AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Komplette Überarbeitung der sichtbaren Controls notwendig/wünschenswert?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komplette Überarbeitung der sichtbaren Controls notwendig/wünschenswert?

Ein Thema von stahli · begonnen am 15. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Komplette Überarbeitung der sichtbaren Controls notwendig/wünschenswert?

  Alt 15. Dez 2010, 17:48
Hallo alle,

ich habe mal eine Grundsatzfrage:

Ich leite derzeit von allen möglichen Komponenten eigene Komponenten zur Verwendung bestimmter Daten ab.
Dabei fällt mir immer wieder auf, dass die Standardcontrols sehr unterschiedlich und teilweise "schludrig" aufgebaut sind. Zumindest wirkt das auf mich an einigen Stellen so.

Manchmal wird z.B.
- OnClick statt OnChange aufgerufen,
- OnClick gefeuert, wenn das Control den Focus erhält,
- interne Botschaften verschickt, deren Abarbeitung in der Reihenfolge nicht vorhersehbar sind,
- wesentliche Methoden nicht virtualisiert (so dass man sie nicht überschreiben kann)
- usw

Ich will jetzt nicht einzelne Komponenten und deren Umsetzung diskutieren (soll jetzt also mal egal sein, welches Problem wo auftritt), sondern nur mal Eure grundsätzliche Meinung hören, ob Ihr meine Einschätzung teilt...

Wären komplett überarbeite, einheitlichere und übersichtlichere Controls sinnvoll?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Komplette Überarbeitung der sichtbaren Controls notwendig/wünschenswert?

  Alt 15. Dez 2010, 18:15
Meine Meinung hierzu kennst Du, in der Objekthierarchie so früh wie möglich aufsetzen.
Besser etwas nachrüsten, als etwas rauszumurksen.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Komplette Überarbeitung der sichtbaren Controls notwendig/wünschenswert?

  Alt 15. Dez 2010, 20:09
Ich würde eher sagen so früh wie nötig. Sonst müsstest du ja immer die komplette RTL/VCL neu erfinden
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Komplette Überarbeitung der sichtbaren Controls notwendig/wünschenswert?

  Alt 15. Dez 2010, 20:48
@mkinzler
ich denke wir meinen das gleiche, sobald ich aus einer Komponente ein unerwünschtes Verhalten mühsam unterdrücken muss, heißt es IMHO eine Ebene tiefer ansetzen.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Komplette Überarbeitung der sichtbaren Controls notwendig/wünschenswert?

  Alt 15. Dez 2010, 21:10
Ich will mal ergänzen:

Eigentlich will ich ja schon ALLE Eigenschaften und Möglichkeiten der Standardkomponenten übernehmen, nur halt an ein paar Stellen etwas abändern.
Und diese Änderungen werden durch den m.E. wenig optimalen Aufbau der Originalkomponenten erschwert.
M.E. sollten solche "unerwünschten Verhaltensweisen" in den Originalkomponenten korrigiert werden.
Mich hatte eben interessiert, ob das auch andere Entwickler so sehen, die häufig von Komponenten ableiten (kann ja sein, dass ich auch hier mal wieder etwas exotische Ansichten habe ).

Übrigens: Auch die normale Nutzung mancher Komponenten ist im Detail nicht so, wie man es eigentlich erwarten sollte.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

AW: Komplette Überarbeitung der sichtbaren Controls notwendig/wünschenswert?

  Alt 15. Dez 2010, 23:34
Die VCL hat durchaus an einigen Stellen Dinge, die in manchen Situationen wenig praktisch bzw. nachvollziehbar erscheinen. Erst kürzlich habe ich mir gewünscht, dass die Text-Property von Edits und Comboboxen aus einem gemeinsamen Vorfahren stammten, da ich in dem OnChange-Handler (gleicher Signatur bei beiden) darauf reagieren will, am liebsten via (Sender as TGemeinsamerVorfahrMitText). Ich halte es für sehr schwer all solche teils recht individuellen Designfragen von Anfang an zu berücksichtigen, und man würde in jedem Fall (bei der VCL, bei einer eigenen Lib) nicht später als bei TWinControl bzw. TControl ansetzen können um dies zu tun. Je offener man ein "Template" gegenüber Individualisierung gestaltet, desto mehr erkauft man es sich durch Komplexität und Intransparenz. Meistens. WPF hat denke ich gezeigt, dass man es recht weit treiben kann . Nicht einfach, einen Mittelweg zu finden, der nahezu alle Bedürfnisse bedienen kann, ohne zu überfrachtet zu erscheinen. Schwierige Frage.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

AW: Komplette Überarbeitung der sichtbaren Controls notwendig/wünschenswert?

  Alt 16. Dez 2010, 08:31
Du triffst gerade den Nerv! Die VCL ist deutlich überarbeitugnsbedrürftig. Wenn ich meine Sammlung anschaue kann ich bald meinen Komponenenvertrieb aufmachen. Allerdings ist eine VCL-Neuaufsetzung eine Teamaufgabe, da für den Einzelnen einfach nicht zu leisten. Und so ein Team muß abgestimmt sein.

Grüße
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Komplette Überarbeitung der sichtbaren Controls notwendig/wünschenswert?

  Alt 16. Dez 2010, 09:02
Die VCL hat durchaus an einigen Stellen Dinge, die in manchen Situationen wenig praktisch bzw. nachvollziehbar erscheinen. Erst kürzlich habe ich mir gewünscht, dass die Text-Property von Edits und Comboboxen aus einem gemeinsamen Vorfahren stammten, da ich in dem OnChange-Handler (gleicher Signatur bei beiden) darauf reagieren will, am liebsten via (Sender as TGemeinsamerVorfahrMitText). Ich halte es für sehr schwer all solche teils recht individuellen Designfragen von Anfang an zu berücksichtigen, und man würde in jedem Fall (bei der VCL, bei einer eigenen Lib) nicht später als bei TWinControl bzw. TControl ansetzen können um dies zu tun.
Dies kannst du per Reflection machen. Einfach per RTTI das Property mit dem Namen "Text" auslesen. Geht seit D1.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

AW: Komplette Überarbeitung der sichtbaren Controls notwendig/wünschenswert?

  Alt 16. Dez 2010, 11:35
Solange man abwärtskompatibel bleiben will, wird man an den Inkonsistenzen wenig bis nichts machen können.

Pnrinzipiell gehört die VCL komplett überholt (wenn ich nicht irre, steht in der Roadmap ja auch sowas in der Art). Ich mag Databinding und PropertyChangeNotifications haben

Interessanterweise vergibt man der VCL aber viel, schließlich hat Delphi immer noch den besten GUI Designer weit und breit (wenn man hauptsächlich Std-Controls verwenden will).
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

AW: Komplette Überarbeitung der sichtbaren Controls notwendig/wünschenswert?

  Alt 16. Dez 2010, 17:01
@Bernhard: Klar geht das, aber es ist kein in 20sec geschriebener Einzeiler mehr, der einfach nur ein leeres Edit/Combo anders einfärbt als ein gefülltes. Prinzipiell kann man ja immer alles machen, aber es geht hier doch denke ich eben darum, Dinge komfortabel anzulegen. Und das ist eben bei der Fülle an individuellen Bedürfnissen eine echte Nuss.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz