AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Windows-Botschaft bei Beendigung einer Anwendung?

Windows-Botschaft bei Beendigung einer Anwendung?

Ein Thema von taaktaak · begonnen am 29. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Windows-Botschaft bei Beendigung einer Anwendung?

  Alt 29. Jan 2008, 13:29
Moin, Moin.

Während ich mit Delphi arbeite, verwende ich 2 selbstprogrammierte Tools, die gemeinsam mit Delphi durch eine Batch-Datei gestartet werden. Diese beiden Tools sollen ebenso automatisch beendet werden, wenn ich Delphi schließe.

Zur Zeit verwende ich zu diesem Zweck in den beiden Tools einen Timer. Die Timer-Prozedur prüft über Auswertung des TProcessEntry32, ob Delphi noch läuft. Wird Delphi nicht mehr gefunden, beendet sich das Tool selbständig. Das funktioniert ohne Probleme.

Nun habe ich allerdings die Vermutung, dass diese "Timer-Lösung" gar nicht nötig ist und habe mich auf die Suche nach einer systemweiten Windows-Botschaft gemacht, die das Beenden einer Anwendung bekannt gibt. Leider habe ich noch nichts gefunden.

Bevor ich vielleicht völlig umsonst recherchiere (da eine solche Botschaft möglicherweise gar nicht existiert) meine Frage an die Experten:

Gibt es eine solche Botschaft?
Wenn JA, wie heisst sie?

Gruß Ralph
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Windows-Botschaft bei Beendigung einer Anwendung?

  Alt 29. Jan 2008, 13:38
Wie wäre es wenn du die Anwendungen als IDE-Plugin/Experten registrieren würdest?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Windows-Botschaft bei Beendigung einer Anwendung?

  Alt 29. Jan 2008, 13:40
Zitat von taaktaak:
Während ich mit Delphi arbeite, verwende ich 2 selbstprogrammierte Tools, die gemeinsam mit Delphi durch eine Batch-Datei gestartet werden. Diese beiden Tools sollen ebenso automatisch beendet werden, wenn ich Delphi schließe.
Was machen diese Tools?
Vielleicht ist die Idee als Plugin garnicht so schlecht?
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Windows-Botschaft bei Beendigung einer Anwendung?

  Alt 29. Jan 2008, 13:48
Das eine Programm ist ein sehr umfangreiches ToDo-Programm, welches nicht nur eine ToDo-Verwaltung bereitstellt, sondern auch die Programmierzeiten aufzeichnet und auswertet. Nach meiner Auffassung um Welten besser als das ToDo-Modul von Delphi...

Das andere Tool ist ein (noch halbfertiger) "DelphiHelper" der viiiieeel besser ist, als alles was ich kenne (zumindest natürlich optimal auf meine Bedürfnisse ausgerichtet).

>> PlugIn sagt mir erst 'mal gar nix - könntet ihr das ein bisschen ausführlicher erläutern.

Gruß Ralph

// edit: Ah, ich habe hier in der DP einen sehr interessanten Thread gefunden: IDE-PlugIn - na prima, den schaue ich mir mal an!

// edit: Dennoch grundsätzlich die Frage: Gibt es so eine Windows-Botschaft?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Windows-Botschaft bei Beendigung einer Anwendung?

  Alt 29. Jan 2008, 14:17
Zitat von taaktaak:
Das eine Programm ist ein sehr umfangreiches ToDo-Programm, welches nicht nur eine ToDo-Verwaltung bereitstellt, sondern auch die Programmierzeiten aufzeichnet und auswertet. Nach meiner Auffassung um Welten besser als das ToDo-Modul von Delphi...

Das andere Tool ist ein (noch halbfertiger) "DelphiHelper" der viiiieeel besser ist, als alles was ich kenne (zumindest natürlich optimal auf meine Bedürfnisse ausgerichtet).
Würdest Du uns diese beiden Programm zur Verfügung stellen als Freeware?
Vielleicht auch nit QuellCode?
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Windows-Botschaft bei Beendigung einer Anwendung?

  Alt 29. Jan 2008, 14:32
Zitat:
Dennoch grundsätzlich die Frage: Gibt es so eine Windows-Botschaft?
Wenn das alles um sooooo viel besser ist als die eigenen Tools von Delphi
da frage ich mich allen ernstes wie du das Programmiert hast wenn du nicht mal über die grundkenntnisse von
Windowsmessagen verfügst(bescheid weißt)

greets
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Windows-Botschaft bei Beendigung einer Anwendung?

  Alt 29. Jan 2008, 14:51
Ähhhhhhh, ich möchte hier keine Diskussion darüber anfangen, wieso ich "nicht mal Grundkenntnisse von Windowsmessages" habe (ist offenbar Englisch, schreibt sich also meist mit "s" und nicht mit "n" am Ende)

Vermutlich ist es möglich, recht anwenderfreundliche Software zu schreiben ohne die Internas von Windows zu kennen oder zu verstehen. Davon einmal abgesehen, war die Lobpreisung meiner beiden Babys (selbstvertsändlich) mehr scherzhaft zu verstehen. Ich gehe mal davon aus, dass deine Bemerkung auch eher so zu verstehen ist - oder?

By the way ...
Eine Antwort auf meine Frage ist das nicht.
Kennst du dich auch nicht so gut mit Windows aus, oder willst du mir die Antwort nur nicht sagen?

Gruß Ralph

// edit: @RavenIV
Den Helper werde ich definitiv veröffentlichen! Muss aber noch ein wenig "gefeilt" werden. Das ToDo ist extrem auf die strikte Einhaltung der Hierarchie und Namensgebung von Projektverzeichnissen sowie der Programme und Units angewiesen. Ich denke nicht, dass man das einem Aussenstehenden zumuten kann. Ich werde mal ein paar ScreenShots posten - wenn da Interesse besteht, dann können wir das gern noch mal diskutieren!
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Windows-Botschaft bei Beendigung einer Anwendung?

  Alt 29. Jan 2008, 15:03
WM_CLOSE
WM_QUIT
WM_DESTROY

hast bestimmt schon gehört Oder ?

Allerdings nutzen dir Messagen nur dann etwas wenn du sie auch auswerten kannst.
Eine simple proc sollte da schon herhalten.

Du solltest das beherzigen ..
Zitat:
Wie wäre es wenn du die Anwendungen als IDE-Plugin/Experten registrieren würdest?
Dann macht Delphi das für dich und beendet die Tools (PlugIns) von selbst ohne das du etwas tun mußt.

greets
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Windows-Botschaft bei Beendigung einer Anwendung?

  Alt 29. Jan 2008, 15:25
Zitat von EWeiss:
WM_CLOSE
WM_QUIT
WM_DESTROY

hast bestimmt schon gehört Oder ?
Diese Messages schickt eine Anwendung aber bestimmt nicht an/in das System, wenn sie sich beendet, oder?

So nach dem Motto:
"Delphi an alle anderen Anwendungen. Ich mach dann jetzt Feierabend. Tschüss bis nächstes mal. Schönen Tag noch."
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Windows-Botschaft bei Beendigung einer Anwendung?

  Alt 29. Jan 2008, 18:19
Sag mal, hast du heute "deine Tage" Emil? So ein kaum versteckt aggressives Gelaber muss ich mir nicht antun! Das finde ich nicht mehr witzig! Ich werde meine Frage auch ohne dieses zicken klären können...


// edit: Ich bin der Meinung in diesem Forum werden sehr viel naivere Dinge teilweise sehr breit diskutiert - so dämlich empfinde ich meine Frage nun wirklich nicht!
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz