AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Hinzufügen von neuen Ereignissen zu Komponenten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hinzufügen von neuen Ereignissen zu Komponenten

Ein Thema von DelphiUser7 · begonnen am 24. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 2. Jul 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
DelphiUser7

Registriert seit: 27. Aug 2003
179 Beiträge
 
#1

Hinzufügen von neuen Ereignissen zu Komponenten

  Alt 24. Okt 2003, 15:41
Hi,
wie kann ich neue (von mir programmierte) Ereignisse in eine vorhandene Komponente mit rein bringen, oder eine Neue Komponente mit den neuen Ereignissen erstellen?;

MfG
DelphiUser7
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiUser7

Registriert seit: 27. Aug 2003
179 Beiträge
 
#2

Re: Hinzufügen von neuen Ereignissen zu Komponenten

  Alt 24. Okt 2003, 15:49
Over and out; Selbst gelöst;
Für alle, die es nicht wissen: Menü -> Datei -> Neu -> Weitere -> 'Komponente' auswählen
=> have fun;

Gruss
DelphiUser7
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiUser7

Registriert seit: 27. Aug 2003
179 Beiträge
 
#3

Re: Hinzufügen von neuen Ereignissen zu Komponenten

  Alt 24. Okt 2003, 17:07
Oh nein! ;
Ich weiss nicht, wie ich die Properties der neuen Komponente verwenden kann!, dabei gibt es gar keine neuen Properties, sondern nur neue Ereignisse;
Weiss jemand, wie ich die Properties (=Eigenschaften) der neuen Komponenten in Procedures verwenden kann, z.B. in 'OnClick' von 'Button1' oder so? Im OI werden sie alle aufgelistet, und sollten demnach auch verwendbar sein; aber in der Liste, die angezeigt wird, sobald man einen '.' hinter eine Komponente setzt, gibt es nur 2 Eigenschaften;

In Hoffnung
DelphiUser7
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von APP
APP

Registriert seit: 24. Feb 2003
Ort: Graz (A)
705 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Hinzufügen von neuen Ereignissen zu Komponenten

  Alt 24. Okt 2003, 17:14
Hallo DelphiUser7,
zeig mal ein bisschen Code...
Armin P. Pressler

BEGIN
...real programmers are using C/C++ - smart developers Delphi;
END;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Hinzufügen von neuen Ereignissen zu Komponenten

  Alt 24. Okt 2003, 17:14
zeig uns doch mal ein bisschen code. zb wie werden die ereignisse erstellt und was sollen sie machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiUser7

Registriert seit: 27. Aug 2003
179 Beiträge
 
#6

Re: Hinzufügen von neuen Ereignissen zu Komponenten

  Alt 24. Okt 2003, 17:31
Hier:
Delphi-Quellcode:
unit MouseTrackBar;

interface

uses
  SysUtils, Classes, Controls, ComCtrls;

type
  TMouseTrackBar = class(TTrackBar)
  private
    { Private-Deklarationen }
  protected
    procedure MouseUp(Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer); override;
    procedure MouseDown (Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer); override;
    procedure MouseMove (Shift: TShiftState; X, Y: Integer); override;
    { Protected-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  published
    property OnMouseUp;
    property OnMouseDown;
    property OnMouseMove;
    { Published-Deklarationen }
  end;

procedure Register;

implementation

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('Beispiele', [TMouseTrackBar]);
end;

procedure TMouseTrackBar.MouseUp(Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  inherited;
end;

procedure TMouseTrackBar.MouseDown(Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  inherited;
end;

procedure TMouseTrackBar.MouseMove(Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  inherited;
end;

end.
Die Ereignisse sind ja der eigentliche Grund, wieso ich überhaupt diese neue Komponente erstellt habe; ich habe sie erstellt, wie oben beschrieben und dann, wie im Quellcode zu sehen ist, die nötigen Procedures 'dazudeklariert'!;
darum geht es momentan aber eigentlich weniger, als darum, wie ich diese Online-Hilfe, oder wie diese Liste auch immer, richtig vererben kann, und nicht nur so, dass man sie lediglich im OI benutzen kann!;

MfG
DelphiUser7
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: Hinzufügen von neuen Ereignissen zu Komponenten

  Alt 24. Okt 2003, 17:45
du überschreibst dort etwas, was es in der TTrackbar nicht gibt?
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiUser7

Registriert seit: 27. Aug 2003
179 Beiträge
 
#8

Re: Hinzufügen von neuen Ereignissen zu Komponenten

  Alt 24. Okt 2003, 17:47
was heißt in diesem Fall 'überschreiben'? Ich habe die doch selbst deklariert; d.h. nicht 'ich' sondern 'Gandalfus', von dem ich den Code habe;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

Re: Hinzufügen von neuen Ereignissen zu Komponenten

  Alt 24. Okt 2003, 18:18
ist richtig ttrackbar ist von twincontrol und da gibt es die ereignisse. du mußt denen baer noch das auslösende event geben . suche mal nach cm_mouseleave und cm_mouseenter, das müsste es sein was du zuweisen musst.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiUser7

Registriert seit: 27. Aug 2003
179 Beiträge
 
#10

Re: Hinzufügen von neuen Ereignissen zu Komponenten

  Alt 24. Okt 2003, 18:31
Neeee , das hat doch nichts mit den Ereignissen zu tun, ich rede bzw. schreibe doch gerade von Eigenschaften, '.Max','.Length' etc., die ich anderen Eigenschaften nicht in einer Procedure zuweisen kann , weil der Compiler sie nicht erkennt;
Shell...wieso musste ausgerechnet Shell Teil einer Programmiersprache werden...wieso nicht Esso, Aral oder Dea;

MfG
DelphiUser7
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz