AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Geschwindigkeit von Messages innerhalb eines Programms
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Geschwindigkeit von Messages innerhalb eines Programms

Ein Thema von Oracle · begonnen am 16. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2008
Antwort Antwort
Oracle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Geschwindigkeit von Messages innerhalb eines Programms

  Alt 16. Jan 2008, 14:35
Ich habe folgendes Problem.

Ich entwickle zur Zeit an einer Software in der die Kommunikation zwischen einzelnen Units über Messages realisiert ist (SendMessage). Ich stelle nun fest, dass die Ablaufgeschwindigkeit der Software auf den meisten Rechnern sehr schnell ist. Auf einem jedoch läuft das Programm ca. 10 mal langsamer. Ich habe mich mal dran gemacht, und an einer Stelle statt einer SendMessage druch einen direkten Aufruf einer Methode aus einer anderen Unit ersetzt. Danach war das Programm auch auf dem Rechner genauso schnell wie auf allen anderen mit den Messages. Hat da sonst schon jemand Erfahrung gemacht mit?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Geschwindigkeit von Messages innerhalb eines Programms

  Alt 16. Jan 2008, 14:37
Ursachen könnten sein: Virenscanner (oder Virus), Firewall, Grafikkarten-Tools (NVidia Desktopxyz), Explorer-Plugins. Diese können alle Hooks in die Windows-Messageschleife einhängen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Geschwindigkeit von Messages innerhalb eines Programms

  Alt 16. Jan 2008, 14:42
Blockieren sich vielleicht auch Threads gegenseitig?
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Geschwindigkeit von Messages innerhalb eines Programms

  Alt 16. Jan 2008, 14:44
Wieso arbeitest DU komplett mit Messages?

Für die Kommunikation der Units gibts doch andere Vorgehen:
- public Methoden
- Properties
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Oracle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Geschwindigkeit von Messages innerhalb eines Programms

  Alt 16. Jan 2008, 14:57
Das Programm hab ich nicht geschrieben. Ich selbst hätte auch nicht mit Messages gearbeitet, um die Kommunikation zu lösen.
Ich nehme aber an, dass die Messages hauptsächlich deswegen eingesetzt wurden, da das Programm prozedual und nicht opjektorientiert geschrieben worden ist. Aber mich würde bei dieser Gelegenheit mal interessieren wie genau diese Messages funktionieren. Und warum sie unterschiedlich schnell sein können.

Gerade eben habe ich noch was festgestellt, dass wenn ich die Darstellung von Windows auf den klassischen Windows Look umstelle und einen Neustart mache, wird das Programm wesentlich schneller. Stelle ich dann wieder um bleibt es so schnell. Auch nach einem Neustart. Hat dafür jemand eine Erklärung?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz