AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein importierte DLL Funktionen in ein extra File
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

importierte DLL Funktionen in ein extra File

Ein Thema von Tim Henford · begonnen am 19. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2008
Antwort Antwort
Tim Henford

Registriert seit: 14. Sep 2006
169 Beiträge
 
#1

importierte DLL Funktionen in ein extra File

  Alt 19. Jan 2008, 12:17
Hallo,

ich habe mehrere Programme, die mit ein und der selben DLL arbeiten sollen.
Nun ändere ich an dieser DLL einige Mal die exportierten Funktionen und deren übergebene Parameter.

Ist es irgendwie möglich diese exportierten Funktionen inkl. Parameter irgendwie in eine einheitliche Datei zu packen, so dass ich die Funktionsdefinition nicht mehr über "implementation" habe und nicht in jedem Programm neu ändern muss?


Danke Tim
  Mit Zitat antworten Zitat
1234588

Registriert seit: 14. Jan 2007
Ort: Stuttgart
164 Beiträge
 
#2

Re: importierte DLL Funktionen in ein extra File

  Alt 19. Jan 2008, 12:23
ich hatte ein aehnliches problem und hab es mit einer include datei geloest.
bsp.:

include.inc
Delphi-Quellcode:
const
  miep = 123;
programm:
Delphi-Quellcode:
program miep;

{$INCLUDE 'include.inc'}

begin
  Writeln(miep);
end.
die include datei wird einfach an die stelle, an der sie inkludiert wurde, 'rein' kopiert.
der quelltext sieht dann eigentlich so aus:

Delphi-Quellcode:
program miep;

const
  miep = 123;

begin
  Writeln(miep);
end.
in die include datei schreibst du einfach deinen typ (oder sonstwas) und bindest diese in deine quelltexte ein.
alternativ kannst du aber auch eine unit verwenden, waere 'fast' das selbe :o)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: importierte DLL Funktionen in ein extra File

  Alt 19. Jan 2008, 12:31
warum über include wenn man einfach eine neue unit machen kann und diese in die uses aufnehmen?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Tim Henford

Registriert seit: 14. Sep 2006
169 Beiträge
 
#4

Re: importierte DLL Funktionen in ein extra File

  Alt 19. Jan 2008, 12:33
ja stimmt, dass sind beides gute Ideen, danach hatt ich gar nicht gedacht?
Technisch ist der Unterschied sicherlich nur, dass das eine, eine Compiler-Anweisung ist und das andere eine direkte Einbindung, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
1234588

Registriert seit: 14. Jan 2007
Ort: Stuttgart
164 Beiträge
 
#5

Re: importierte DLL Funktionen in ein extra File

  Alt 19. Jan 2008, 15:06
Zitat von SirThornberry:
warum über include wenn man einfach eine neue unit machen kann und diese in die uses aufnehmen?
weil eine include datei nicht gelinkt werden muss. es kommt immer darauf an. will man nur einen record in mehreren programmen / libs verwenden, ist eine include datei schon sinnvoller. will man das mit einer klasse machen, ist das mit einer einzigen include datei nicht machbar und waere mit absoluter sicherheit nicht nur fehleranfaelliger, sondern auch um einiges aufwaendiger (im vgl. zur unit).
kleinere typen & konstanten halte ich gerne in include dateien :)
ist aber jedem selbst ueberlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: importierte DLL Funktionen in ein extra File

  Alt 22. Jan 2008, 13:43
wohl war. Ich tendiere zu einer extra unit in den uses weil ich bei mir, bei includes, das automatische Vervollständigen nicht funktioniert.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz