AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Popupmenü in ein Mainmenü kopieren

Ein Thema von Gonzo2 · begonnen am 24. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2008
Antwort Antwort
Gonzo2

Registriert seit: 4. Nov 2007
42 Beiträge
 
#1

Popupmenü in ein Mainmenü kopieren

  Alt 24. Jan 2008, 13:23
Ich hab abhängig vom Inhalt des Formulars eines von drei Popummenüs die auf dem Formular zu Einsatz kommen. Mal dies, mal das. Soweit klappt alles. Jetzt möchte ich aber auch ein entsprechendes Menü im Mainmenü haben. Damit meine ich, daß wenn ich auf das Menü "Extras" klicke, sich vor dem Aufklappen das Menü anpaßt und dem aktuellen Popupmenü entspricht.

Hier will ich aber nicht doppelte Pflege betreiben und zwei Menüs mit gleichen Items erstellen, sondern nur das Popupmenü erstellen und die TMenuItem's durch kopieren übernehmen. Als erste Aufgabe wird das alte Inhalt des Menüs "Extras" gelöscht und dann soll das Popupmenü kopiert werden.

Nur irgendwie sitze ich seit gestern da und es klappt nicht. Das Löschen ist kein Problem und auch der Anfang klappt. Danach hagelt es aber immer Fehlermeldungen. Also ich weiß wie man währened der Laufzeit Menüs hinzufügt, nur kriege ich keine Popupmenü kopiert.


Delphi-Quellcode:
var
  i: Integer;
  MenuItem: TMenuItem;
begin
  MenuExtras.Clear;
  
  for i := 0 to PopupMenu.Items.Count - 1 do
  begin
    MenuItem := TMenuItem.Create(Self);
    MenuItem.Name := 'Extra' + IntToStr(i);

    ???
  end;
  Mit Zitat antworten Zitat
mashutu

Registriert seit: 15. Nov 2007
195 Beiträge
 
#2

Re: Popupmenü in ein Mainmenü kopieren

  Alt 24. Jan 2008, 13:48
das war doch vom Ansatz her schon ganz gut:
Delphi-Quellcode:
var
  i: Integer;
  miNew,
  miOld: TMenuItem;
begin
  MenuExtras.Clear;
 
  for i := 0 to PopupMenu.Items.Count - 1 do
  begin
    miOld:=PopupMenu.Item[i];
    miNew:= TMenuItem.Create(Self);
    miNew.assign(miOld);
    MiNew.Name := 'Extra' + IntToStr(i);

    niNew.parent:=MenuExtras;
  end;
Das ist jetzt untested, vielleicht gibt es aerger, mit dem assign, weil eine Komponente dieses Namens bereits existiert, dann musst Du die Zuweisungen halt von Hand machen ...
utu

if it was hard to write it should be hard to read
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Popupmenü in ein Mainmenü kopieren

  Alt 24. Jan 2008, 17:15
Code-Library: Menues kopieren
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz