AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Quickreport und mehrere Details
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Quickreport und mehrere Details

Ein Thema von davar · begonnen am 8. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2008
Antwort Antwort
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Quickreport und mehrere Details

  Alt 8. Jan 2008, 15:05
Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: Zeos
Hallo Leute,

hab wieder einmal 'ne Frage zu Quickreport (wahrscheinlich gibt es eine einfache Antwort, aber ich blick nicht mehr durch)...

Aus drei Tabellen werden Spielerdaten zusammengetragen und sollen mittels Quickreport untereinander, jeweils in Gruppen unterteilt, ausgedruckt werden. D.h.:

Überschrift Kategorie 1 (QRLabel)
Inhalt - mehrere Zeilen (QRDBText)

Überschrift Kategorie 2 (QRLabel)
Inhalt - mehrere Zeilen (QRDBText)

Überschrift Kategorie 3 (QRLabel)
Inhalt - mehrere Zeilen (QRDBText)


Die Frage ist nun, wie bekomme ich diese drei Tabellen untereinander? Ein Detailband geht nicht, weil dann alles pro Datensatz gedruckt wird. Bei mehreren Detailbändern bekomme ich die Überschrift der Kategorie nicht hin.


MfG

davar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von STS301
STS301

Registriert seit: 6. Nov 2007
668 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Quickreport und mehrere Details

  Alt 8. Jan 2008, 15:08
mit der Funktion 'Top' herumspielen
Sebastian

ölpölp

Linux will rule the universe!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fs999
fs999

Registriert seit: 4. Dez 2006
Ort: Luxembourg
46 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: Quickreport und mehrere Details

  Alt 9. Jan 2008, 10:38
hallo Davar,

Du kannst das TQRSubDetail Komponent benutzen. Dann die Eigenschaften Dataset auf deine Tabelle setzen.

Die andere Eigenschaften sind : HeaderBand (Kopf), FooterBand (Fuss) und Master (nach welches Band wird es aufgerufen, normaler weise dein TQuickRep).

Grüsse aus Luxemburg.
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Quickreport und mehrere Details

  Alt 10. Jan 2008, 10:18
Hallo,

danke für die Antworten. Leider bringen sie mich jedoch nicht weiter

Also ich habe eine Query und eine Abfrage. Darin sind alle Daten drin (Felder "club", "team" und "records").

Nun möchte ich erst alle "clubs" in einer Tabelle sehen, darunter alle "team"s und darunter alle "records". Habe ich nur ein Detailband, bekomme ich die Reihenfolge

club
team
record
club
team
record usw.

Nehme ich Subdetails, kommt es auf dasselbe hinaus. Ich möchte nämlich:

club
club
club

team
team
team

record
record
record usw.

Im Grunde benötige ich drei Detailbänder, aber wenn ich mehr als ein rbDetail benutze, wird nur das erste angezeigt und die anderen nicht mehr..
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Quickreport und mehrere Details

  Alt 10. Jan 2008, 20:12
Hallo davar,

schau dir mal TQRGroup an. Da stellt du dann im Objektinspektor über Expression dein Gruppierungfeld ein und fertig.

Dann wird das QRGroup-Band nur ausgegeben, wenn sich eine Änderung an deinem Expression-Feld ergibt. Für die eigentlichen Inhalte ist dann das Detail-Band zuständig.

Also einfach mal ein QRGroup- & Detail- Band auf deinen Report klicken und die Expression einstellen.

Und sortiere deine Query!

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Quickreport und mehrere Details

  Alt 14. Jan 2008, 08:49
Zitat von omata:
Hallo davar,

schau dir mal TQRGroup an. Da stellt du dann im Objektinspektor über Expression dein Gruppierungfeld ein und fertig.

Dann wird das QRGroup-Band nur ausgegeben, wenn sich eine Änderung an deinem Expression-Feld ergibt. Für die eigentlichen Inhalte ist dann das Detail-Band zuständig.

Also einfach mal ein QRGroup- & Detail- Band auf deinen Report klicken und die Expression einstellen.

Und sortiere deine Query!

Gruss
Thorsten
Ich frage mich langsam, ob ich zu blöd bin oder ob das ganze doch kompliziert ist.

Das TQRGroup-Band soll doch die Überschrift anzeigen, oder?
Lassen wir die Überschrift mal weg, wie bekomme ich denn meinen Inhalt überhaupt in das Detailband hinein? Wenn ich ein normales Detailband nehme und drei TQRDBText untereinander hinstelle, bekomme ich die Anzeige

club
team
record

club
team
record

usw.

So weit für mich logisch, weil das Detailband für jeden Datensatz einmal erzeugt wird. Ist aber nicht das, was ich möchte. Ich möchte, dass (im übertragenen Sinne) die Query drei mal durchlaufen wird, erst sollen die Inhalte des Feldes "club", dann die des Feldes "team" und dann die des Feldes "record" angezeigt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fs999
fs999

Registriert seit: 4. Dez 2006
Ort: Luxembourg
46 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

Re: Quickreport und mehrere Details

  Alt 14. Jan 2008, 09:39
Hallo,

Kannst du nicht drei Queries machen mit einem detailband und zwei subdetailbands, diese mit Master auf dein QuickRep.

Im detailband gibst du das Feld Club an, das zwei das Feld Team und das dritte das Feld Record...

Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Quickreport und mehrere Details

  Alt 14. Jan 2008, 11:49
Zitat von fs999:
Hallo,

Kannst du nicht drei Queries machen mit einem detailband und zwei subdetailbands, diese mit Master auf dein QuickRep.

Im detailband gibst du das Feld Club an, das zwei das Feld Team und das dritte das Feld Record...

Gruss
Oh Mann, ich glaubs nicht.....

Ok.. Ich war zu blöd

Für die, die dasselbe Problem haben:
Hab es nun gelöst, indem ich das Detailband komplett weggelassen habe. Stattdessen habe ich 3x TQRSubDetail und 3x TQRGroup genommen. Nicht nur beim TQRDBText musste ich DataSet angeben, sondern auch bei TQRSubdetail. Dann ging es. Bei den TQRGroups noch Linkband und Master auf die jeweiligen SubDetails stellen und es geht so wie man es will

Und vielen Dank an alle, die geholfen haben.......
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz