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Gragas

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#32

AW: Problem mit eigenem Textadventure in Delphi

  Alt 21. Dez 2010, 22:23
Delphi-Quellcode:
     unit Schulprojektbearbeitet;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls, jpeg;


    type
TRaum = class
Beschreibung : string;
FotoReferenz : String;
Gegenstand : String;
Norden, Sueden, Westen, Osten : TRaum;


procedure setAusgaenge (norden, sueden, westen, osten, hoch, runter : TRaum);
end;

TRucksack = Class
Item : Array [1..5] of String;
procedure hinzufuegen (S:String);
function ausgeben : String;
Function voll: boolean;
end;

TForm1= class(TForm1)
Edit1: TEdit;
Button1: TButton;
Memo1: TMemo;
Image1: TImage;
Button2: TButton;
Button3: TButton;
Button4: TButton;
Button5: TButton;
procedure Button1Click(Sender: TObject);
procedure FormCreate(Sender: TObject);
procedure Button2Click(Sender: TObject);
procedure Button5Click(Sender: TObject);
procedure Button4Click(Sender: TObject);
procedure Button3Click(Sender: TObject);
procedure Raumwechsel (Eingabe:String);
private
{ Private-Deklarationen }
public
{ Public-Deklarationen }
end;

var

Form1: TForm1;
aktuellerRaum: TRaum;
Garten, Flur, Fluroben, Flur2, Flur3, Maggiesraum,Maggieszimmer,Lisaszimmer, Lisasraum, Bartszimmer, Elternschlafzimmer, Badezimmer, Badezimmer2, Kueche, TVRoom, Esszimmer, Wohnzimmer, Eingang : TRaum;
Norden, Sueden, Westen, Osten: TRaum;
Rucksack: TRucksack;



implementation

{$R *.dfm}

procedure TRucksack.hinzufuegen ( S:String);
var i : integer ;
begin
i := 1;
while (i <= 5) do

begin
  if (self.item[i]=S) then
  break
  else
  if self.item[i]= 'then
    begin
    self.item[i] := s;
    break
    end;
  inc(i);
end;

end;

function TRucksack.ausgeben : string;
var i: integer;
begin
result := '' ;
i:=1;
while (i <=5) do
  begin
  if(self.item[i] = '') then
  break
  else
  result := result + self.item[i] + ',';
  inc(i);
  end;
end;

function TRucksack.voll : boolean;
var i, j : integer ;
begin
result := false;
j:= 0;
for i := 1 to 5 do
if (self.item[i]<> '') then
inc(j);
if(j=5) then
result := true;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
Form2.Raumwechsel('Norden');
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
Rucksack:=TRucksack.create;
memo1.lines.add('Herzlich Willkommen in der Welt der Simpsons');
Garten := TRaum.Create;
Eingang := TRaum.Create;
Flur := TRaum.Create;
Fluroben := TRaum.Create;
Kueche := TRaum.Create;
TVRoom := TRaum.Create;
Wohnzimmer := TRaum.Create;
Esszimmer := TRaum.Create;
Flur2 := TRaum.create;
Flur3 := TRaum.Create;
Maggiesraum := TRaum.Create;
Lisasraum := TRaum.Create;
Bartszimmer :=TRaum.Create;
Lisaszimmer :=TRaum.Create;
Badezimmer := TRaum.Create;
Badezimmer2 := TRaum.create;
Elternschlafzimmer :=TRaum.Create;
Garten.Beschreibung :=('Nun stehen Sie vor dem Haus der Simpsons.Treten Sie doch ein');
Eingang.Beschreibung :=('Wie Sie sehen werden Sie bereits erwartet');
Flur.Beschreibung :=('Sie stehen nun im Flur.Wohin wollen Sie als nächstes?');
Fluroben.Beschreibung :=('Sie haben den ersten Stock des Hauses betreten');
Kueche.Beschreibung :=('Haben Sie Hunger? Dann sind Sie hier genau richtig, denn Sie sind in der Küche gelandet');
Esszimmer.Beschreibung :=('Sie haben das Esszimmer betreten');
Wohnzimmer.Beschreibung := ('Sie befinden sich nun im gemütlichstem Zimmer des Hauses , dem Wohnzimmer');
TVRoom.Beschreibung :=('Erkennen Sie dieses Zimmer vielleicht wieder? Es ist wohl das bekannteste der Simpsonsfamilie');
Fluroben.Beschreibung :=('Nun stehen Sie im ersten Stock. Wohin soll es nun gehen?');
Flur2.Beschreibung :=('Nun stehen sie weiter Rechts im Flur und haben die Wahl zwischen dem Badezimmer und dem Elternschlafzimmer');
Flur3.Beschreibung :=('Sie haben sich dazu entschieden, weiter links in den Flur hinein zu gehen und haben nun die Wahl zwischen Barts Zimmer und dem zweiten Badezimmer');
Bartszimmer.Beschreibung := ('Hier herrscht das Chaos.Sind Sie sicher ,dass sie hier hin wollten?');
Lisaszimmer.Beschreibung :=('Lust auf eine Runde Saxophon? Lisas Zimmer ist perfekt dafür!');
Elternschlafzimmer.Beschreibung := ('Hier im Elternschlafzimmer haben Sie ja eigentlich nichts zu suchen , aber wir drücken mal ein Auge zu');
Badezimmer.Beschreibung := ('Nach langem Suchen haben sie endlich das erste der zwei Badezimmer gefunden');
Badezimmer2.Beschreibung := ('Toilette frei, hier kommt das zweite Badezimmer');
Maggieszimmer.Beschreibung := ('Achtung, ein freilaufendes Baby, herumliegende Schnuller und Legowurfattacken gehören hier zur Standarteinrichtung');
Garten.setAusgaenge(Eingang, nil, nil, nil, nil, nil);
Eingang.setAusgaenge(Flur, Garten, nil, nil, nil, nil);
Flur.setAusgaenge(Kueche, Eingang, Wohnzimmer, Esszimmer ,Fluroben ,nil);
Wohnzimmer.setAusgaenge(TVRoom, nil, nil, Flur, nil, nil);
TVRoom.setAusgaenge(nil, Wohnzimmer, nil, Kueche, nil, nil);
Kueche.setAusgaenge (nil, Esszimmer, TVRoom, nil, nil, nil);
Esszimmer.setAusgaenge(Kueche, nil, Flur, nil, nil, nil);
Fluroben.setAusgaenge( Maggiesraum, Lisasraum, Flur2, Flur3, nil, Flur);
Flur2.setAusgaenge(Badezimmer, Elternschlafzimmer, Fluroben, nil, nil, nil);
Flur3.setAusgaenge(Badezimmer2, Bartszimmer, nil, Fluroben, nil, nil);
Flur.Gegenstand:= ' ';
Fluroben.Gegenstand:= ' ';
Flur2.Gegenstand:= ' ';
Flur3.Gegenstand:= ' ';
Maggiesraum.Gegenstand:= 'blauer Schnuller';
Lisasraum.Gegenstand:= 'Saxophon';
Bartszimmer.Gegenstand:= 'Krusty-der-Clown-Aufziehpuppe';
Elternschlafzimmer.Gegenstand:= ' ';
Badezimmer.Gegenstand := ' ';
Badezimmer2.Gegenstand := ' ';
Garten.Gegenstand := ' ';
Eingang.Gegenstand := ' ';
Kueche.Gegenstand := ' Mit rosa Glassur überzogener Donut';
TVRoom.Gegenstand := 'Duffbierdose';
Esszimmer.Gegenstand := ' ';
Kueche.Gegenstand := ' ';
Wohnzimmer. Gegenstand := ' ';
aktuellerRaum := Garten ;
Garten.Fotoreferenz := 'Bilder/Klassenraum.jpg';
Eingang.Fotoreferenz := 'Bilder/Eingang.jpg';
Flur.Fotoreferenz := 'Bilder/Flur.jpg';
Kueche.Fotoreferenz := 'Bilder/Kueche.jpg';
Esszimmer.Fotoreferenz := 'Bilder/Esszimmer.jpg';
TVRoom.Fotoreferenz := 'Bilder/TVRoom.jpg';
Wohnzimmer.Fotoreferenz := 'Bilder/Wohnzimmer.jpg';
Maggiesraum.Fotoreferenz := 'Bilder/Maggiesraum.jpg';
Lisasraum.Fotoreferenz := 'Bilder/Lisasraum.jpg';
Elternschlafzimmer.Fotoreferenz := 'Bilder/Elternschlafzimmer.jpg';
Badezimmer.Fotoreferenz := 'Bilder/Badezimmer1.jpg';
Bartszimmer.Fotoreferenz := 'Bilder/Bartszimmer.jpg';
Badezimmer2.Fotoreferenz :='Bilder/Badezimmer2.jpg';
Image1.Picture.LoadFromFile(aktueller.Raum.Fotorefetenz);
end;

procedure TRaum.setAusgaenge (norden, sueden, westen, osten, hoch, runter : TRaum);
begin
self.Norden := norden;
self.Sueden := sueden;
self.westen := westen;
self.osten := osten;
end;

procedure TForm1.Raumwechsel (Eingabe:String);
begin
Memo1.clear;
Rucksack.hinzufuegen(aktuellerRaum.Gegenstand);
Eingabe := Edit1.text;
if (Eingabe = 'Norden') and (aktuellerRaum.Norden <> nil) then aktuellerRaum := aktuellerRaum.Norden;
if (Eingabe = 'Sueden') and (aktuellerRaum.Sueden <> nil) then aktuellerRaum := aktuellerRaum.Sueden;
if (Eingabe = 'Westen') and (aktuellerRaum.Westen <> nil) then aktuellerRaum := aktuellerRaum.Westen;
if (Eingabe = 'Osten') and (aktuellerRaum.Osten <> nil) then aktuellerRaum := aktuellerRaum.Osten;
Memo1.Lines.add(aktuellerRaum.Beschreibung);
Memo1.Lines.add(' ');
Memo1.lines.add('Im Rucksack enthalten:' + Rucksack.ausgeben);
if Rucksack.voll then
Memo1.lines.add('Glückwunsch, Sie haben alle Gegenstände gefunden');
Memo1.lines.add(' ');
Memo1.Lines.add('Wählen Sie die gewünchte Richtung in die Sie gehen möchten');
if aktuellerRaum.Norden <> nil then memo1.lines.add('--> Norden');
if aktuellerRaum.Sueden <> nil then memo1.Lines.add('--> Sueden');
if aktuellerRaum.Westen <> nil then memo1.Lines.add('--> Westen');
if aktuellerRaum.Osten <> nil then memo1.lines.add ('--> Osten');
end;



procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
Raumwechsel('Osten');
end;

procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
begin
Raumwechsel('Westen');
end;

procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
begin
Raumwechsel('Sueden');
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Eingabe : String;
begin
aktuellerRaum := Garten;
memo1.clear;
Eingabe := Edit1.text;
if (Eingabe = 'Norden') and (aktuellerRaum.Norden <> nil) then aktuellerRaum := aktuellerRaum.Norden;
if (Eingabe = 'Sueden') and (aktuellerRaum.Sueden <> nil) then aktuellerRaum := aktuellerRaum.Sueden;
if (Eingabe = 'Westen') and (aktuellerRaum.Westen <> nil) then aktuellerRaum := aktuellerRaum.Westen;
if (Eingabe = 'Osten') and (aktuellerRaum.Osten <> nil) then aktuellerRaum := aktuellerRaum.Osten;
Memo1.Lines.add(aktuellerRaum.Beschreibung);
if aktuellerRaum.Norden <> nil then memo1.lines.add('--> Norden');
if aktuellerRaum.Sueden <> nil then memo1.Lines.add('--> Sueden');
if aktuellerRaum.Westen <> nil then memo1.Lines.add('--> Westen');
if aktuellerRaum.Osten <> nil then memo1.lines.add ('--> Osten');
Memo1.Lines.add(aktuellerRaum.Beschreibung);
end;

end.
Da er sich aus welchem Grund auch immer nicht mehr in meiner Einleitung ändern lässt, hier der momentane Delphicode.

Geändert von Gragas (21. Dez 2010 um 22:27 Uhr)
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