Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von cookie22
cookie22

Registriert seit: 28. Jun 2006
Ort: Düsseldorf
936 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#193

AW: Delphi Starter Editionen am Start?

  Alt 1. Feb 2011, 10:52
Die 149€ sind für Schüler und Studenten, die nicht gerade in Geld schwimmen oder gerade keinen Nebenjob haben sehr viel.
...die Schüler, die um mich rumrennen, haben alle ein IPhone oder ähnliche Schwergewichte, selbst meine Töchter (9-12J) wollen 'nur ein Touch-Handy'.
Bei uns im schwäbischen Sprachraum gibt es ein Sprichwort: Was nix kostet, ist auch nix wert. So ganz kann man das nicht sehen, aber ein Teil Wahrheit ist dran.
Da gibt es Entwickler, die jahrelang rumkotzen wie Scheisse Delphi ist und daher kein Update von Delphi 3 oder 5 kaufen - und wenn sie für relativ wenig Geld eines angeboten bekommen, dann motzen sie gerade weiter. Woher soll den bitte eine Firma das Geld nehmen, Software zu entwickeln, wenn sie jeder nur geschenkt haben will? Was ist denn das bitte für eine Mentalität? Und wenn es etwas relativ günstig gibt, aber in der Funktionsweise geringfügig(!) gegenüber den Permium-Produkten eingeschränkt ist (nun hat das Auto halt keine Klimaanlage), dann kommen sinnlose Kommentare.
Delphi ist immer noch die produktivste Entwicklungsumgebung, mit der ich mich die letzten 20 Jahre beschäftigt habe - da kommt selbst ein Visual Studio nicht dran. Und ich habe mich mit sehr vielen beschäftigt.
Sorry für die harschen Worte, aber dass musste nun auch mal sein.
Es gibt in Deutschland viele Millionen Familien, die an der Armutsgrenze leben und für solche sind 149€ unbezahlbar. Haben die kein Recht auf Bildung, dürfen nur IPhone Kiddies mit Delphi arbeiten?

Natürlich muss eine Firma Geld einnehmen. Aber wer heute abgreift und keinen Nachwuchs hat, steht morgen oder übermorgen ohne Kunden da. Und wenn es kostenlose Alternativen gibt und Delphi nicht auf Unis und Schulen benutz wird, verschwindet es irgendwann in der Bedeutungslosigkeit. Eine Sprache die keiner kennt wird wohl kaum wachsen.

Mit einem Vernünftigen Lizenzierungsmodell wäre es kein Problem Geld zu verdienen und sich Nachwuchs ranzuholen.
Gruß
Cookie
  Mit Zitat antworten Zitat