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3D mit Andorra???

Ein Thema von NickelM · begonnen am 5. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2008
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NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

3D mit Andorra???

  Alt 5. Jan 2008, 02:11
Hallo alle Programmierer

Ich habe mich einige Zeit (fast 1 Monat oder so) mit Andorra beschäftigt und finde einfach keine 3D Zeichnenzeug

Bei dem Beitrag, wo ich es downgeloadet habe , satand soviel ich verstahnen habe auch 3D.

So frage : Wo und mit welcher Klasse.

Als beispiel wie zeichne ich ein 3D Würfel und schatten und so???

Wenn andorra das nicht kann (was ich vermute) kann mir jemand einige Dateien sagen für Turbo Delphi Win32 odcer Delphi 5, womit ich das auf ein Form im Vollbildmodus machen kann??


Gruß NickelM
Nickel
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Benutzerbild von PaddyL
PaddyL

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Ort: Lautertal
34 Beiträge
 
#2

Re: 3D mit Andorra???

  Alt 5. Jan 2008, 02:16
Das es Andorra 2D heißt ist kein Hinweis für dich? Übrigens steht auf der Webseite auch unter "Wasman mit Andorra 2D nicht tun kann":
Zitat:
The fist thing is, that you can not use Andorra 2D as an 3D Engine, although it is able to load and display 3D models. Andorra 2D is simply not designed to display a hugh amout of 3D graphics.
Patrick
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NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: 3D mit Andorra???

  Alt 5. Jan 2008, 02:19
Danke für deine Antwort

Wusste ich habe da was falsch verstahnden

Die Frage, ob es auch Tolls oder Code für 3D Engine in Delphi gibt steht noch

Weil ich habe ne gute Idee für ein Spiel
Nickel
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Benutzerbild von PaddyL
PaddyL

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34 Beiträge
 
#4

Re: 3D mit Andorra???

  Alt 5. Jan 2008, 03:15
sowohl für DirectX als auch für OpenGL gibt es Pascal header. Da müsstest du halt Loader für deine Lieblingsformate nachrüsten bzw. Loader finden, vor allem aber die OpenGL Szene ist hier bei Delphi recht groß und bietet einiges an. Alternativ ginge auch Delphi.NET mit Irrlicht .NET Anbindung. Oder eben gleich C++ (oder C#, auch toll), da ist die Auswahl größer.
Patrick
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Benutzerbild von arbu man
arbu man

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1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: 3D mit Andorra???

  Alt 5. Jan 2008, 07:54
Es gibt GLScence, einfach mal danach suchen...
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
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igel457

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FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: 3D mit Andorra???

  Alt 5. Jan 2008, 10:21
Hallo,

andererseits habe ich auch geschrieben:
Zitat:
Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden.
Du musst über AdDraw.AdAppl.Setup3dScene einfach eine 3D-Projektions- und Viewmatrix einstellen und dir mit
Delphi-Quellcode:
var
  MyMesh:TAd2dMesh;
[...]
MyMesh := AdDraw.AdAppl.CreateMesh;
eine Meshklasse erstellen, in die du deine Vertex- und Indexdaten reinlädst. Mit
MyMesh.Draw(BlendMode, DrawMode); kannst du das Mesh dann einfach zeichnen. Vorher solltest du vielleicht noch das Mesh entsprechend über eine Matrix transformieren.

Diese Methode eignet sich jedoch nicht, um zum Beispiel einen 3D-Egoshooter zu erstellen. Für 2,5D Spiele wie RPGs oder Jump'n'Runs lässt sie sich jedoch gut einsetzen.

Aber warte am besten auf Version 0.4, dann wird es entsprechende Meshloader und 3D-Sprite Klassen geben.

Hoffe dir geholfen zu haben,
Andreas
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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Nils_13

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2.647 Beiträge
 
#7

Re: 3D mit Andorra???

  Alt 5. Jan 2008, 10:42
Zitat von arbu man:
Es gibt GLScence, einfach mal danach suchen...
GLScene ist lernen zum wegschmeißen, wieso nicht gleich OpenGL oder DirectX.
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Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

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Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: 3D mit Andorra???

  Alt 5. Jan 2008, 11:37
Zitat von Nils_13:
GLScene ist lernen zum wegschmeißen, wieso nicht gleich OpenGL oder DirectX.
Kannst du das bitte auch begründen? So eine Antwort hilft nämlich keinem etwas.
GLScrene basiert auf OpenGL und nimmt einem einiges an Arbeit ab. Damals fand ich das ziemlich gut, habe allerdings schon lange nichts mehr damit gemacht.
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Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
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2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: 3D mit Andorra???

  Alt 5. Jan 2008, 11:49
Um grundlegende Eindrücke in die 3D-Welt zu bekommen ist glScene sicher gut und für den Anfang auch zu empfehlen. Wenn man sich dann etwas eingehender mit der Materie beschäftigen will führt kein Weg an direktem openGl vorbei. Aber gerade um etwas rumzuspielen, dafür sind solche "Vereinfachungen" doch gedacht.
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3_of_8

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4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: 3D mit Andorra???

  Alt 5. Jan 2008, 11:53
Für OpenGL gibt es sehr gute Tutorials bei DGL:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial

Man hat allerdings nicht die geringste Chance, irgendwelche höheren Sachen (Schatteneffekte usw.) hinzukriegen, wenn man nicht Vektorrechnung, Matrizenrechnung und die Grundlagen des euklidschen Raums beherrscht.

Wenn du dich also wirklich dafür entscheidest, OpenGL ohne eine Engine zu nehmen, hast du eine hohe Einarbeitungszeit und einen hohen Entwicklungsaufwand hast. Dafür hast du aber auch die volle Kontrolle über das, was dein Spiel wo intern anstellt.

Was man bei der 3D-Programmierung auch nie unterschätzen sollte, ist der Aufwand der Erstellung von 3D-Modellen samt Texturen. Das ist wirklich keine einfache Sache, für sowas brauchst du wahrscheinlich einen Modeler, der dir das macht.

EDIT: @inherited: Es sei denn, man nimmt eine fertige Engine (gibt ja genug, auch OpenSource), oder man nimmt DirectX, was einem dann natürlich wieder die Möglichkeit der Portabilität versaut. (DirectX ist halt rein für Windows gedacht, das unter nem anderen Betriebssystem zum Laufen zu bringen ist ein wahrer PITA)
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
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