AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie Strucktur programmieren ?

Ein Thema von Bastler · begonnen am 30. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 31. Jan 2008
Antwort Antwort
Bastler

Registriert seit: 15. Aug 2006
153 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Wie Strucktur programmieren ?

  Alt 30. Jan 2008, 20:21
Hallo zusammen;

Ich möchte ein Programm schrieben, bei dem eine Art "Rekursion" bestehen soll... aber nicht so, wie wir es vom Programmieren kennen.
Und Zwar möchte ich, dass wenn man eine Auswahl getroffen hat, dann 3 Andere, basierend auf der vorherigen machen kann usw. aber dies über einige Ebenen. (Damit man versteht was ich meine, habe ich mal das Organigramm angehängt...)

Meine eigene Idee wäre, ich nehm' eine INI und geb die Situationen immer als Sections an und als Werte dann die Folgemöglichkeiten.

Gibt es auch andere, einfachere/üblichere/elegantere Methoden soetwas zu realiseren.. weil eigentlich trifft man ja Recht oft auf diese Idee/Problematik...

Danke!

mfg Bastler
Miniaturansicht angehängter Grafiken
organigramm_428.jpg  
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(A. Einstein)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Wie Strucktur programmieren ?

  Alt 30. Jan 2008, 20:24
Ist ein Baum, kann man z.B. mit einer Datenbank realisieren oder einer XML-Datei.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Bastler

Registriert seit: 15. Aug 2006
153 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Wie Strucktur programmieren ?

  Alt 30. Jan 2008, 20:27
Hab leider von Beidem keine Ahnung bislang...
Aber XML täte mich da genauer interessieren...

Ich Such mal...

Danke schonma!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(A. Einstein)
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Wie Strucktur programmieren ?

  Alt 31. Jan 2008, 10:59
Üblicherweise werden hierarchische Daten (Baumstruktur) in Delphi mit einem TTreeView visualisiert.
Die Verzweigungen und Blätter des Baumes werden mit der Klasse TTreeNode modelliert.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Wie Strucktur programmieren ?

  Alt 31. Jan 2008, 11:04
als XML sähe dein Organimgramm etwas so aus:
XML-Code:
<xml...>
 <site1>
  <site2>
   <site2.1>
     Inhalt
   </site2.1>
   <site2.2>
     Inhalt
   </site2.2>
   <site2.3>

   </site2.3>
   ...

  </site2>
  <site3>
  ...
  </site3>
  <site4>
  ...
  </site4>
 </site1>
</xml>
Und im Programm schicker darstellen geht es mit shmias Vorschlag.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz