Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.158 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#36

AW: Delphi oder C#

  Alt 1. Dez 2010, 11:47
Delphi:
Ich denke, dass nur Delphi 7 für den professionellen Einsatz ernsthaft in Frage kommt. Neue stabile Produktiv-Versionen sind eher ein Ding von Wunschträumen. Delphi 7 ist schlank, schnell und effizient.
Ich habe vorwiegend mit D4, D7, D2006/TDE und D2010 gearbeitet und kann dir da nicht so ganz zustimmen.

Ja, D7 ist schlank, schnell und recht stabil,
aber auch D2010 startet recht flott (wenn man nicht immer gleich das ganze RAD startet und ein bissl z.B. mit dem Delphi-Distiller abspeckt)

Insgesamt hab ich zwar aktuell noch D7 und D2010 installiert und hab bisher für kleinere Testprojekte schnell mal D7 gestartet, aber ich ertappe mich immer mehr, daß ich stattdessen auf D2010 ausweiche.

Auch mit der neuen IDE hab ich mich so langsam angefreundet und einige der neueren Sprachfeature sind (für mich) wesentlich schöner, als die alten (Um)Wege.

Und im Vergleich ist Delphi ab 2007/2009 recht schön und ich finde es inzwischen ein angenehmeres Arbeiten, gegenüber dem geliebten D7.

Gut, die OH ist nicht so toll (obwohl sie sich schon ein bissl gebessert hat), aber Vieles, was die D7-OH kennt, kennt auch die D2010-OH (außer daß eben noch viele der neueren Features darin fehlen).

Also mein Fazit:
Wenn man nicht grade Programme braucht, welche auf Win9x-Systemen laufen muß und wenn der Entwicklungsrechner nicht extrem alt oder langsam ist (eingeschossen Netbooks mit kleinem Display), dann würde ich D2010/XE empfehlen. (bei der Entscheidung D7 <> D2010+)

TDE/D2006 war für "anspruchsvollere" Dinge leider absolut nicht gebrauchbar und zu instabil/fehlerhaft.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Dez 2010 um 11:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat