente nicht korrekt (bzw. nicht entsprechend zur TEdit).
Da ich sie als datensensitive Komponente nutzen will, weise ich Ihr bei Datenänderungen laufend neue Inhalte zu.
Bei TEdit funktioniert das perfekt. TsEdit zeichnet sich aber nur neu, wenn es den Focus erhält oder ein anderes Formular den Focus hat.
Ich habe auch schon versucht, das Neuzeichnen explizit zu erzwingen (Repaint, Inavalidate, Update);

... etwas später ...

Das Problem tritt in folgendem Fall auf:
- in einem sTabControlData (die Tabs werden anhand von Listeneinträgen automatisch erzeugt) befindet sich ein
- sPanel (Align <> alNone!!!)
- darauf befinden sich 2 sTEditData (die auch mit Datenkomponenten verbunden sind)
es zeichnet sich dann immer nur maximal 1 Komponente neu.

Sobald ich Panel.Align = alNone setze tritt das Problem nicht mehr auf - aber das kann ja keine Lösung sein.
Application.ProcessMessages nach dem Zuweisen der Tabs hilft nicht zuverlässig.

Mir ist schon klar, dass das keine übliche Verwendung solcher Komponenten ist, aber ich werde wohl doch bei den Standardkomponenten bleiben.
Das schein mir sicherer, wenn auch natürlich nicht ganz so hübsch.


stahli
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Suche Komponenten mit gutem Design

  Alt 5. Jan 2008, 12:28
Zitat von stahli:
Mir ist schon klar, dass das keine übliche Verwendung solcher Komponenten ist, aber ich werde wohl doch bei den Standardkomponenten bleiben.
Das schein mir sicherer, wenn auch natürlich nicht ganz so hübsch.


stahli
kannst ja, verschiedene standardkomponenten passt alphaskin, vom layout her, während der laufzeit automatisch an. dazu gehört auch das tedit

kannst also beides haben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Suche Komponenten mit gutem Design

  Alt 5. Jan 2008, 13:02
Hallo grenzgaenger,

Du hast Recht, dann werde ich mir die AlphaSkins wohl nachträglich zu Weihnachten schenken
(muss nur mal noch auf ein paar anderen Rechnern die Lauffähigkeit meiner Exe testen)

Hätte es denn irgend welche Vorteile, sEdit´s einzusetzen?

Ich habe mal zur Problemeingrenzung ein kleines Projekt geschrieben...
Das Problem tritt auf, sobald das Panel auf alTop gesetzt wird und lässt sich beheben, indem eine Komponente in dem Panel verschoben oder aus- und eingeblendet wird (letzteres ist nicht sichtbar).

Kann jemend auf Anhieb sagen, wo das Problem genau entsteht?
Ich werde das auf jeden Fall mal an die AS-Entwickler schicken (auch wenn es durch TEdit-Einsatz ja schon geklärt ist).
Mein Englisch ist allerdings nicht das Beste...

stahli
Angehängte Dateien
Dateityp: zip alphacontrolsproblem_325.zip (534,3 KB, 14x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Suche Komponenten mit gutem Design

  Alt 5. Jan 2008, 18:09
Ich habe nochmal eine neuere Testversion hochgeladen.

Der Fehler ist nicht eindeutig reproduzierbar.

In meinem richtigen Projekt ist er (momentan) durch ein Update wie bei CheckButtonTest2 behebbar.
In dem Testprojekt hilft das Ein- und Ausblenden einer sEdit-Komponente.

Der Fehler tritt auf einmal in meinem Projekt auch mit normalen Edit´s auf.

Durch Ausschalten der Skins verschwindet der Fehler.

Überblenden und wieder Freigeben des MainForms (z.B. Öffnen und Schließen von Outlook) bewirk ein einmaliges Neuzeichnen der sEdits.


Welche SICHERE Möglichkeit gibt es, aktuelle Darstellungen zu veranlassen?

Hat jemand schon Kontakt zum AS-Team?

stahli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Suche Komponenten mit gutem Design

  Alt 5. Jan 2008, 21:34
...ich habe jetzt "vorläufig" folgende Regelung in meiner Edit-Komponente:

Wenn ein Skin aktiv ist wird bei jeder EditData-Änderung MakeDummy aufgerufen, das ein Panel kurz über das übergeordnete Formular setzt und sofort wieder unsichtbar macht.

Delphi-Quellcode:
procedure TEditData.MakeDummy;
begin
  if GetParentForm(Self) <> nil then
  begin
    PanelDummy.Parent := GetParentForm(Self);
    PanelDummy.Align := alClient;
    PanelDummy.Visible := True;
    PanelDummy.BringToFront;
    PanelDummy.Visible := False;
    PanelDummy.Parent := nil;
  end;
end;
Dies veranlasst die AlphaSkin-Komponenten offenbar sich neu zu zeichnen.

Ist kein Skin aktiv würde die Aktion ein Flackern verursachen.

stahli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

Re: Suche Komponenten mit gutem Design

  Alt 5. Jan 2008, 23:17
Hi,

ich kann euch nur die Vcl-Skin Komponenten
ans Herz legen.
Skint ohne Aufwand alle Vcl Std. Komponenten und alle die von diesen abgeleitet sind.
Des Weiteren gibt es einen Skin Editor und einen Haufen fertiger Skins,
die nach belieben in die Exe eingebunden werden können oder als exerne Datei mitgeliefert werden können.

Bin sehr zufrieden damit,

Greetz DataCool
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: Suche Komponenten mit gutem Design

  Alt 8. Jan 2008, 15:38
Ich finde die AlphaSkins schon sehr ansprechend.
Das o.g. Problem habe ich einmal hin gemailt ... mal schauen.

Mit D2006 unter Vista erstelle ich meine Exe.
Beim Ausführen unter XP wird der voreingestellte Skin beim Programmstart nicht korrekt angezeigt. Man muss den Skin dann nochmal extra anwählen.
Kennt Ihr das auch?

stahli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Suche Komponenten mit gutem Design

  Alt 8. Jan 2008, 15:41
Anstatt zu mailen kannst Du Dein Problem auch im Alphaskins-Forum posten.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: Suche Komponenten mit gutem Design

  Alt 9. Jan 2008, 18:29
... schnelle Antwort erhalten - heute bestellt

Zitat:
Hello and thanks for the quick response.
I have today the appointment of the same causes and I am looking forward to the next release.

Best Regards,
André Stahl

----- Original Message -----
From: AC support
To: André Stahl

Hello André, thanks for demo-project and for your interest to AlphaControls
1. Problem with refreshing of TsEdits will be solved in the nearest release.
2. We have TsUpDown control whith OnClick event where Button:TUDBtnType parameter exists.
3. OnUpClick and OnDownClick events will be added to the TsSpinEdit control in the next package release

Please write me again if problems will not be saved

Happy New Year!
stahli
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz