Thema: Kopierschutz

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

AW: Kopierschutz

  Alt 1. Jan 2011, 10:37
[...] mit denen sich binär veränderte Dateien erkennen lassen könnten.

Gibt es aber bei windoofs nicht, jedenfalls nichts relevantes.
Aha? Noch nicht geguckt, oder nicht tief genug geguckt?
Thema digitale Signaturen kenn ich durchaus, unsere Software ist digital signiert, aber was hindert den Hacker daran, die Routinen, in denen wir die Gültigkeit der Signatur prüfen, lahm zu legen? Eine Windows API Call wie WinVerifyTrust in einer Exe zu finden und die Strukturen des Codes drumherum zu analaysieren stelle ich mich als das einfachste vor!

Wenn sich nun ein System wie Themida im Markt etabliert, dann ist die Notwendigkeit für Antivirenprogramme kaum noch gegeben. Was liegt also näher als so eine Software zu verteufeln?
Den müßtest du aber nochmal erklären. Interessiert mich insbesondere weil Themida ja scheinbar meinen Job gefährdet
Ob dein Job im Antivirumfeld durch Themida gefährdet ist wage ich auch zu beweifeln, aber wenn insbesondere Microsoft oder vielleicht sogar Hardwarehersteller wie Intel/AMD sich auf Standards einigen würden, die sich nicht mal eben durch simples bytepatching umgehen lassen, zum Beispiel Signaturprüfung auf Hardwarebasis, dann wäre es für Softwarehersteller einfacher, gewisse Verfahren zu etablieren, die das cracken sicherlich auch nicht unmöglich machen, aber doch deutlich erschweren. Ist aber vielleicht auch zu theoretisch, was ich mir da vorstelle, da bist du sicherlich wesentlich tiefer drin. Ich für meinen Teil möchte mich aber mit deinem Spezialwissen gar nicht messen, sondern habe halt in themida eine für uns ganz brauchbare Lösung gefunden, die scheinbar nicht jeder mit vertretbarem Aufwand umgehen kann und das reicht mir als Anforderung.

Ansonsten ist es doch i.O. wenn ihr damit zufrieden seid und mit den "Nebenwirkungen" leben könnt.
passender hätte ich das auch nicht zusammenfassen können
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat