Einzelnen Beitrag anzeigen

Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: Programmieren in der Freizeit - Verwertungsrecht durch Arbeitgeber?

  Alt 4. Dez 2010, 15:03
Zwar ohne Gewähr, aber durch dein Verhalten, d.h. kein Einspruch und daher Duldung, hast du erlaubt, dass deine Firma den Code verwenden kann. Wenn du gehst, wärst du zwar der Uhrheber, aber kannst du beweisen, dass du es wirklich bist, der den Code in deiner Freizeit geschrieben hast? Sonst könnte ja auch ein gefeuerter und verärgerter Arbeiter dies für jeden Code behaupten. Beweisen ist natürlich schwer, jedoch sind z.B. Veröffentlichungen ein gutes Indiz dafür. Zumindest hättest du das private Projekt mit deinem Chef besprechen müssen und Modalitäten aushandeln, daher sehe ich für dich einen schweren Stand.

Letztendlich sollte man sich, in solch einer Lage, immer an einen Anwalt wenden und nach meiner Meinung, Freitzeitcode nie in der Firma einsetzen oder Code in der Freizeit schreiben, der verwandt mit dem eigenen Firmenprojekt ist. Am besten ist es natürlich sich vorher mal mit dem Chef zu besprechen und ggfs. das Schriftlich zu machen. Es ist halt immer so eine Sache mit dem Beweisen. Das ist schwer!

Aber das ist meine Ansicht dazu und ersetzt auf keinen Fall den Gang zum Anwalt.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat