AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Träge Form bei Resize

Offene Frage von "siles"
Ein Thema von siles · begonnen am 21. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2008
Antwort Antwort
siles

Registriert seit: 14. Jan 2008
34 Beiträge
 
#1

Träge Form bei Resize

  Alt 21. Jan 2008, 07:13
Hallo,
Ein Programmierer-Neuling hat ein Problem:

Ich habe für mein Programm mal das GUI erstellt, mit den Standardkomponenten sowie TMS Components.
Das Design ist so aufgebaut, dass sich bestimmte Eingabefelder etc. der Form anpassen, durch die Eigenschaft Align.

Jetzt habe ich das Problem, dass es bei einem Ändern der Grösse des Forms (zur Laufzeit) immer alle Komponenten neu-zeichnet, um sie der Grösse anzupassen und dabei immer kurz weiss leuchten / flackern.

Ich weiss nicht ob das normal ist - bei einigen Komponenten sicherlich schon, aber bei anderen Programmen auf jedenfall nicht ganz so ausgeprägt.

Wie kann man das einschränken, bzw. geht das überhaupt, dass die Form weniger träge ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
API

Registriert seit: 18. Apr 2004
637 Beiträge
 
#2

Re: Träge Form bei Resize

  Alt 21. Jan 2008, 07:17
Hallo, verwendest du ein PageControl?
  Mit Zitat antworten Zitat
siles

Registriert seit: 14. Jan 2008
34 Beiträge
 
#3

Re: Träge Form bei Resize

  Alt 21. Jan 2008, 07:19
Zitat von API:
Hallo, verwendest du ein PageControl?
Hi,
Ja, mehrere sogar.
  Mit Zitat antworten Zitat
tomsson74

Registriert seit: 8. Jan 2008
73 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Träge Form bei Resize

  Alt 21. Jan 2008, 07:53
Zu diesem bzw. einem ähnlichen Thema gab es diesen Beitrag hier:

http://www.delphipraxis.net/internal_redirect.php?t=125134

Oder Du bedienst dich gleich der im Open-Source Bereich vorgestellen Unit

VCL Flicker Reduce Unit

/Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
siles

Registriert seit: 14. Jan 2008
34 Beiträge
 
#5

Re: Träge Form bei Resize

  Alt 21. Jan 2008, 08:54
Zitat von tomsson74:
Zu diesem bzw. einem ähnlichen Thema gab es diesen Beitrag hier:

http://www.delphipraxis.net/internal_redirect.php?t=125134

Oder Du bedienst dich gleich der im Open-Source Bereich vorgestellen Unit

VCL Flicker Reduce Unit

/Thomas
Hallo Tomsson
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie ich das genau mache mit dieser Prozedur weiss ich leider nicht.
Ich habe mal die bereitgestellte Unit getestet. Damit ist es auf jedenfall ein bisschen besser, danke.
Allerdings bekomme ich bei einigen Komponenten Anzeigefehler, vermutlich bei Transparenz oder ParentBackground etc.

Was ich noch gelesen habe ist, dass DoubleBuffered bei jeder Komponente das Problem behebt.
In einem neuen Projekt habe ich das mal versucht und tatsächlich bewirkt das das selbe.

Allerdings war irgendwo von Performanceeinbrüchen davon die Rede. Ist das noch aktuell oder ist DoubleBuffered kein Problem mehr bei der heutigen Rechenleistung?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz