Thema: Kopierschutz

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#19

AW: Kopierschutz

  Alt 31. Dez 2010, 14:26
[...] mit denen sich binär veränderte Dateien erkennen lassen könnten.

Gibt es aber bei windoofs nicht, jedenfalls nichts relevantes.
Aha? Noch nicht geguckt, oder nicht tief genug geguckt?

Wenn sich nun ein System wie Themida im Markt etabliert, dann ist die Notwendigkeit für Antivirenprogramme kaum noch gegeben. Was liegt also näher als so eine Software zu verteufeln?
Den müßtest du aber nochmal erklären. Interessiert mich insbesondere weil Themida ja scheinbar meinen Job gefährdet

Wenn du jetzt mit TPM und Signaturen ala AuthentiCode kämst, würde ich ja noch mitgehen. Aber auch da gibt es Probleme. Wird der Kreis der vertrauenswürdigen Personen zu groß, kann deren Überprüfung nicht mehr so gründlich ablaufen oder wird entsprechend teuer.

Ist doch logisch, dass man am einfachsten dann generell als AV-Hersteller einfach Themida-geschützte Dateien als Virus erkennt und sich nicht z.B. wie UPX/ZIP/RAR den Aufwand macht einen Entpacker zu schreiben.
Genaugenommen wird es dann als verdächtig angezeigt. Virus oder Trojaner könnte man ja nur mit entsprechender tieferer Analyse sagen. Da aber gerade Themida besonders häufig von Malware-Autoren benutzt wurde/wird, hat man sich stillschweigend darauf geeinigt eine mit Themida bearbeitete Datei als verdächtig einzustufen.

Und noch kurz zum Vortrag: Dongles können sicher sein, aber die meisten Entwickler meinen, daß sie nur das SDK reinlinken brauchen und dann ihre Software automagisch geschützt ist. Leider liegen sie da falsch ...
Ansonsten ist es doch i.O. wenn ihr damit zufrieden seid und mit den "Nebenwirkungen" leben könnt.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat