AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Websiteumstellung auf UTF-8, wie geht's?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Websiteumstellung auf UTF-8, wie geht's?

Ein Thema von Matze · begonnen am 31. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#21

Re: Websiteumstellung auf UTF-8, wie geht's?

  Alt 2. Feb 2008, 07:50
Hallo Ronny,

danke, doch das funktioniert bei mir leider auch nicht. Dass das aber auch so kompliziert sein muss.

Edit: Ich habe mal ein Testskript geschrieben, mit dem es auch nicht funktioniert. Vielleicht ist es dort einfacher, den Fehler zu finden.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip utf8test_698.zip (1,4 KB, 8x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#22

Re: Websiteumstellung auf UTF-8, wie geht's?

  Alt 12. Feb 2008, 22:11
Viel rumgebastelt und den Fehler entdeckt, im Hex-Editor

Am Anfang deines Files stehen die 3 UTF-8 Identify-Bytes, die werden noch vor der Header-Anweisung an den Browser geschickt, das feuert zumindest bei mir einen Fehler.

Bei UTF-8 und PHP in Zusammenhang mit header(); dürfen die ID-Bytes in keinem fall verwendet werden.

Hoffe das hilft jetz

EDIT:
- die utf8_encode(); können übrigens auch wech...
- das mit dem application knallt beim IE (zumindest bei mir)
- das header(); von zeile 11 nach unten unter den Submit-Block

Dann passt es...

Viel Spass!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#23

Re: Websiteumstellung auf UTF-8, wie geht's?

  Alt 12. Feb 2008, 22:20
Hallo Ronny,

hm vielen Dank. Heißt das, ich muss nun bei allen meinen PHP-Dateien die ersten Bytes entfernen?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#24

Re: Websiteumstellung auf UTF-8, wie geht's?

  Alt 12. Feb 2008, 22:31
Hab oben noch mal editiert...

Im Editor einfach einstellen, das UTF-8 ohne BOM bzw. Identify Bytes gespeichert werden soll... ja oder die ersten 3 Bytes vor dem ersten <? php löschen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#25

Re: Websiteumstellung auf UTF-8, wie geht's?

  Alt 12. Feb 2008, 22:48
Dann teste ich das mal, dankeschön.
Nur schade, dass man bei Eclipse, im Gegensatz zu einigen anderen Editoren/IDEs, nur "UTF-8" auswählen kann und nicht "UTF-8 (ohne BOM)", wie es bei Notepad++ zu finden ist.
Naja, irgendwie krieg ich das schon hin, wenn's wirklich nur daran liegt.

Edit: Ich habe mir ein Tool heruntergeladen, das BOMs entfernt und richtig ist, dass beim Testprojekt diese Bytefolge enthalten war, bei meinem richtigen Projekt jedoch nicht. Dann liegt es doch nicht daran...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#26

Re: Websiteumstellung auf UTF-8, wie geht's?

  Alt 12. Feb 2008, 23:30
Hab bei Eclipse eigentlich keine Probs mit dem BOM müsst evtl. mal schaun wo die Einstellung ist..

wenn du bereits UTF-8 als Codepage für die Abhandlung mit MySQL festlegst und dann noch utf8_encodest, encodest du quasi den UTF-8 string noch einmal... daher die Fehlzeichen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#27

Re: Websiteumstellung auf UTF-8, wie geht's?

  Alt 13. Feb 2008, 08:57
Ah, ich habe den Fehler gefunden. Es waren nicht komplett alle PHP-Dateien konvertiert.
Die des Admin-Panels waren teils noch nicht im UTF-8-Format und somit wurden neue Blogeinträge, die ich darüber hinzufüge, falsch dargestellt, Kommentare, die über den öffentlichen Bereich eingegeben werden, jedoch richtig.

Danke nochmals für eure Hilfe.

Übrigens benötige ich das Query

SET NAMES 'utf8' nicht. Eclipse speichert die BOM-Bytes nicht mit, das kann diese IDE gar nicht und dass utf8_encode() und utf8_decode() nicht benötigt werden, gefällt mir auch sehr gut.

Auf jedenfall waren eure Beiträge sehr interessant und ich habe einiges dazugelernt.

Matze

Nachtrag:
Nun hat FF aber noch seltsame Probleme (im IE geht alles wie es soll):
Rufe ich im FF eine Seite auf, sehe ich dies als Inhalt:

Zitat:
Da ich relativ gerne fotografiere und ein Online-Fotoalbum eine nette Sache ist, habe ich mich hingesetzt und eines programmiert. Im Vordergrund stand für mich, dass die Fotos ohne große Probleme in einem Rutsch ins Album gestellt werden können. Daher werden die Bilder und die zugehörige Verzeichnisstruktur einfach ausgelesen und angezeigt.
Lade ich die Seite erneut (Strg+R oder F5), dann wird alles richtig dargestellt. Lade ich die Seite weiterhin erneut, dann wechselt die Darstellung scheinbar zufällt wieder in die falsche und wieder zurück in die korrekte.
Den Cache habe ich bereits gelöscht, dennoch tritt dieses Problem auf. Was kann dies sein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#28

Re: Websiteumstellung auf UTF-8, wie geht's?

  Alt 13. Feb 2008, 15:49
DAs hab ich auch manchmal beim FF ... würde mich ebenfalls interessieren, wie man dem das so beibringt, dass die Automatik nich versagt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#29

Re: Websiteumstellung auf UTF-8, wie geht's?

  Alt 13. Feb 2008, 20:41
Seltsam ist, dass ich das Phänomen nicht mehr reproduzieren kann, aber es kommt noch merkwürdiger:
Wenn ich diese russische Zeichenfolge eintrage:

Zitat:
а, е, ё, и, о, у, ы, э, ю und я
sehe ich im Browser das hier:

Zitat:
а, е, ё, и, о, у, ы, �?, ю und �?
Der Zeichensatz wird nur teilweise korrekt dargestellt. Das ist somit werder UTF-8, noch ISO-8859-15.

Ich euch nicht zu langweilen wird es nun noch spannender. Ich kann im FF die Zeichenkodierung für meine Website nicht mehr umstellen, diese bleibt generell auf UTF-8 eingestellt, bei anderen Seiten geht es jedoch problemlos.

Btw: Schön, dass die DP einigermaßen UTF-8 unterstützt, sonst wäre es schwer, das alles in Worte zu fassen. *g*

Was kann die Ursache für diese Probleme sein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#30

Re: Websiteumstellung auf UTF-8, wie geht's?

  Alt 15. Feb 2008, 11:59
Keiner 'ne Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz