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Hänge bei units und umsetzung fest

Ein Thema von finalmaster2k · begonnen am 2. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 5. Feb 2008
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Seite 2 von 2     12
finalmaster2k

Registriert seit: 11. Nov 2006
14 Beiträge
 
#11

Re: Hänge bei units und umsetzung fest

  Alt 5. Feb 2008, 17:16
ah danke ^^.. sry ich programiere nicht sehr lange xD..

habe jetzt 2 weiter probelme..

und zwar einmal mit dem Limit, jedesmal wenn ich versuche es zu erreichen kommt da die Fehlermeldung Punkte1 ist kein integer wert oder so was..

zweites problem bei mir ist, das RadioGroup bei auswahl wenn ich auf neues Spiele gehe es nicht richtig anzeigt !?...
Angehängte Dateien
Dateityp: rar spielen_2_104.rar (184,4 KB, 3x aufgerufen)
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Benutzerbild von stahli
stahli

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Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Hänge bei units und umsetzung fest

  Alt 5. Feb 2008, 17:51
Zitat von finalmaster2k:
ah danke ^^.. sry ich programiere nicht sehr lange xD..
Ist absolut kein Problem

Aber versuch mal, die Fragen genauer zu stellen und die Probleme genauer einzugrenzen.
Was klappt an welcher Stelle genau nicht?

Zeig dann lieber die Quelltextauszüge mit konkreter Fragestellung.
Es ist vielen sicher zu aufwändig, Dein ganzes Projekt auszupacken und auszutesten...

Und duch lesen und überlegen lernt man am meisten - kann ich aus eigener Erfahrung sagen


stahli
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finalmaster2k

Registriert seit: 11. Nov 2006
14 Beiträge
 
#13

Re: Hänge bei units und umsetzung fest

  Alt 5. Feb 2008, 21:34
ahh okey ^^..

also bei Limit .. kommt immer der fehler Punkte1 ist kein gültiger integer wert !?

Delphi-Quellcode:
procedure Tfenster_frm.store_btnClick(Sender: TObject);
begin
    if spieler=1 then

          if strtoint(store1_edt.Text) >= strtoint (limit_edt.Text) then
            begin
              showmessage('Spieler 1 hat gewonnen!');
            end
          else

                begin
                    gesamt_1:=gesamt_1+punkte_1;
                    store1_edt.text:=floattostr(gesamt_1);
                    punkte_1:=0;
                    summe_edt.Text:=floattostr(punkte_1);
                    spieler:=2;
                    gamer_label.Caption:=game2_edt.Text;
                end

    else
          if strtoint(store2_edt.Text) >= strtoint (limit_edt.Text) then
            begin
              showmessage('Spieler 2 hat gewonnen!');
            end
          else

                begin
                    gesamt_2:=gesamt_2+punkte_2;
                    store2_edt.text:=floattostr(gesamt_2);
                    punkte_2:=0;
                    summe_edt.Text:=floattostr(punkte_2);
                    spieler:=1;
                    gamer_label.Caption:=game1_edt.Text;
                end;

    end;
und mein RadioGroup im andenren unit funktioniert nicht richtig :/...

Delphi-Quellcode:
begin
     fenster_frm.game1_edt.Text := name1_lbl.Text;
     fenster_frm.game2_edt.Text := name2_lbl.Text;
     fenster_frm.limit_edt.Text := limit_edt.Text;
     fenster_frm.store_btn.Enabled := true;
     if dice_rg.ItemIndex = 1 then
      begin
        fenster_frm.dice_btn.Enabled := true ;
        fenster_frm.dice_btn.Visible := true ;
        fenster_frm.dice2_btn.Enabled := true ;
        fenster_frm.dice2_btn.Visible := true ;
      end
     else
     begin //LAME
        fenster_frm.dice_btn.Enabled := true ;
        fenster_frm.dice_btn.Visible := true ;
        fenster_frm.dice2_btn.Enabled := false ;
        fenster_frm.dice2_btn.Visible := false ;
        close
     end
end;
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Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Hänge bei units und umsetzung fest

  Alt 5. Feb 2008, 21:53
Da kann ich nur raten:

In einer Edit-Komponente steht sicher kein gültiger Integerwert bzw. z.B. gar nix.

Edits sind sicher nicht gut geeignet, um Zahlenwerte zu speichern. Wenn Du´s so machen willst, dann schau Dir mal StrToIntDef an. dann kannst Du als "Notfallwert" einfach 0 vorgeben.
Du kannst ja einen Haltepunkt setzen und dann zur Debugzeit nachsehen, was für Werte in den Edits stehen.

Vielleicht ist auch eine TTrackBar oder TSpinEdit sinnvoller einzusetzen.

Und was geht mit der RadioGroup nicht?
Vielleicht beachtest Du ja nur nicht, dass der erste Eintrag ItemIndex = 0 !!! entspricht!?

Da hilft es auch, das Programm schrittweise zu durchlaufen und alle Werte genau einzusehen....

Übrigens ist es auch üblich, die Komponenten "EditGame1" usw. zu benennen. Dann ist es auch für andere Programmierer offensichtlich, dass hier eine Edit-Komponente angespochen wird.

stahli
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