AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Wie kann ich die Taste eines controlers auslesen und drücken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie kann ich die Taste eines controlers auslesen und drücken

Ein Thema von Generaljim · begonnen am 19. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Generaljim

Registriert seit: 5. Apr 2007
34 Beiträge
 
#1

Wie kann ich die Taste eines controlers auslesen und drücken

  Alt 19. Jan 2008, 12:00
Hi Leute , wollt mal Fragen wie men irgendeine Taste von irgendeinem controler auslesen und auch mit hilfe von ner Funktion oder procedur betätigen kann.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Jim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Wie kann ich die Taste eines controlers auslesen und drü

  Alt 19. Jan 2008, 12:57
Zitat von Generaljim:
{ ... } wollt mal Fragen wie men irgendeine Taste von irgendeinem controler auslesen { ... }
Da nimmst Du am besten irgendeine Funktion aus irgendeiner Unit .

Mehr Details! Meinst Du mit Controller einen GamePad/Joystick? Hier im Forum suchengamepad taste Hier im Forum suchenjoystik abfragen
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Wie kann ich die Taste eines controlers auslesen und drü

  Alt 19. Jan 2008, 12:57
Zitat von Generaljim:
... wollt mal Fragen wie men irgendeine Taste von irgendeinem controler auslesen und auch mit hilfe von ner Funktion oder procedur betätigen kann...
Das ist als würdest du Fragen: "Ich würde gerne wissen wie man irgendein Essen in irgendeiner Küche zubereiten kann."

Da musst du schon genauere Angaben machen, was für ein Controller meinst du, wie ist dieser mit dem PC verbunden, etc...

Gruß
Christian
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Generaljim

Registriert seit: 5. Apr 2007
34 Beiträge
 
#4

Re: Wie kann ich die Taste eines controlers auslesen und drü

  Alt 19. Jan 2008, 16:46
Um genauer zu werden kann ich nur sagen , das es ein Logitesch Gamepad mit 2 analog sticks ist und über wireless-gerät(das mit usb am pc angeschlossen ist) betrieben wird.Was ich suche ist einfach nur ein befehl, mit dem ich die buttons auslesen kann , wenn sie gedrückt werden.
irgendwas mit "get" wirds wahrscheinlich sein.Aber bei msd hab ich halt nix gefunden.
Gruß Jim
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Wie kann ich die Taste eines controlers auslesen und drü

  Alt 19. Jan 2008, 17:07
Zitat von Generaljim:
...irgendwas mit "get" wirds wahrscheinlich sein.
So einfach wird das nicht sein, da du ja mit dem entsprechendem Treiber komunizieren musst.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Generaljim

Registriert seit: 5. Apr 2007
34 Beiträge
 
#6

Re: Wie kann ich die Taste eines controlers auslesen und drü

  Alt 19. Jan 2008, 17:14
jo haste schon recht aber ne funktion um zu sehen ob überhaupt ne taste gedrückt wurde gibts , leider gibts da keine möglichkeit herauszufinden welche.Ich mein das hat doch bestimmt schon mal hier im Forrum gemacht und es wäre nett wenn er mir einfach nen simples beispiel gibt und nen paar erklärungen.Kann doch net sein , das dass hier im Forum noch niemand gemacht hat.
Gruß Jim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Wie kann ich die Taste eines controlers auslesen und drü

  Alt 19. Jan 2008, 18:07
Was ist hiermit?
http://www.delphipraxis.net/internal...light=joystick
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von argonix
argonix

Registriert seit: 28. Feb 2007
257 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Wie kann ich die Taste eines controlers auslesen und drü

  Alt 19. Jan 2008, 18:13
Oder du nimmst die Komponente DXInput der UnDelphiX-Komponenten.
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Wie kann ich die Taste eines controlers auslesen und drü

  Alt 19. Jan 2008, 18:28
Zitat von argonix:
Oder du nimmst die Komponente DXInput der UnDelphiX-Komponenten.
Link geht nicht: Bad Request (Invalid Hostname)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von PhilmacFLy
PhilmacFLy

Registriert seit: 20. Jan 2008
Ort: Nürnberg
340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

Re: Wie kann ich die Taste eines controlers auslesen und drü

  Alt 29. Nov 2008, 18:25
Zitat von igel457:
Ich wollts auch damit machen aber ich versteh leider nicht wie ich den Code in mein Programm einbinde.
Philipp N.
"Programmiern ist wie küssen:
Mann kan darüber reden, mann kann es beschreiben,
aber man weiss erst, was es bedeutet,
wenn man es getan hat"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz