AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Lame nutzen für Mp3 to Mp3 (bitrate ändern)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lame nutzen für Mp3 to Mp3 (bitrate ändern)

Ein Thema von Hybrid666 · begonnen am 9. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Hybrid666

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Erster Stock
250 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Lame nutzen für Mp3 to Mp3 (bitrate ändern)

  Alt 9. Jan 2008, 11:13
Servus....

ich will ein kleines tool schreiben, welches mehrere mp3s, die man in eine liste einfügt, nacheinander encodiert. Der gedanke dahinter ist, ich will auf meinem USB Player keine mp3s mit 192 bitrate ham, da reicht auch 96. Also will ich einen massenkonverter schreiben. hat mir jemand ein beispielprogramm für die lame_enc.dll für wav to mp3, ein beispiel oder tut für mp3 to mp3 (bitrate verändern) oder ähnliches? das thema iss neu für mich und ich such hier nun schon ne weile im forum, finde aber nix mit dem ich großartig was anfangen kann.

Danke.

Hybrid666
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: Lame nutzen für Mp3 to Mp3 (bitrate ändern)

  Alt 9. Jan 2008, 12:16
Lame ist ein reiner Encoder (soweit ich weiß), d.h. das du keine MP3's dekodieren kannst. Dazu brauchst du einen Decoder.

Ich würde es mit BASS versuchen http://www.un4seen.com/.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Lame nutzen für Mp3 to Mp3 (bitrate ändern)

  Alt 9. Jan 2008, 15:53
Für CDDA -> Wave verwende ich AKRip32 OpenSource
Für WAVE -> Mp3 verwende ich lame_enc dafür gibt es genug beispiele im Net

gruss Emil
  Mit Zitat antworten Zitat
Wishmaster

Registriert seit: 14. Sep 2002
Ort: Steinbach, MB, Canada
301 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#4

Re: Lame nutzen für Mp3 to Mp3 (bitrate ändern)

  Alt 12. Jan 2008, 05:50
NewAC


Short feature description:

* Audio recording and playback (in background mode).
* CD-ripping
* Supported formats: wav, Ogg Vorbis, FLAC, Monkey Audio, WavPack, MP3, Windows WMA
* Sound mixing, concatenation, cutting and insertion of audio fragments.
* Sound resampling
* License: NewAC is free for both open source and commercial use

http://symmetrica.net/newac/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Lame nutzen für Mp3 to Mp3 (bitrate ändern)

  Alt 12. Jan 2008, 09:23
ich habe sowas auch für meine mp3 sammlung mal geschrieben, wo alle mp3´s erst decodiert werden (nacheinander) und er sie danach in das neue format von mir encodiert, das klappt ganz gut und das nehm ich heute noch...

ich habe es allerdings mit dem programm Lame bewerkstelligt!

mein programm hat die lame.exe eingebunden als ressource, und immer wenn es getartet wird, sucht es die mp3 dateien im selben verzeichnis, erstellt aus der mp3 liste 2 batchdateien (einmal zum decodieren und einmal zum encodieren mit lame) und extraiert aus der ressource einmal die lame.exe!!! dann decodiert er die mp3´s und wenn er damit ferig ist, encodiert er sie in mein "eigenes/neues" format!!

ich habe alles in eine datei eingebunden, damit ich nicht sao viel datenmüll drauf hab was ich separat nicht brauch...


so ähnlich kannst du es ja auch machen wenn du möchtest!!

mfg
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HannosG
HannosG

Registriert seit: 2. Jul 2006
42 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Lame nutzen für Mp3 to Mp3 (bitrate ändern)

  Alt 12. Jan 2008, 11:19
Mit der Lame.exe kann man mp3-Dateien aber auch direkt "encodieren".

Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Application.Handle,'open',PChar( ExtractFilePath(ParamStr(0)) +'lame.exe'),
  PChar('--silent -h -b 96 "C:\Source.mp3" "C:\Dest.mp3"'), Nil, SW_HIDE);
// "-h"=high Quality ; "-b 96"=Bitrate 96kbps ; ("--resample 44.1"=sample rate 44100Hz) see "lame-3.97/html/switchs.html"
Hanno Günther
  Mit Zitat antworten Zitat
Hybrid666

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Erster Stock
250 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Lame nutzen für Mp3 to Mp3 (bitrate ändern)

  Alt 15. Jan 2008, 23:38
cool danke...geht das auch per dll???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HannosG
HannosG

Registriert seit: 2. Jul 2006
42 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Lame nutzen für Mp3 to Mp3 (bitrate ändern)

  Alt 16. Jan 2008, 21:00
Zitat von Ghostwalker:
Lame ist ein reiner Encoder (soweit ich weiß), d.h. das du keine MP3's dekodieren kannst.
anscheinend nicht.

@Hybrid666
"lame-3.97.tar.gz" auf sourceforge.net
Das kannst du dann z.B. mit 7-Zip entpacken.

"lame-3.97\Dll\MP3export.pas" arbeitet mit der "lame_enc.dll".
Benutzerhandbuch: "lame-3.97\Dll\LameDLLInterface.htm"

Damit dürfte das auch gehn.
Zumindest ist die beInitStream-funktion auch darauf ausgerichtet, mp3s zu laden.
Hanno Günther
  Mit Zitat antworten Zitat
Micha88
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Lame nutzen für Mp3 to Mp3 (bitrate ändern)

  Alt 11. Okt 2008, 11:10
Hi,

könnt ihr mir sagen, wie man mit LAME von WMA nach MP3 konvertiert?

Von WAVE zu MP3 habe ich und kenne ich, aber ich finde null Komma null zu WMA zu MP3 ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Lame nutzen für Mp3 to Mp3 (bitrate ändern)

  Alt 11. Okt 2008, 16:59
das geht leider nicht dxa lame kein wma unterstüzt, um trotzdem mit lame die datei neu zu encodieren, musst du die datei erst dekodieren mit einem wma kompatiblen programm... da gab es auch mal eine konsolenanwendung... (wie hieß die noch gleich *grummel*)

wenn du die datei denn in das wav format dekodiert hast, kannst du sie ganz easy auch wieder mit lame packen...

(muss mal direkt auf die seite sehen, was sich bei lame alles getan hat, vllt unterstützt es ja doch schon wma^^)
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz