Einzelnen Beitrag anzeigen

Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#23

AW: SQLite - Wie Multiuser Zugriff regeln?

  Alt 4. Dez 2010, 13:39
Tut mir leid, wenn es so rüberkam.
Du warst nicht gemeint, sorry wenn Du durch das Zitat am Anfang meines letzten Posts für Dich den Eindruck hatte.

***

Das Ausgangsproblem (Fragestellung in Post #1) habe ich gelöst, wie es alle lösen:

Multi-User-Zugriff <> Parallel-Zugriff

In einem Multi-User System können mehrere User eine Datei bearbeiten (nicht gleichzeitig, aber nacheinander). Liegt ein Bild/Dokument etc. auf einem Netzlaufwerk, dann kann ich es auf Client-PC #1 bearbeiten und danach auf Client-PC #2.

Bearbeitungsprogramme setzen beim Öffnen das Bild auf ShareDenyWrite. Dadurch kann man sich während Client-PC #1 bearbeitet auf Client-PC #2 ein SnapShot holen, aber nicht parallel bearbeiten.

Mit dem verwendeten Wrapper für SQlite3.dll hatte ich keine interne Lösung entdecken können. Deshalb löse ich das zumindest innerhalb meiner Anwendung mit einer parallel beiliegenden Datei. Somit stelle ich sicher, wenn auf die Datenbank von unterschiedlichen Usern/Client-PC zugegriffen wird, kein kollidierender Schreibzugriff herrscht.

***

Das andere im Thread hochgekommene Thema (Uni-Zugriff auf mehrere DBMS) soll entsprechend den Forenregeln hier nicht weiter Thema sein.
  Mit Zitat antworten Zitat