AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rand bei transparentem TImage?

Ein Thema von sunnyandy · begonnen am 14. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2008
Antwort Antwort
sunnyandy

Registriert seit: 24. Feb 2006
49 Beiträge
 
#1

Rand bei transparentem TImage?

  Alt 14. Jan 2008, 09:53
Hallo!

In einer TImage habe ich eine Bitmap geladen, anschließend transparent=true gesetzt. Wenn das TImage auf einer anderen Komponente liegt, sehe ich deutlich, dass es entweder einen weißen oder schwarzen Rand gibt, sicherlich kennt ihr das Problem oder?
Dieser Rand ist, ich würde sagen 1Pixel breit. Wenn man die TImage-Komponente für Icons benutzt, sieht das natürlich gar nicht mehr gut aus.

Ich schätze, die Bitmap eignet sich nicht dazu, um es transparent zu machen oder? Das TImage bietet aber leider auch keine Möglichkeiten, um png-Dateien einzubinden..

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke! Andy
  Mit Zitat antworten Zitat
Blackheart

Registriert seit: 4. Mai 2005
846 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Rand bei transparentem TImage?

  Alt 14. Jan 2008, 10:17
http://pngdelphi.sourceforge.net/
Blackheart
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Rand bei transparentem TImage?

  Alt 14. Jan 2008, 10:26
Hi Andy,

ich kenne das Problem nicht. Vielleicht liegt es an Deinem Bitmap (z.B. könnten geringe Farbabweichungen vorliegen).
Hast Du das Bitmap mal in einem SpeedButton getestet, wie es dort aussieht?

stahli
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz