Einzelnen Beitrag anzeigen

mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#27

AW: Organisieren von großen Programmen

  Alt 25. Nov 2010, 09:33
Das war auch nicht was ich meinte. Delphi und CB verleiten dazu den Code gleich in die Ereignisbehandlungsroutine zu klimpern, was man aber tunlichst vermeiden sollte, wenn man Logik und Präsentation auch nur ansatzweise trennen will. Die meisten Codebeispiele zeigen aber leider genau diesen Stil. Und erfahrungsgemäß überwiegt er auch. Keine Ahnung was man an Delphi ändern könnte um das zu entschärfen, aber ich sehe das als eines der Probleme (neben dem Hersteller ).
Jep interessanterweise mache ich das selber in Delphi auch oft so, während ich unter .NET nicht den Drang verspüre. Aber dort benutze ich auch ein MVVM Framework. Ich denke mal ein Problem ist das becheidene Databinding in Delphi. Man muss dauernd Glue-Code schreiben. Und wenn da schon Code drin steht, dann schreibt man eben nochmal was dazu. Ist ja nur eine Kleinigkeit. Und noch eine Kleinigkeit. Und noch eine.

Oder es liegt daran, dass das .DFM versteckt wird und es daher gar nicht so den Eindruck macht, man würde jetzt im Formular arbeiten.

Oder es liegt daran, dass bei Delphi gesagt wird "blöd" wenn man Code im Formular hat, während man von der .NET Gemeinde erschossen, ertränkt und danach viergeteilt wird. Allein schon wenn man wagt nachzufragen ob ein MVVM denn immer Sinn macht

Aber jetzt wird's OT. Sorry.
  Mit Zitat antworten Zitat