Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

AW: Komplette Überarbeitung der sichtbaren Controls notwendig/wünschenswert?

  Alt 15. Dez 2010, 23:34
Die VCL hat durchaus an einigen Stellen Dinge, die in manchen Situationen wenig praktisch bzw. nachvollziehbar erscheinen. Erst kürzlich habe ich mir gewünscht, dass die Text-Property von Edits und Comboboxen aus einem gemeinsamen Vorfahren stammten, da ich in dem OnChange-Handler (gleicher Signatur bei beiden) darauf reagieren will, am liebsten via (Sender as TGemeinsamerVorfahrMitText). Ich halte es für sehr schwer all solche teils recht individuellen Designfragen von Anfang an zu berücksichtigen, und man würde in jedem Fall (bei der VCL, bei einer eigenen Lib) nicht später als bei TWinControl bzw. TControl ansetzen können um dies zu tun. Je offener man ein "Template" gegenüber Individualisierung gestaltet, desto mehr erkauft man es sich durch Komplexität und Intransparenz. Meistens. WPF hat denke ich gezeigt, dass man es recht weit treiben kann . Nicht einfach, einen Mittelweg zu finden, der nahezu alle Bedürfnisse bedienen kann, ohne zu überfrachtet zu erscheinen. Schwierige Frage.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat