AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar

Ein Thema von Nuclear-Ping · begonnen am 5. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

Re: Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar

  Alt 7. Feb 2008, 06:16
Hoika, hier wäre ein 'Select count(*)' eine Performancebremse. Besser (weil es nur darum, geht, ob überhaupt etwas zurückgekommen ist):
If Not MyQuery.IsEmpty Then ...
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar

  Alt 7. Feb 2008, 12:58
Ups, garnicht mitgekriegt, dass hier noch wer geantwortet hat. Sorry. ^^

Problem ist wieder aufgetaucht, diesmal aber auf der Testmaschine im Büro (... mit dem geänderten RecordCount) ... ... Ich kapiers nicht ... Vorallem wenn du dazu nen Projektleiter am Ohr hast, der erklärt haben will, warum das aufeinmal nicht mehr geht.

Ich verbau mal noch eure anderen Vorschläge (bis auf Select count(*) ^^) und dann mal schauen.

[edit]
@hoika: try/except war drum, hab ich nur auskommentiert, weil vorher eine eigene Meldung kam wie
Code:
----------------
Fehler bei SQL Abfrage:
<leer>

SQL:
SELECT * FROM SendingSchedule ...

---- [ OK ] ----
Nun kommt stattdessen die Meldung mit der geschlossenen Datenmenge.
[/edit]

[nochmal edit]
@samson:
Delphi-Quellcode:
If (not Query.BOF) and (not Query.EOF) then
  ...
Versuch das grad zu verstehen ... then was? Wenn ich das unter das Open packe, ergibts FALSE, weil's wahrscheinlich BOF && !EOF ist. Kapier das nicht. ^^
[/nochmal edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
795 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar

  Alt 7. Feb 2008, 16:33
Mach aus If (not Query.BOF) and (not Query.EOF) then mal If not Query.IsEmpty then , macht das Gleiche.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar

  Alt 7. Feb 2008, 17:01
Ok. Hab das jetzt so gemacht:
Delphi-Quellcode:
Open;
RecCnt := RecordCount;
if (RecCnt > 0) and (not IsEmpty) and Active then
  AssignSendingScheduleItems (List, AdsQuery, RecCnt);
Close;
... mal schauen, ob's immernoch knallt.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar

  Alt 7. Feb 2008, 17:52
Hallo,

und wieder kein try finally ...


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
795 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar

  Alt 7. Feb 2008, 19:31
(RecCnt > 0) ist das Gleiche wie (not IsEmpty) Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar

  Alt 7. Feb 2008, 19:54
Klingt irgendwie logisch
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

Re: Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar

  Alt 7. Feb 2008, 20:09
Ich würde folgendes versuchen:
  • 1. AdsQuery.Sequenced := True;
    2. Processmessages in der Schleife durch Update der benötigten Komponenten ersetzen
    3. Die ganze Progress-Geschichte über einen Callback aufrufen lassen und nicht in die Schleifen integrieren
und dann prüfe mal, ob der Fehler beim ersten Durchlauf der while Schleife auftritt oder erst bei einem der folgenden (a > 0).

Des weiteren sehe ich solche Bemerkungen wie "try deaktiviert zur Fehlernachverfolgung". Bau doch mal MadExcept oder EurekaLog ein. Dann kannst Du auch vom Kunden qualifizierte Fehlerberichte erhalten, evtl. sogar automatisch per E-Mail. Und die mehrfachen with machen ein vernünftiges Debugging auch nicht gerade zum Kinderspiel.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar

  Alt 7. Feb 2008, 21:46
Zitat von Union:
Ich würde folgendes versuchen:
  • 1. AdsQuery.Sequenced := True;
    2. Processmessages in der Schleife durch Update der benötigten Komponenten ersetzen
    3. Die ganze Progress-Geschichte über einen Callback aufrufen lassen und nicht in die Schleifen integrieren
und dann prüfe mal, ob der Fehler beim ersten Durchlauf der while Schleife auftritt oder erst bei einem der folgenden (a > 0).

Des weiteren sehe ich solche Bemerkungen wie "try deaktiviert zur Fehlernachverfolgung". Bau doch mal MadExcept oder EurekaLog ein. Dann kannst Du auch vom Kunden qualifizierte Fehlerberichte erhalten, evtl. sogar automatisch per E-Mail. Und die mehrfachen with machen ein vernünftiges Debugging auch nicht gerade zum Kinderspiel.
Hm, dass die ProcessMessages da drin das Problem verursachen können kann auch sein. Werd ich als nächstes versuchen, wenn das immernoch auftritt. Danke für den Hinweis!

Und wie schon gesagt: Das ist kein Fehler der immer auftritt, sondern nur manchmal, bei Vollmond oder was weiß ich. Ich kann ihn hier nichtmal reproduzieren.

Bzgl. Fehlerreporting benutze ich bereits von JEDI die Exception-Dialoge. Sieht man ja auch im ersten Post. Ich hab den Try-Except-Block da nur auskommentiert, weil vorher eine nichtssagende Fehlermeldung kam.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar

  Alt 8. Feb 2008, 11:24
[edit]
Schwachsinn ^^
[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz