AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Typisierte Records und vieles mehr in einer DB speichern

Typisierte Records und vieles mehr in einer DB speichern

Ein Thema von snow · begonnen am 5. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2008
Antwort Antwort
snow

Registriert seit: 28. Jun 2007
277 Beiträge
 
#1

Typisierte Records und vieles mehr in einer DB speichern

  Alt 5. Jan 2008, 15:46
Datenbank: Noch keine • Version: 0000 • Zugriff über: Noch nicht!
Hallo

Ich hab viele verschiedene Typisierte Records und teilweise Array's of Records. Auch Variante Records werden von mir verwendet.
(für alle die es genauer wissen wollen : ich schreibe eine Modellbahnsteuerung und muss dazu infos wie :

Schnittstellenparameter; Gleisbilder(viele Variante Records); Lokdaten(teilweise viele - teilweise nur eine Handvoll); Automatikparameter; etc;

Nun wollt ich mal fragen ob man so was in ner Datenbank speichern kann. Und wenn ja welche DB denn die einfachste und beste ist.

bei meiner Delphi 7 PE hab ich leider keine DB dabei(oder ich finde die einfach net);

------------------------------------------------------------------------------------------

Nun noch ein paar andere Fragen. wenn ich einen Großen Datensatz habe wird der dann beim Laden sofort Komplett in den RAM geladen oder nur wenn etwas benötigt wird? (ich würd z.B Lok-parameter nur laden, wenn der User gerade diese Lok auch steuert).

Gruß snow
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Typisierte Records und vieles mehr in einer DB speichern

  Alt 5. Jan 2008, 15:55
Datenbank geht definitiv. Wenn du keine Standardtypen als Datenfeld verwenden kannst, dann funktioniert min. so etwas wie BLOB (binary large object).
Welche Datenbank du verwenden kannst hängt schon mal von deiner zu erwartenden Größe (anzahl an Datensätzen) ab.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
snow

Registriert seit: 28. Jun 2007
277 Beiträge
 
#3

Re: Typisierte Records und vieles mehr in einer DB speichern

  Alt 5. Jan 2008, 16:08
Gut die große von einem Gelsibild schätzche ich auf

max. 250*250*max 15 Werte(teilweise Strings).

Eine Lok hat ungefär
zwischen 50 und 350 Werte(teilweise Strings).

Schnittstellparameter sind meißtens 4-5 Strings.

Automatikparameter sollten max 100 Schritte sein. (das sollten also ungefär 100Strings/fahrstraße sein).

Ich hab Microsoft-Access2000. Gibt es dafür komponenten?

Eine server/Client-Lösung ist nicht erforderlich.Wär aber schön wenn ich ohne BDE auskommen könnte.

Gruß snow

PS:// es kann sein das ich irgendwann ein, zwei parameter mehr hinzufügen will.

PS2://
Kann man denn mit ner MSAccess-Datenbank variabel abspeichern? like This:

Wenn Parameter 1 = 0 dann speicher 10 Parameter
Wenn Parameter 1 = 1 dann speicher 100 Parameter
.....
  Mit Zitat antworten Zitat
snow

Registriert seit: 28. Jun 2007
277 Beiträge
 
#4

Re: Typisierte Records und vieles mehr in einer DB speichern

  Alt 5. Jan 2008, 16:09
*doppelpost*
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Typisierte Records und vieles mehr in einer DB speichern

  Alt 5. Jan 2008, 16:14
tipp, zieh dir den turboexplorer vom netz, der ist kostenlos und die datenbankkomponenten sind mit dabei. da kannst gut deine access db ansteuern.

ansonsten empfehle ich dir mal 'n gutes db design.
  Mit Zitat antworten Zitat
snow

Registriert seit: 28. Jun 2007
277 Beiträge
 
#6

Re: Typisierte Records und vieles mehr in einer DB speichern

  Alt 5. Jan 2008, 16:37
Ich hab jetz aber schon einiges in Delphi 7PE geschrieben. Außerdem soll der TurboEx keine eigenen Komponenten unterstützen. Man kann auch keine hinzufügen, was für mich aber sehr wichtig ist.


Mein derzeitig größtes problem ist, dass ich nicht weiss wie man am besten in einer Datenbank speichert.

Sich Gleisbilder sind Tabellen aber... Es sind 2D-Tabellen. (X,Y = Gleis). Wie lassen sich den solche Tabellen von Tabellen erstellen? ODer muss ich quasi für jedes Feld eine eigene Tabelle machen?

Gruß snow

EDit Ich hab mal ein Grafisches Beispiel angehängt....

Ich brauche also eine möglichkeit um eine solche X|Y tabelle abzuspeichern. Dort wo in diesem Fall true steht soll die tabelle in den Raum hinein gehen. Es sollten also an diesen Orten noch weitere Parameter geben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
datenbank01_423.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Typisierte Records und vieles mehr in einer DB speichern

  Alt 5. Jan 2008, 17:06
An diesen Stellen vergibst du eine ID, auf welche du dich in einer anderen Tabelle beziehst.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Typisierte Records und vieles mehr in einer DB speichern

  Alt 5. Jan 2008, 17:28
Wozu eigentlich eine Datenbank? Du willst doch keine Auswertungen mit den Daten anstellen, oder?

So wie ich dich verstehe, willst Du die Daten nur irgendwo ablegen. Dafür würde ich mir ein Dateiformat überlegen. XML bietet sich hier an. Das ist einfach und auch mit einem Texteditor lesbar.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
snow

Registriert seit: 28. Jun 2007
277 Beiträge
 
#9

Re: Typisierte Records und vieles mehr in einer DB speichern

  Alt 5. Jan 2008, 18:01
ICh muss sie aber von 2 Seiten aus durchsuchen können.

wenn ich z.b 1|2 = test habe, dann soll eine suche nach den Koordinaten und nach dem wert möglich sein.

Wenn ich also die Koordinaten 1|2 habe soll ich als wert test bekommen und wenn ich nur test habe dann soll er mir alle Koordinaten nennen, dessen wert test ist....
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Typisierte Records und vieles mehr in einer DB speichern

  Alt 6. Jan 2008, 18:03
Dann nimm doch eine TStringlist. Eine DB ist imho Overkill.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz