AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Navigation mit TreeView

Ein Thema von rayj · begonnen am 14. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2008
Antwort Antwort
rayj

Registriert seit: 18. Okt 2005
46 Beiträge
 
#1

Navigation mit TreeView

  Alt 14. Jan 2008, 10:52
Guten Tag!
Ich hätte eine Anfängerfrage als neuer Programmierer.
Und zwar sieht man ja sehr oft, dass TreeViews als Navigation eingesetzt werden, z.B. sehr oft in Einstellung-Forms oder bei Verwaltungen von vielen Objekten etc.

Ich frage mich nur, wie man das am besten anstellt, dass sich dann beim klicken in der TreeView ein neuer Inhalt lädt.

Angenommen, die TreeView sieht so aus:

Zitat:
-Einstellungen
---Drucker
---Datenbank
-Status
-Sonstiges
Welche Komponente soll ich nun sozusagen als Content verwenden?
Dass man z.B. für jedes TreeView Item ein Panel/GroupBox macht und dann immer nur dieses einblendet welches man gerade anklickt ist ja nicht sehr sauber

Kann mir jemand helfen?

Freundliche Grüsse
Kevin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Navigation mit TreeView

  Alt 14. Jan 2008, 10:57
Entweder mit Frames die du dann jeweils in ein Panel lädst oder du nutzt ein Pagecontrol mit unsichtbaren Tabsheets.
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
rayj

Registriert seit: 18. Okt 2005
46 Beiträge
 
#3

Re: Navigation mit TreeView

  Alt 14. Jan 2008, 11:00
Zitat von xX0815Xx:
Entweder mit Frames die du dann jeweils in ein Panel lädst oder du nutzt ein Pagecontrol mit unsichtbaren Tabsheets.
Grüss Dich
Danke, die Idee kam mir auch schon. Allerdings finde ich keine Option um die TabSheet Anzeige oben ausblenden zu lassen.
MFG Kevin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Navigation mit TreeView

  Alt 14. Jan 2008, 11:02
Bei den Eigenschaften des Tabsheets steht irgendwo "TabVisible" (oder so ähnlich). Das einfach auf false setzen.
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
moonwhaler

Registriert seit: 22. Dez 2005
57 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

Re: Navigation mit TreeView

  Alt 14. Jan 2008, 11:30
Um so etwas zu lösen, habe ich die Komponente "TNotebook" in Verbindung mit einem normalen "TTreeView" verwendet. Wird eine neue Seite hinzugefügt, dann wird dies in eine Eigenschaft "Pages" (vom Typ "TStrings") hinterlegt, d.h. der "Count" wird entsprechend erhöht. Eine super Sache, wenn man dies mit einem "OnChange" bei dem TreeView verknüpft:

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmSettings.tv_configChange(Sender: TObject; Node: TTreeNode);
begin
  // Automatically select the correct "tab" by using the (image) state-index
  // from the tree-element
  nb_config.PageIndex := tv_config.Selected.StateIndex;
end;
Ist ein wenig Gewurstel, da ich als "PageIndex" (im Notebook) den "StateIndex" des aktuell gewählten Tree-Items verwende. Was aber eigentlich super funktioniert, nur vorher zugewiesen werden muss:

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmSettings.BuildConfigurationTree( Tree: TTntTreeView );
var
  ParentNode: TTntTreeNode;
  Owner: TTntTreeNodes;

  function AddNewConfigItem( Parent: TTntTreeNode;
                             Text: WideString;
                             StateIndex: Integer ): TTntTreeNode;
  var
    Owner: TTntTreeNodes;
  begin
    Owner := tv_config.Items;

    result := Owner.AddChild( Parent, Text );
    result.ImageIndex := -1;
    result.SelectedIndex := -1;
    result.StateIndex := StateIndex;
  end;

begin
  Owner := Tree.Items;
  Owner.BeginUpdate;

  try
    try
      // Delete all current tree items
      Owner.Clear;

      //General
      ParentNode := AddNewConfigItem( nil, _( 'General' ), -1 );
      AddNewConfigItem( ParentNode, _( 'Workstation' ), 0 );
      AddNewConfigItem( ParentNode, _( 'Display' ), 1 );
      AddNewConfigItem( ParentNode, _( 'Sound effects' ), 2 );
      AddNewConfigItem( ParentNode, _( 'Logging' ), 3 );

      // Interfaces
      ParentNode := AddNewConfigItem( nil, _( 'Interfaces' ), -1 );
      AddNewConfigItem( ParentNode, _( 'Scanner' ), 4 );

      // OIP
      ParentNode := AddNewConfigItem( nil, _( 'OIP' ), -1 );
      AddNewConfigItem( ParentNode, _( 'Directories' ), 5 );
      AddNewConfigItem( ParentNode, _( 'Printer' ), 6 );
    finally
      Owner.EndUpdate;
    end;
  except
    Owner.Owner.Invalidate; // force repaint on exception
    raise;
  end;
end;
Is ne feine Sache (siehe Anhang), aber ich weiß nicht, ob das der Königsweg ist...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
settings_205.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
rayj

Registriert seit: 18. Okt 2005
46 Beiträge
 
#6

Re: Navigation mit TreeView

  Alt 14. Jan 2008, 11:36
Vielen Dank euch beiden!
Ich werde beides mal versuchen.

MfG Kevin
  Mit Zitat antworten Zitat
raiguen
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Navigation mit TreeView

  Alt 14. Jan 2008, 11:45
Zitat von moonwhlaer:
die Komponente "TNotebook"
Meine, irgendwo mal geslesen zu haben, dass diese Komponente nur noch aus Abwärtskompabilitätsgründen verwendet werden soll?? oder ist das etwa schon wieder veraltet???

Also, mit TPageControl kann man das auch gut hinbekommen, vorzugsweise im FormCreate oder FormActivate :
Delphi-Quellcode:
//--alle Tabs verbergen
for i := 0 to PageControl1.PageCount -1 do
  PageControl1.Pages[i].TabVisible := false;
WICHTIG!! --> die Eigenschaft TabVisible NICHT im OI setzen, da sonst im Entwurfsmodus die TabSheets nicht mehr zu sehen sind

Anzeigen des entsprechenden TabSheets
PageControl1.ActivePageIndex := ...
  Mit Zitat antworten Zitat
rayj

Registriert seit: 18. Okt 2005
46 Beiträge
 
#8

Re: Navigation mit TreeView

  Alt 14. Jan 2008, 11:47
Zitat von raiguen:
]WICHTIG!! --> die Eigenschaft TabVisible NICHT im OI setzen, da sonst im Entwurfsmodus die TabSheets nicht mehr zu sehen sind
Der Hinweis war klasse, habe mich schon darüber aufgeregt da dies sonst etwas unpraktisch wäre ohne der Übersicht im OI

Werde die Notebook Variante trotzdem auch mal versuchen.

  Mit Zitat antworten Zitat
rayj

Registriert seit: 18. Okt 2005
46 Beiträge
 
#9

Re: Navigation mit TreeView

  Alt 14. Jan 2008, 12:12
Ok hab es mit beidem hinbekommen
Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz