AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [C++] Konsolenfenster im Hintergrund

[C++] Konsolenfenster im Hintergrund

Ein Thema von halinchen · begonnen am 1. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

[C++] Konsolenfenster im Hintergrund

  Alt 1. Feb 2008, 14:32
Hi!

Den Einstieg in C++ hab ich jetzt einigermaßen gepackt.
Ich wollte dann mal eine Windows-Anwendung schreiben. (Also nur WinAPI)

Alles ist in Ordnung und das Fenster wird auch gezeigt.

Allerdings ist im Hintergrund immer diese doofe Konsole (siehe Bild).
Sieht jetzt nicht so besonders toll aus.

Ich habe außerdem eine Beispielanwendung gedownloadet. Die Exe ging prima. Nach dem selber compilieren war wieder die Konsole da.

Ich schätze es liegt am Compiler: MinGW (compilieren tut g++.exe).

Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden.



Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.




Zur Vorsicht trotzdem mal den Code.

Code:
#include <windows.h>

const char g_szClassName[] = "myWindowClass";

#define IDC_MAIN_EDIT   101

using namespace std;

LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
   switch(msg)
   {
      case WM_CREATE:
      {

      }
      break;
      case WM_SIZE:
      {
         HWND hEdit;
         RECT rcClient;

         GetClientRect(hwnd, &rcClient);

         hEdit = GetDlgItem(hwnd, IDC_MAIN_EDIT);
         SetWindowPos(hEdit, NULL, 0, 0, rcClient.right, rcClient.bottom, SWP_NOZORDER);
      }
      break;
      case WM_CLOSE:
         DestroyWindow(hwnd);
      break;
      case WM_DESTROY:
         PostQuitMessage(0);
      break;
      default:
         return DefWindowProc(hwnd, msg, wParam, lParam);
   }
   return 0;
}

int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance,
   LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow)
{
   WNDCLASSEX wc;
   HWND hwnd;
   MSG Msg;

   wc.cbSize       = sizeof(WNDCLASSEX);
   wc.style       = 0;
   wc.lpfnWndProc    = WndProc;
   wc.cbClsExtra    = 0;
   wc.cbWndExtra    = 0;
   wc.hInstance    = hInstance;
   wc.hIcon       = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION);
   wc.hCursor       = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);
   wc.hbrBackground = (HBRUSH)(COLOR_BTNFACE+1);
   wc.lpszMenuName = NULL;
   wc.lpszClassName = g_szClassName;
   wc.hIconSm       = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION);

   if(!RegisterClassEx(&wc))
   {
      MessageBox(NULL, "Window Registration Failed!", "Error!",
         MB_ICONEXCLAMATION | MB_OK);
      return 0;
   }
   int x = (GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) / 2) - (480 /2);
   int y = (GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN) / 2) - (320 /2);
   hwnd = CreateWindowEx(
      0,
      g_szClassName,
      "C++ Template",
      WS_OVERLAPPEDWINDOW,
      x, y, 480, 320,
      NULL, NULL, hInstance, NULL);

   if(hwnd == NULL)
   {
      MessageBox(NULL, "Window Creation Failed!", "Error!",
         MB_ICONEXCLAMATION | MB_OK);
      return 0;
   }

   ShowWindow(hwnd, nCmdShow);
   UpdateWindow(hwnd);

   while(GetMessage(&Msg, NULL, 0, 0) > 0)
   {
      TranslateMessage(&Msg);
      DispatchMessage(&Msg);
   }
   return Msg.wParam;
}
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild1_227.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: [C++] Konsolenfenster im Hintergrund

  Alt 1. Feb 2008, 14:48
Du musst das Subsystem auf Win32 bzw. GUI festlegen (wie auch immer es genau heißt). Ist in den meisten IDEs eine Projekt- oder Linker-Einstellung und hat nichts mit dem Quellcode zu tun.

Edit:
Wobei mich dann wundern würde, wieso es mit deiner WinMain funktioniert. Diese gibt es normalerweise in Konsolenanwendungen nicht. Kommt die Konsole auch, wenn du das Programm von außerhalb (und nicht aus der IDE) startest?
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: [C++] Konsolenfenster im Hintergrund

  Alt 1. Feb 2008, 15:00
Danke für deine rasche Antwort!

Zitat von OregonGhost:
Du musst das Subsystem auf Win32 bzw. GUI festlegen (wie auch immer es genau heißt). Ist in den meisten IDEs eine Projekt- oder Linker-Einstellung und hat nichts mit dem Quellcode zu tun.
Dann war zumindest meine Auffassung richtig. Ich habe nur vergessen zu sagen, dass ich Eclipse nutze.

Ich dachte main() = Konsolenprogramm und WinMain = Windowsprogramm. Da Windows ja irgendwo den Einsprungpunkt wissen muss. (Okay, kann natürlich auch irgendwo im PE-Header stehen, aber da kenne ich mich nun wirklich nicht aus.)

Ich habe schon die Einstellungen mehrmals durchsucht, es ist nichts zu finden. Außerdem habe ich auch das Testprogramm via Konsole (g++ sowieso.cpp) kompiliert, wo das gleiche Ergebnis rauskam.

Zitat von OregonGhost:
Kommt die Konsole auch, wenn du das Programm von außerhalb (und nicht aus der IDE) startest?
Die Konsole kommt sogar nur, wenn ich das Programm nicht aus der IDE starte. Eclipse hat ja im unteren Abschnitt eine eingebaute Konsole, ich denke mal deswegen gibt es in der IDE keine.
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: [C++] Konsolenfenster im Hintergrund

  Alt 1. Feb 2008, 15:04
Das Subsystem steht in der Tat irgendwo im PE-Header und wird normalerweise nicht aus der Tatsache, dass eine der beiden Einsprungfunktionen existiert, abgeleitet. Dass beim Kompilieren ohne spezielle Parameter als Subsystem Konsole verwendet wird, ist weniger überraschend - aber dass es trotz nicht vorhandener main() dann durchgeht verstehe ich nicht. Du könntest vielleicht mal in die Linker-Optionen deines Compilers schauen, vielleicht gibt es dort einen Parameter für das Subsystem.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: [C++] Konsolenfenster im Hintergrund

  Alt 1. Feb 2008, 15:45
Puh, endlich habe ich es gefunden.

Man muss nur Google mit den richtigen Worten füttern.

Beim Aufruf von g++ muss ein -mwindows drangehangen werden. (Siehe hier bei "How to create a windows application?")

Danke nochmal für deine Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz