AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

LAN Einstellungen neu einlesen

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 7. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

LAN Einstellungen neu einlesen

  Alt 7. Feb 2008, 11:57
Hallo Leute!

Gibt es eine Message oder einen Befehl, mitdem ich die LAN-Einstellungen neu einlesen oder aktualisieren kann? Ich habe schon von netsh gehört, doch diese Funktion stellt es nicht bereit.

Dann habe ich noch von der SetupAPI zum Aktivieren und Deaktivieren von Geräten gehört (was ja auch eine durchaus denkbare Alternative Idee ist), aber das gibt es eine von JEDI und eine andere, die eine DLL ist. Hab von beiden noch nie gehört.

Bitte helft mir ein wenig auf die Sprünge. Ziel ist es einfach nur, Windows zu zwingen, die LAN-Einstellungen neu einzulesen.

Danke im Voraus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

Re: LAN Einstellungen neu einlesen

  Alt 7. Feb 2008, 11:59
ipconfig /release und dann ipconfig /renew

Hilfe : ipconfig /?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: LAN Einstellungen neu einlesen

  Alt 7. Feb 2008, 12:02
ipconfig /renew braucht kein /release zuvor. Renew erneuert die IP durch erneutes DHCP Anfragen selbstständig, so dass die LAN Verbindung vorher nicht komplett deaktiviert werden muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#4

Re: LAN Einstellungen neu einlesen

  Alt 7. Feb 2008, 12:10
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass KEIN DHCP verwendet wird. Sorry
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: LAN Einstellungen neu einlesen

  Alt 7. Feb 2008, 12:12
Wenn du die neuen Einstellungen setzt, übernimmt sie Windows mit dem setzen. Somit verstehe ich die Frage nicht, wozu du Windows zwingen willst die Einstellungen zu übernehmen? Wie setzt du denn die neuen Einstellungen ohne das er sie übernimmt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#6

Re: LAN Einstellungen neu einlesen

  Alt 7. Feb 2008, 12:15
Weil ich sie direkt in der Registry ändere. Doch dies wird erst mit Windows-Neustart oder mit Neuaktivierung der LAN-Verbindung registriert.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: LAN Einstellungen neu einlesen

  Alt 7. Feb 2008, 12:37
Zitat von DJ-SPM:
Weil ich sie direkt in der Registry ändere.
Pfui
Verwende doch das Konsolenprogramm netsh (ab Windows XP (oder auch 2000 ?)) um die Netzwerkkonfig zu ändern.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#8

Re: LAN Einstellungen neu einlesen

  Alt 7. Feb 2008, 12:57
Ich wollte aber gerne selbst ein Programm schreiben, dass das kann (so mit Netzwerkprofilen etc. weil ich immer zwischen Büro und Home "springe")

Das hat auch prima geklappt, nur ich möchte den Neustart noch umgehen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: LAN Einstellungen neu einlesen

  Alt 7. Feb 2008, 13:00
Zitat von DJ-SPM:
Weil ich sie direkt in der Registry ändere. Doch dies wird erst mit Windows-Neustart oder mit Neuaktivierung der LAN-Verbindung registriert.
Ja, und was ist nun mit ipconfig /renew?
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: LAN Einstellungen neu einlesen

  Alt 7. Feb 2008, 13:02
Zitat von DJ-SPM:
Ich wollte aber gerne selbst ein Programm schreiben, dass das kann (so mit Netzwerkprofilen etc. weil ich immer zwischen Büro und Home "springe")
Da hat mein Lappi mit XP kein Problem mit durch die alternative IP Config in den LAN Eigenschaften. Bei 2 LANs gibt es somit eigentlich keine Notwendigkeit für ein solches Tool, da es XP von Haus aus bietet. Zum anderen ist der direkte Weg wirklich ein sehr schlechter. Wenn besorg dir eine einzelne WMI Unit oder einfache Übersetzungen von der SetupAPI um es darüber zu machen. Damit bist du deutlich kompatibler und sicherer als dieser Hack (sorry, aber es ist so).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz